• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg will Europäische Kulturhauptstadt werden – Kultur als Impulsgeber in allen Stadtteilen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Peter Spuhler als Beauftragter der Bewerbung vorgestellt: OB Prof. Dr. Eckart Würzner: Die Stadt Heidelberg will sich um den Titel als Europäische Kulturhauptstadt bewerben. Ein mögliches Präsentationsjahr steht zwar noch nicht fest, aber Heidelberg möchte frühzeitig einen Bewerbungsprozess initiieren. „Wir sind schon heute eine Stadt mit einer herausragenden Kulturszene“, erklärte Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner bei einem Pressetermin in der Commissary des Street-Art-Festivals Metropolink auf dem ehemaligen Patrick-Henry-Village. „Wir haben nicht nur die großen Leuchttürme, sondern auch unzählige kleine Perlen. Und wir haben ein neugieriges und offenes Publikum. Diese Vielfalt und Vielzahl möchte ich für ein gemeinsames Ziel zusammenbringen: Lasst uns Europa und die Welt in unsere schöne Stadt einladen und unvergessliche Momente produzieren.“

Als Kopf der Bewerbung konnte die Stadt einen ausgewiesenen Kenner der Kulturszene – lokal wie international – gewinnen. Peter Spuhler besetzt ab sofort im Dezernat des Oberbürgermeisters die Stabstelle „Beauftragter für die Bewerbung Europäische Kulturhauptstadt“. Spuhler ist in Heidelberg noch in bester Erinnerung: Zwischen 2005 und 2011 war er Intendant des Theaters und Orchesters der Stadt Heidelberg und leitete unter anderem die bauliche Generalsanierung des Theaters ein. Im Anschluss übernahm Spuhler für zehn Jahre die Generalintendanz am Badischen Staatstheater Karlsruhe, zudem berät er internationale Kulturinstitutionen wie auch Festivals und lehrt an der Karlshochschule International University in Karlsruhe Sustainable Urban Development und German Cultural Studies.

Spuhler: „Alle Interessierten können das Bild unserer Bewerbung mitgestalten“

„Heidelberg verfügt über ein großes kreatives und innovatives Potenzial sowie eine Vielzahl von sehr engagierten kulturellen Akteuren. Zusammen mit der ganzen Stadtgesellschaft wollen wir uns auf den Weg zur europäischen Kulturhauptstadt machen. In den kommenden Wochen und Monaten werde ich mit vielen Menschen sprechen, ihre Ideen und Vorstellungen erbitten. Wir starten mit einem weißen Blatt, und alle Interessierten sind eingeladen, gemeinsam das Bild unserer Bewerbung zu gestalten“, sagte Peter Spuhler.

Das Jahr, in dem Heidelberg Kulturhauptstadt werden könnte, steht aktuell noch nicht fest. Bis 2033 hat das Europäische Parlament bereits für jedes Jahr zwei bis drei EU-Mitgliedsländer oder Beitrittskandidaten benannt, aus denen sich Städte bewerben können. Deutschland wird in diesem Zyklus durch Chemnitz im Jahr 2025 vertreten. Wann Deutschland dann ab 2034 wieder eine Kulturhauptstadt benennen darf, wird das EU-Parlament voraussichtlich in circa fünf Jahren entscheiden.

Warum will sich Heidelberg dennoch schon jetzt auf den Weg machen? „Ich erlebe Kultur immer wieder als einen Entwicklungsmotor für die Stadt- und Quartiersentwicklung“, betonte Oberbürgermeister Würzner. „Kulturelle Initiativen tragen enorm dazu bei, dass sich ein Quartier gut entwickelt. Hier werden neue Ideen geboren und umgesetzt. Das prägt ganze Stadtviertel, nicht nur in Bezug auf das öffentliche Leben, sondern auch mit Blick auf die Vielfalt seiner Bewohnerschaft und der Betriebe.“

Kultur als eine Keimzelle der Stadtentwicklung – dieses Prinzip hat Heidelberg bereits in mehreren Stadtteilen praktiziert. Die ehemalige US-Army-Fläche in der Südstadt wird maßgeblich durch drei Kultureinrichtungen geprägt: der neue Karlstorbahnhof, das Mark Twain Center und die Chapel. Sie sorgen für Leben auf dem weitläufigen Areal, auf dem sich auch viele Kreativbetriebe angesiedelt haben. Die Bahnstadt ist buchstäblich um die Halle02 herum gewachsen und hat damit ein echtes Identifikationsmerkmal. Jüngstes Beispiel ist die Entwicklung von Patrick-Henry-Village. Dort hat das Metropolink-Festival bereits Jahre, bevor die ersten Bewohner einziehen, tausende Menschen neugierig auf den künftigen Stadtteil gemacht.

„Diese Beispiele zeigen ganz praktisch, welchen enormen Wert Kultur für die Stadt- und Quartiersentwicklung hat. Mit einer Bewerbung als Kulturhauptstadt können wir weitere dieser Geschichten schreiben. Ich wünsche mir das in jedem Stadtteil“, sagte Würzner. Und Peter Spuhler ergänzte: „Ich begreife schon den Bewerbungsprozess als einen Teil des Ziels. Es werden Netzwerke entstehen, Projekte und neue Orte entwickelt werden, die die Bewerbung und die Stadt bereichern können. Wenn wir dafür eine Begeisterung in Heidelberg und im Umland entfachen und gemeinsam an Ideen arbeiten, können wir eigentlich nicht früh genug anfangen.“

Mögliches Zwischenziel: Montpellier 2028

Eine erste Präsentationsmöglichkeit für die Heidelberger Kultur auf europäischer Ebene könnte sich aber schon 2028 ergeben. Heidelbergs französische Partnerstadt Montpellier gehört für dieses Jahr zu den vier verbliebenen Bewerberinnen als Europäische Kulturhauptstadt. „Ich stehe mit meinem französischen Kollegen Michaël Delafosse in engem Kontakt – wir drücken die Daumen für Montpellier, möchten von ihren Erfahrungen lernen und im Erfolgsfall 2028 in Montpellier gerne Programmpunkte aus Heidelberg beisteuern – schließlich leben wir durch unsere über 60-jährige Städtepartnerschaft gemeinsam den europäischen Gedanken“, sagte Würzner.

Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen zwei Fotos zur redaktionellen Verwendung an:

Foto zum Download 1

Bildunterschrift:
Peter Spuhler (links) wird als neuer Beauftragter für eine Bewerbung Heidelbergs als Europäische Kulturhauptstadt von Oberbürgermeister Eckart Würzner begrüßt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de