• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – 15. Wormser Kulturnacht lockt mit vielfältigem Programm für Kulturbegeisterte Tagsüber „(Vor)ab ins Museum!“

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem vielfältigen Programm belebt die 15. Wormser Kulturnacht am 24. Juni die Wormser Innenstadt. Ob spannende Stadtführungen, szenische Lesungen, Ausstellungen, die einen Perspektivwechsel zulassen, oder mitreißende Konzerte und Musik aus aller Welt: Mit ihrem Engagement haben die Wormser haupt- und ehrenamtlichen Kulturschaffenden auch in diesem Jahr ein buntes Angebot zusammengestellt. An rund 30 Orten kommen Kulturbegeisterte an diesem Abend auf ihre Kosten. Und auch tagsüber gibt es in Worms bereits Einiges zu entdecken: Beim Einzelhandelsflohmarkt lässt sich das ein oder andere Schnäppchen ergattern – und unter dem Motto „(Vor)ab ins Museum!“ ist ein Besuch der Wormser Museen mit einem Kulturnacht-Ticket kostenlos. Weitere Informationen zum Programm findet man unter www.kulturnacht.worms.de.

Kunst und Ausstellungen
Unter dem Titel „Der feine Unterschied“ öffnet der Kunstverein Worms mit einer Ausstellung des Künstlers Fides Becker seine Pforten. Der Briefmarkensammlerverein Worms e. V. nimmt die Besucher im Unteren Foyer des Wormsers mit in die Zeit „Als ein Brief 100 Milliarden Mark kostete“. Im Hamburger Tor laden Margarete Naegeles surrealistischen Fotografien in ihrer Ausstellung „Fantastische Welten“ dazu ein, Wirklichkeiten zu ergründen. Die Magic Dream Garage in der Bärengasse beherbergt unter dem Titel „Aloha mea ola“ Zeichnungen, Fotografien und Malereien von Max Klaus‘ Fahrrad-Reise durch Hawaii. Ein weiteres Highlight ist die Eröffnung von „kunst.lokal“: In einem Leerstand in der Hafergasse erhalten regionale und lokale Künstler im Rahmen von „Worms wird Wow“ die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen. An diesem Abend darf man sich unter anderem auf Werke von Dan Novak, Armin Kistner, Barbara Schauss und Sophie Kralenetz freuen.

Buntes Musikprogramm
Still wird es in der Nibelungenstadt an der Kulturnacht nicht! Los geht es an diesem Abend mit dem Eröffnungskonzert der Lucie-Kölsch-Musikschule in der Dreifaltigkeitskirche. Hier lassen im Anschluss der Wormser Bachchor, der Lutherchor Worms und der Projektchor Kulturnacht bei ihrem „Musikalischen Sommerabend“ Chorstücke von Homilius, Dvorak und Bevan erklingen. Das Vokalensemble des Evangelischen Stadtkantorats beschließt den Abend in der Dreifaltigkeitskirche. Auftritte von Break Even Point im Oberen Foyer des Wormsers, Wonne Jazz im Innenhof der Martinskirche, und black & blue im Museum Andreasstift lassen die Herzen von Jazz-Fans höherschlagen. Bei der „Soirée Musicale“ im Rathaus-Innenhof bieten die Künstlerinnen Jikaëlle und Jyzell sowie der Künstler „Marcous“ alias Markus Albishausen ein Musikprogramm aus modernem Rock, Pop, gefühlvollen Chansons und traditionellem Folk – ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Das Ensemble Vocale Mainz bietet im Garten des Dominikanerklosters französische Chormusik von Poulenc, Hindemith und Debussy – Almut Schwab begleitet die Stücke auf dem Akkordeon. Electronic Space-Rock mit atemberaubender Videokunst gibt es im Innenhof der Alten Pferdemetzgerei: Hier haben RIMOJEKI futuristische Sounds im Gepäck. Bei Heaven Records spielen Jen & Tom unter anderem Hits von Bob Dylan, Leonard Cohen und Neil Young.

Sowohl in der Magnuskirche als auch im Museum Andreasstift präsentiert das Wormser Barockbläser Ensemble mitreißende Bläserklänge von der Barockzeit bis heute. Außerdem in der Magnuskirche zu sehen: Das 1. Akkordeon-Orchester Pfeddersheim mit klassischen Werken von Johann Sebastian Bach und Johann Strauß sowie modernen Unterhaltungsmelodien. Schüler der Lucie-Kölsch-Musikschule geben im wunderbaren Ambiente des Domkreuzganges ein „Serenadenkonzert“. Bei Frollein Elfriede in der kleinen Wollgasse gibt es mitreißende Klassiker der Rockmusik des Duos 0805. „Weltmusik und Me(e)hr“ gibt es in der Friedrichskirche: Şahin Çokbilir, Latif Yat und Kamohelo nehmen mit ihren Auftritten die Besucher auf eine musikalische Weltreise. In der „Boojemäschterei“ gibt es bei Musik der Band SisterT auch Einiges über das Wormser Brauchtum zu entdecken. Bei Ralfs Tanzgalerie am Obermarkt sorgen duo autark für einen deutsch-englischen Pop-Rock-Mix vom Feinsten. Eine Ecke weiter heizt Jay Gomes mit bekannten Hits den Besuchern der Wormser Vinothek am Parmaplatz ein. DJ Kay Luv, Dirceu Braz und Tom’s Jazz Quartett begleiten das Kaffeekränzchen bei Coffee Brothers musikalisch. Auch die Hafergasse hat Einiges zu bieten: An den Auftritten von CHRISANDRA bei Jäger Augenoptik und ALTRHEINPOWER vor Lützenkirchen kommt kein Kulturnacht-Besucher vorbei. Mit Hotclub, den Eisbachmusikanten und den Delibrothers gibt es im Hamburger Tor ausreichend Abwechslung. Zum Abschluss des Abends laden die Elefantenhöfe mit entspannten DJ-Klängen zur Einkehr ein.

Spannende Führungen
Auch in diesem Jahr gibt es die beliebte Taschenlampen-Führung durch den Wormser Dom. Hier ermöglicht Probst Tobias Schäfer Einblicke auf Dinge, die bei Licht betrachtet oft übersehen werden. Die Wormser Gästeführer laden zu „Geschichte(n) an allen Ecken“ ein und teilen bei diesen besonderen Führungen ihre persönlichen Lieblingsorte und sicherlich auch einige Anekdoten.

Lesungen, Filme und Me(e)hr

Klangschalen, Percussion, Gitarrenklänge und Gesänge erschaffen in der Friedrichskirche ein meditatives „Me(e)hr der Ruhe“. Gegenüber des 118er-Denkmals in der Parkanlage Adenauerring widmet sich das Ensemble des Theater Curiosum mit der Rezitation „Helle Stimmen in dunkler Zeit“ deutschen Exilschriftstellern wie Ödön von Horváth, Else Lasker-Schüler, Ernst Toller, Franz Werfel oder Stefan Zweig. „Zankolon“ nimmt die Besucher im Café Gleis 7 mit auf eine musikalische Erzählung durch Afrika. Für Film-Enthusiasten gibt es in der Kinowelt Worms ein Kurzfilm-Reel des Wormser Filmemachers Erik Schmitt.

(Vor)ab ins Museum!
Wer während der Kulturnacht ein Museum besuchen, aber trotzdem keinen Programmpunkt verpassen möchte, kann mit einer Eintrittskarte für die Kulturnacht bereits tagsüber die Wormser Museen besichtigen. So hat man dann am Abend genügend Zeit, das komplette Programm zu genießen. Folgende Museen haben geöffnet:

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de