• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Polizeipräsidium und Stadt – Hand in Hand für einen sicheren Schulweg

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Schulbeginn sind wieder vermehrt Kinder den Gefahren des öffentlichen Straßenverkehrs ausgesetzt. Das gilt besonders für Erstklässlerinnen und Erstklässler, die sich auf dem ungewohnten Weg zur Schule erst noch zurechtfinden müssen. Polizeipräsident Siegfried Kollmar und Oberbürgermeister Christian Specht nahmen den heutigen Tag zum Anlass, um vor der Uhlandschule in Mannheim für einen rücksichtsvollen Umgang im Straßenverkehr zu werben. „Gerade Kinder sind oft die Schwächsten im Straßenverkehr. Sie zu schützen ist unser vorrangiges Anliegen“, so Polizeipräsident Siegfried Kollmar. “Im Umfeld von Schulen oder Schulwegen sind Verkehrsverstöße besonders gravierend, weil sie die jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen. Deshalb legt der städtische Ordnungsdienst einen Kontrollschwerpunkt auf die Bereiche rund um die Mannheimer Grundschulen. Dabei suchen wir auch das Gespräch mit den Autofahrerinnen und Autofahrern, denn wir wollen vor allem dafür sensibilisieren, das eigene Verhalten zu überdenken und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass jede und jeder einen Teil zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beitragen kann”, ergänzte Oberbürgermeister Christian Specht.

Bei den gemeinsamen Kontrollaktionen geht es vordringlich darum, die Zahl der Schulwegunfälle zu verringern. Ein Problem hierbei ist die zunehmende Anzahl von sogenannten „Elterntaxis“, insbesondere zu Schulbeginn. Unter Zeitdruck stehende Eltern lassen oftmals die nötige Rücksicht vermissen, fahren zu schnell und blockieren vor den Schulen die Radwege und Zufahrten. So beeinträchtigen sie die Verkehrssicherheit im Schulumfeld, was sich negativ auf die Mobilitätsentwicklung der Kinder und Jugendlichen auswirkt „Von den Eltern auf dem Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad begleitet zu werden, ist für die Kinder eine sehr gute Möglichkeit mehr Sicherheit und Eigenständigkeit im Straßenverkehr zu gewinnen,“ verdeutlichte Polizeipräsident Siegfried Kollmar.

Deshalb wird ein ganzheitlicher, gemeinschaftlicher Ansatz verfolgt, der neben Stadt und Polizei auch die Schulen, Kinder und Eltern miteinbezieht. So sind neben der Verkehrsüberwachung auch die Verkehrsprävention und eine begleitende Öffentlichkeitsarbeit feste Bestandteile der polizeilichen Maßnahmen für einen sicheren Schulweg.

Gemeinsame Pressemeldung des Polizeipräsidiums Mannheim und der Stadt Mannheim

Impressum

Angaben gemäß §5 TMG

Stadt Mannheim
Rathaus E 5
Postfach 10 30 51
Telefon: + 49 621 293-0
Telefax: + 49 621 293-9532
E-Mail: stadtverwaltung@mannheim.de

Die Stadt Mannheim ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz,
Rathaus E 5, 68159 Mannheim.
Umsatzsteuer-ID gem. § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 14384521

Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur nach schriftlicher Genehmigung der Stadt Mannheim weiterverwendet werden.

Service

Hinweis:Sie erhalten die Pressemeldung der Stadt Mannheim, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse info@mrn-news.de dafür angemeldet haben.

Gendering: Aus Gründen der Lesbarkeit und Verständlichkeit haben wir möglichst die geschlechterneutrale und ansonsten die in der Umgangssprache übliche männliche oder weibliche Form verwendet.

Möchten Sie die Einstellungen zu Ihrem Abonnement ändern oder die Pressemeldungen abbestellen?

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de