• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Fußball stiftet Zukunft e.V. vergibt Zukunftspreis

Hennef. Zum zweiten Mal zeichnet der Fußball stiftet Zukunft e.V. gesellschaftlich engagierte Klubs aus dem Breitenfußball mit dem Zukunftspreis aus.

„Es lohnt sich – nicht nur finanziell sagt der letztjährige Preisträger DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal 1926. Vertreter*innen des bfv-Clubs gehören dieses Jahr der Jury an. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023.

Gesucht werden bestehende Initiativen aus ganz Deutschland, die sich innovativ und kreativ für Chancengerechtigkeit, sozialen Zusammenhalt sowie den Natur- und Umweltschutz einsetzen“, sagt Lisa Niederdrenk, Vorsitzende des Fußball stiftet Zukunft e.V. und Geschäftsführerin der Lukas Podolski Stiftung. Jedes prämierte Projekt erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Zudem bietet der Fußball stiftet Zukunft e.V. den Preisträger*innen inhaltliche und kommunikative Unterstützung an. Verliehen wird der Zukunftspreis am 15. November 2023 im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Engagierte Fußballvereine können bis Ende September ihr Projekt einreichen. Hier geht’s zur Bewerbung: www.fussball-stiftet-zukunft.de/#Zukunftspreis

Unter dem Leitgedanken Fußball stiftet Zukunft vereint der gleichnamige Verein gemeinnützige Stiftungen aus der Welt des deutschen Fußballs. Gemeinsam machen sie sich auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Belange stark und geben dem Fußball jenseits des Spielfelds eine Stimme. Der Jury gehören auch dieses Mal wieder prominente Gesichter aus den eigenen Reihen an: FC Schalke 04-Botschafter Gerald Asamoah ist mit seiner Stiftung für herzkranke Kinder schon lange Mitglied bei Fußball stiftet Zukunft, ebenso wie HSV-Präsident Marcell Jansen mit seiner gemeinnützigen Organisation Hygiene Circle. „Das Zusammenspiel unserer Stiftungen aus dem Spitzenfußball mit gesellschaftlichen Vorbildern aus dem Breitenfußball finde ich klasse und ein gutes Beispiel, wie der gesamte Fußball gemeinsam Zukunft gestaltet“, zeigt sich Asamoah vom Preiskonzept überzeugt. Ebenfalls mit dabei ist die ehemalige Fußballnationalspielerin und Olympiasiegerin Lena Goessling, die inzwischen Spielerinnen berät und sich für die Sports360 Stiftung engagiert: „Die vielen starken Bewerbungen im letzten Jahr haben gezeigt, welch großartige Initiative und Potenzial in den über 24.000 Fußballvereinen bundesweit steckt. Ich bin gespannt, welche Ideen uns dieses Jahr erreichen und drücke allen Bewerbern die Daumen.“

Die fünf Gewinner des Zukunftspreis 2022 (2.v.r. Ethem Ebrem vom DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal 1926), Fotograf: Carsten Kobow

Das Konzept reizte im vergangenen Jahr auch den badischen Club DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal 1926. Jugendleiter Ethem Ebrem: „Als wir uns bewarben, hatten wir nicht viel Hoffnung in einer bundesweiten Ausschreibung überhaupt eine Chance zu haben. Wir fanden es allerdings sehr spannend, dass die Mitglieder des Netzwerkes überwiegend aus dem „Profifußball“ kommen, aber vor allem einen gesellschaftlichen Anspruch formulierten. Sie wollen für uns da sein, also dachten wir als Amateurfußballverein, dass wir diese Möglichkeit eines Brückenschlags zumindest ausprobieren möchten.“ Mit Erfolg! Das Projekt „Transparenz“, dessen Herzstück eine digitale Plattform für das Vereinsleben ist, zählte zu einem der fünf Gewinner. Das bewegte einiges im Verein, berichtet Ebrem: „Wir bekamen nicht nur aus der Jury, sondern von allen Mitgliedern aus dem Netzwerk „Fußball stiftet Zukunft“ eine sehr hohe Wertschätzung entgegengebracht. Im Austausch mit dem Netzwerk bekamen wir auf Augenhöhe wichtige Impulse für unsere Arbeit zurück. Das Preisgeld geriet so schnell in den Hintergrund, ermöglichte uns aber natürlich unsere Jugendarbeit nochmal weiter zu entwickeln.“ Diese besondere Begegnung habe dazu geführt, dass der DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal 1926 das Netzwerk sehr gerne auch selbst aktiv unterstützt. „Wir freuen uns daher sehr Mitglied der diesjährigen Jury sein zu dürfen. Wir können jeden Verein nur ermuntern, die tolle Arbeit, die wir alle vor Ort leisten, festzuhalten und bei der diesjährigen Ausschreibung mitzumachen. Es lohnt sich – nicht nur finanziell“, so Ebrem.

Quelle: Badischer Fußballverband e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024

    • Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kuthan Immobilien Akademie: Tag rund um die Immobilie am Samstag, 8. Juni 2024, im Turmrestaurant im Ebertpark in Ludwigshafen (Erzbergerstraße 69): Die Kuthan Immobilien Akademie widmet wieder einen ganzen Tag den Themen rund um die Immobilie: Von 10 bis etwa 16 Uhr wird am Samstag, 8. Juni 2024, ein breiter Bogen ... Mehr lesen»

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de