• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kostenlose Photovoltaik-Beratungen: Umweltamt Heidelberg hat mehr als 700 Beratungen durchgeführt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund der stark steigenden Stromkosten sowie der rasant fortschreitenden Klimaerwärmung wünschen sich immer mehr Menschen eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Wer sich erstmals mit diesem Vorhaben beschäftigt, stellt sich häufig Fragen über die ideale Belegung der Module auf dem Dach, den Zusatznutzen eines Batteriespeichers oder was es insgesamt alles zu beachten gilt.

Bereits 2018 hat das Umweltamt der Stadt Heidelberg eine Solarkampagne gestartet, durch die für alle Dächer in Heidelberg eine kostenlose Photovoltaik-Beratung in Anspruch genommen werden kann. War das Angebot anfangs nur im privaten Bereich für Dächer im Eigentum oder zur Miete gedacht, richtet es sich inzwischen auch an alle Unternehmen und Vereine.

Bislang wurden bereits über 700 Beratungen mit unabhängigen Solarberatern durchgeführt. Diese beinhalten stets eine Wirtschaftlichkeitsberechnung. Zudem können individuelle Fragen geklärt werden. In vielen Fällen erfolgte im Anschluss bereits die Installation von Photovoltaik-Anlagen, die durchschnittlich eine Spitzenleistung von 12 Kilowatt besitzen. Durch die gestiegene Einspeisevergütung und die seit Jahresbeginn entfallende Umsatz- und Einkommenssteuer auf die meisten Photovoltaik-Anlagen zahlen sich diese nun besonders schnell aus.

Fördermöglichkeiten für Photovoltaik

Weitere Information zur Solarkampagne sind online unter www.heidelberg.de/sonnenstrom zu finden. Wer die kostenlose Beratung gerne für sich in Anspruch nehmen möchte, kann dies per E-Mail an sonnenstrom@heidelberg.de oder telefonisch über die Energieberatungshotline unter 06221 58-18141 mitteilen. Beratungstermine stehen aktuell zeitnah zur Verfügung.

Die Stadt Heidelberg unterstützt Solaranlagen auf Dachflächen (100 Euro/Kilowatt-Peak (kWp)) und Fassadenflächen (200 Euro/kWp) sowie Gründächern (bis zu 250 Euro/kWp) und Parkplatzflächen (bis zu 250 Euro/kWp) auch finanziell über das Förderprogramm „Rationelle Energieverwendung“. Im Internet unter www.heidelberg.de/klimageld kann die Förderung beantragt werden.

Darüber hinaus bietet das Land Baden-Württemberg eine Unterstützung für Photovoltaik-Anlagen auf bestehenden Parkplätzen mit mindestens 35 Stellplätzen. Die Förderung für Investitionen beziehungsweise Konzeptkosten kann noch bis zum 22. Mai 2023 beantragt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt

    • Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt
      Ludwigshafen / Mainz / Speyer / Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. VAV und ver.di liegen um 1400 € Einmalzahlung auseinander. Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. hatte ver.di einen Lösungsvorschlag eingebracht, der zu einer sofortigen Beilegung des Tarifkonfliktes geführt hätte. Das Delta von 1400 € Nettozahlung für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Dieser Vortrag des Geographen und Privatdozenten Dr. Harald Borger am Donnerstag, 16. Mai ab 19.30 Uhr gibt Einblicke in die abwechslungsreiche Natur und Kultur des Siedlungsgebietes der Albaner, das heute vier Balkanländer umfasst. Albanien bietet großartige Landschaften mit einer nahezu unberührten Natur, authentische Ortschaften und eine abwechslungsreiche Geschichte bis zurück in ... Mehr lesen»

    • Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de