• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Stadt Speyer mit Preis „Geschlechtergerechtigkeit und Fairer Handel“ ausgezeichnet

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Speyer hat beim diesjährigen Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ den mit 10.000 Euro dotierten und erstmalig verliehenen Sonderpreis „Geschlechtergerechtigkeit und Fairer Handel“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt Partnerschaftskaffee Speyer – Ruanda „inshuti“, das im vergangenen Jahr in Kooperation mit Schramms Kaffeerösterei realisiert wurde. Für die Zusammenarbeit fiel die Wahl auf die Kaffeekooperative Kopakama in Ruanda. Diese legt ein besonderes Augenmerk auf die Förderung von Frauenprojekten und die Versöhnung der verschiedenen ruandischen Bevölkerungsgruppen. Die insgesamt 13 Kommunen wurden im Beisein der Parlamentarischen Staatssekretärin im Entwicklungsministerium, Dr. Bärbel Kofler, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 5. Oktober 2023 in Fürth ausgezeichnet. Für die Stadt Speyer nahmen Anke Mertens, Leiterin des Bildungszentrums Villa Ecarius, und Stella Meinel, Leiterin der Speyerer Freiwilligenagentur, den Preis entgegen.

Seit 20 Jahren wird der Preis „Hauptstadt des Fairen Handels“ durch die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) an Städte und Gemeinden verliehen. Alle zwei Jahre wird damit herausgehobenes lokales Engagement von Kommunen im Themenfeld Fairer Handel und Faire Beschaffung ausgezeichnet. Insgesamt 125 Kommunen aus allen 16 Bundesländern reichten zum 20-jährigen Bestehen des Wettbewerbs ihre Bewerbungen ein. Erstmals wurde der begehrte und mit einem Preisgeld versehene Hauptstadttitel je an eine kleine, mittlere und große Kommune vergeben. Zusätzlich wurden erstmalig ein Sonderpreis zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit und Fairer Handel“ und ein Publikumspreis verliehen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die das von vielen Speyerer Akteur*innen gelebte Engagement für den Fairen Handel vor Ort belohnt und für eine größere Öffentlichkeit sichtbar macht“, sagt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. Auch Bürgermeisterin Monika Kabs zeigt sich sehr zufrieden: „Der Preis ist selbstverständlich auch Ansporn für kommende Projekte und Aktivitäten. Wir werden uns in unserer Stadt deshalb weiterhin für den Fairen Handel und für eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Produzentinnen und Produzenten vor Ort stark machen.“ Das Preisgeld für Speyer soll zum einen im nächsten Jahr anlässlich der Fußball-EM im Bereich „Fairer Sport“ eingesetzt werden, zum anderen dem Themenfeld „Geschlechtergerechtigkeit“ zugutekommen. Die genaue Umsetzung wird die Stadtverwaltung zusammen mit der Steuerungsgruppe Speyer fairwandeln noch entwickeln.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind unter https://skew.engagement-global.de/wettbewerb-hauptstadt-des-fairen-handels.html zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Neue Parkhauspreise ab Januar 2025

    • Heidelberg – Neue Parkhauspreise ab Januar 2025
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 1. Januar 2025 passen die Stadtwerke Heidelberg Garagen die Preise für das Kurzzeitparken in ihren Parkhäusern Kraus (P6), Friedrich-Ebert-Platz (P10), Kornmarkt/ Schloss (P12) und Nordbrückenkopf (P16) an. Betroffen sind die Stundentarife für vier und fünf Stunden sowie der Ganztagestarif. Die letzte Preisanpassung gab es zum 1. Januar 2022. INSERATEDEKA ... Mehr lesen»

    • Eppelheim – Geänderte Öffnungszeiten im Gisela-Mierke-Bad über Weihnachtsferien und Heilige Drei Könige

    • Eppelheim – Geänderte Öffnungszeiten im Gisela-Mierke-Bad über Weihnachtsferien und Heilige Drei Könige
      Eppelheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Von Montag, den 23. Dezember 2024, bis einschließlich Donnerstag, den 26. Dezember 2024, sowie von Montag, den 30. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, den 01. Januar 2025, ist das Gisela-Mierke-Bad in Eppelheim geschlossen. Auch am Feiertag Heilige Drei Könige, Montag, den 6. Januar 2024, bleibt das Bad geschlossen. INSERATEDEKA Stiegler ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kunst gegen Klassismus – Vielsichten_Beirat des TiK fördert mit Residenzprogramm freie Künstler*innen

    • Heidelberg – Kunst gegen Klassismus – Vielsichten_Beirat des TiK fördert mit Residenzprogramm freie Künstler*innen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Vielsichten_Beirat des Theaters im Karlstorbahnhof lädt mit einem Residenzprogramm dazu ein, neue Perspektiven in der Kunst zu entdecken und dabei vor allem dem Thema Klassismus entgegenzutreten. Der Choreograf David Kwiek und die Künstlerin Sema Kerey arbeiten im Rahmen des Programms im Dezember und Januar jeweils zwei Wochen lang an ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verpackungssteuer: Anschreiben an potenziell betroffene Betriebe als nächster Schritt

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine verwaltungsinterne Projektgruppe arbeitet an vorbereitenden Maßnahmen, die eine Einführung der Verpackungssteuer ermöglichen sollen. Aktuell wird der umfangreiche Dialog mit den potenziell betroffenen Betrieben vorbereitet. Hierzu gab es kürzlich bereits eine Infoveranstaltung mit Interessenverbänden. Im nächsten Schritt sollen potenziell betroffene Betriebe angeschrieben werden, um feststellen zu können, welche tatsächlich betroffen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gemeinderat: Gehwegreinigungsgebühr steigt 2025 moderat

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Gehwegreinigungsgebühr in Heidelberg wird ab dem 1. Januar 2025 angepasst. Die Gebühr erhöht sich um 53 Cent auf 6,31 Euro pro zu reinigendem Frontmeter. Die Anpassung resultiert aus gestiegenen Kosten bei der Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten (ASZ) Heidelberg und gilt für das gesamte Jahr 2025. Betroffen von der Gebührenerhöhung ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de