Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mitmach-Aktion und Informationen am Stand der Katholischen und Evangelischen Kirche (09.10.2023 Mannheim) Evangelische und katholische Seelsorger: innen sind am 21. und 22. Oktober von 10 bis 18 Uhr auf der Hochzeitsmesse “TRAU” in der Mannheimer Maimarkthalle gemeinsam mit einem Stand vertreten. Sie wissen, eine Hochzeit markiert den Beginn eines neuen Kapitels im Leben eines Paares: „Die Trauung ist der Startpunkt für gemeinsame Abenteuer, Herausforderungen und Erfahrungen, die sie als Ehepartner teilen werden.“
Das öffentliche „Ja“ der Liebenden zu diesem neuen Kapitel steht daher am gemeinsamen Stand (Nr. 32) der Evangelischen und Katholischen Kirche Mannheim auf der Hochzeitsmesse im Mittelpunkt. Dort erhalten die Besucherinnen und Besucher viele Informationen über die vielen Möglichkeiten, evangelisch, katholisch oder ökumenisch im kirchlichen Rahmen zu heiraten und Gottes Segen für das gemeinsame Glück zu erhalten.
Dabei haben die Kirchen neben jeder Menge Wissenswertem auch eine Mitmach-Aktion für die Messebesucherinnen und -besucher geplant: Wer möchte, kann eine persönliche Botschaft an den Partner oder die Partnerin an der herzförmigen „Liebeswand“ hinterlassen. Darüber hinaus erhalten die Paare einen detaillierten Hochzeitsplaner, eine Trauspruchsammlung, Informationen zu den evangelischen Hochzeitskirchen in Mannheim und zum katholischen Online-Trauassistenten “einfach kirchlich heiraten”. Das alles soll den Liebenden den Weg zur Trauung erleichtern. Denn insgesamt ist der Tag einer Hochzeit so besonders, weil er die Liebe, die Verbundenheit und die Hoffnungen zweier Menschen für ihre gemeinsame Zukunft feiert. Es ist ein Tag der Freude, der Erinnerungen und der Bedeutung, der für das Paar, Familie, Freunde und Freundinnen gleichermaßen unvergesslich ist. In entspannter Atmosphäre beantworten die Seelsorgerinnen und Seelsorger daher gerne die Fragen der Heiratswilligen. (