• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Sicherheitsdezernent Dr. Volker Proffen wird neuer Vorsitzender von „SiMA – Sicherheit in Mannheim e.V.“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Eingreifen, bevor etwas passiert – das hat sich der Verein „SiMA – Sicherheit in Mannheim e.V.“, der in Mannheim unterschiedlichste Präventionsprojekte unterstützt, zur Aufgabe gemacht. Neuer Vorsitzender des Vereins ist künftig Sicherheitsdezernent Dr. Volker Proffen, der am Montag, 6. November, bei einer Mitgliederversammlung gewählt wurde. Bislang hatte der ehemalige Sicherheitsdezernent Christian Specht den Vorsitz inne. Den gab er nun aufgrund seiner neuen Funktion als Oberbürgermeister auf.

„Mannheim ist eine vielfältige, bunte und lebenswerte Stadt. Damit das auch so bleibt, ist es wichtig, Probleme frühzeitig zu erkennen und direkt an deren Ursachen anzusetzen. Der Verein SiMA setzt an diesen Punkt an und leistet einen wichtigen Beitrag, indem er im gesamten Stadtgebiet zielgruppenorientierte Präventionsmaßnahmen fördert“, so Sicherheitsdezernent Dr. Volker Proffen. Er führt weiter aus: „Bei der Präventionsarbeit kommt es darauf an, dass alle – von den Bürgerinnen und Bürgern bis hin zu Unternehmen und Institutionen – an einem Strang ziehen. Mit SiMA schaffen wir eine Schnittstelle, die dort unterstützt, wo es dringend gebraucht wird.“

Der Förderverein „Sicherheit in Mannheim“ wurde 1998 gegründet. Sein Ziel ist es, im Rahmen der kommunalen Kriminalprävention den Präventionsgedanken zu fördern, indem möglichst viele gesellschaftliche Kräfte eingebunden werden. Er will helfen, Kriminalitätsursachen und -schwerpunkte zu erkennen und diese durch zielgerichtete Maßnahmen zu reduzieren, Kriminalitätsängste abzubauen sowie das Sicherheitsgefühl zu stärken.

Projekte von SiMA e.V.

Rote Bank
Zukünftig wird der Verein SiMA e.V. in Kooperation mit staatlichen oder privaten Kooperationspartnern sowie den beiden Partnervereinen in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis mit dem Aufstellen einer sogenannten „roten Bank“ auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam machen. Vorbild hierfür sind zahlreiche deutsche Städte, die bereits mit dem Aufstellen von roten Bänken auf die erschreckend hohe Zahl häuslicher Gewalt in unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht haben. Begleitende Kampagnen weisen ergänzend auf lokale Hilfsangebote für Gewaltbetroffene hin.

Aktion Kunstkästen
Gemeinsam mit dem Bürger- und Gewerbeverein Östliche Innenstadt e.V. sowie dem Projekt Farbe im Quadrat sorgt SiMa e.V. für einen neuen Anstrich in der östlichen Innenstadt: Das Kunstprojekt verwandelt Strom- und Verteilerkästen in Zusammenarbeit mit Schülerinnern und Schülern in Kunstwerke. Ziel ist es, die Wohn- und Lebensqualität der östlichen Innenstadt zu erhalten, zu steigern sowie die positiven Seiten des Stadtviertels einer breiten Öffentlichkeit bewusst zu machen.

Präventionstheater „Mach was“
Gefördert von den regionalen Präventionsvereinen wird die schulische Prävention im Unterricht durch das Präventionstheater „Mach was“ unterstützt. Die gezeigten Theaterstücke thematisieren Mobbing und Gewalt. Sie sollen zu einer gewaltfreien Kommunikation und Konfliktlösung unter jungen Menschen beitragen. Über das Theaterstück werden die Menschen auf emotionaler Ebene eingeladen, sich mit den gespielten Figuren zu identifizieren und selbst Position zu beziehen.

Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de