• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eröffnungssymposium GRN-Akademie: „Erwartungen übertroffen“

Schwetzingen / Metropolregion Rhein-Neckar

Fortbildung bei bester Stimmung / Die GRN-Akademie bot 150 gemeldeten Teilnehmern am 16. September einen fachlichen Austausch in angenehmer Atmosphäre

Frecher Humor, Lachtränen und medizinische Debatten: Das Eröffnungssymposium GRN-Akademie, ausgerichtet von den GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar, hielt beste Laune und angenehme Gespräche bereit. Dabei ging es mit einem straffen Vortragsprogramm von 9.30 Uhr bis 17 Uhr vor allem um den medizinischen Austausch von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen.

„Ich erspare Ihnen jetzt mal Grafiken zum demografischen Wandel“, versprach Dr. Florian von Pein in seinem Vortrag zur „Krankenhausversorgung einer alternden Gesellschaft“ und frotzelte im nächsten Atemzug in Richtung seiner Zuhörer: „Dass wir in einer alternden Gesellschaft leben, sehen Sie jeden Morgen, wenn Sie in den Spiegel schauen.“

Applaus, applaus

Mit großem Humor wurde auch der straffe Vortragszeitplan auf den Punkt eingehalten. Ein im Minutentakt rückwärts laufender Ticker auf einem Bildschirm unterhalb der Leinwand, auf der die Vortragsfolien zu sehen waren, zeigte dem Redner die noch verbleibende Sprechzeit. War die Zeit um mehr als 2 Minuten überschritten, spielte Prof. Dr. Eberhard Scholz, Chefarzt der Kardiologie und Angiologie in den GRN-Kliniken Schwetzingen und Sinsheim und Initiator der GRN-Akademie, ausgewählte Song-Titel ein: „Applaus, applaus“ von den Sportfreunden Stiller, „Don’t speak“ von No Doubt oder „Final Countdown“ von Europe. Das sorgte jedes Mal sowohl bei den Rednern, die den Humor offenbar teilten, als auch im Publikum für herzhaftes Lachen.

Bei aller Fröhlichkeit ging es auf dem Symposium in einem Seitenflügel des Schwetzinger Schlosses zu den Themenschwerpunkten Onkologie, Kardiovaskuläre und Notfallmedizin, Aktuelle Themen der Medizin und Chirurgie medizinisch in die Tiefe. Welche Methoden bietet die individualisierte Mammachirurgie, Real Life Data aus dem interdisziplinären Shuntzentrum Schwetzingen, kolektorales Karzinom, Systemtherapie bei Krebsleiden, Perioperatives Management, Katheterablation von Herzrhythmusstörungen, Diabetologie, Sport und Herz, Fettleberhepatitis, Neues aus dem Urologischen Steinzentrum Eberbach und vieles mehr.

GRN-Kliniken mit zahlreichen zertifizierten Zentren sehr gut aufgestellt

Im Themenschwerpunkt „Aktuelle Themen der Medizin“ berichtete als einzige Nicht-Medizinerin unter den Referenten GRN-Geschäftsführerin Katharina Elbs vom aktuellen Stand der Dinge der GRN Gesundheitszentren und zeigte sich im Hinblick auf den aktuellen Stand der Diskussionen um die Krankenhausstrukturreform optimistisch. „Anders noch als in der ersten Fassung orientiert sich das aktuelle Eckpunkte-Papier der Regierungskommission an der Landeskrankenhausplanung in NRW und hat eine Leistungs-, Bedarfs- und Qualitätsorientierung der Gesundheitsversorgung zum Ziel. In diesen Punkten sind unsere vier GRN-Kliniken mit ihren zahlreich zertifizierten Zentren sowie den hohen Fallzahlen im Bereich der Grund- und Regelversorgung schon heute sehr gut aufgestellt“, lautete die zuversichtliche Botschaft von Katharina Elbs.

Die GRN freuten sich großer Unterstützung durch den Rhein-Neckar-Kreis, der mit Landrat Stefan Dallinger an der Spitze, hinter den Kliniken stehe. Diese Rückendeckung zeigte Landrat Stefan Dallinger auch am Samstag bei der GRN-Akademie, indem er die rund 150 angemeldeten Ärzte mit einem Grußwort herzlich willkommen hieß.

Zu „Post Covid aus Sicht eines Neurologen“ gab Dr. Thorsten Lenhard, stellvertretender Chefarzt für Neurologie in der GRN-Klinik Sinsheim, Erklärungsansätze für Symptome, die medizinisch immer noch schwer nachvollziehbar sind. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Atemnot trotz bestens funktionierender Lunge, Geschmacks- und Geruchsveränderungen. Das SARS-CoV-2-Virus sei vom Tier auf den Menschen und damit von einer auf eine andere Spezies übertragen worden. Das Immunsystem des Menschen kannte diesen Erreger zuvor nicht und spiele deshalb entsprechend verrückt.

OP oder keine OP? Entscheidung erfolgt gründlich überlegt und individuell

Ganz zum Schluss wurde es noch mal humorvoll bissig. Mit der undankbaren Aufgabe als letzter Referent und dem Titel „Wenn die Bauchwand Schwäche zeigt – Operation vs. watchful waiting“ rüttelte Dr. Matthias Hassenpflug, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie in der GRN-Klinik Sinsheim, seine Ärzte-Kollegen aus dem Nachmittagstief. Es sei undankbar, als letzter zu referieren, alle wären schon müde und wollten nach Hause. An manchen großen Kliniken wäre die Sache einfach gewesen. Da würde die Frage, ob operiert werden sollte oder nicht, nicht gestellt: „Es wird operiert.“ Der Vortrag wäre beendet und alle dürften zum Buffet.

In einem kleineren Krankenhaus wie der GRN-Klinik Sinsheim jedoch würde man gründlicher abwägen und je nach Patienten individuell entscheiden. So gab er seinen ärztlichen Kollegen in einem kurzweiligen Vortrag mit auf den Weg, wann er eine Bauchwand-Operation für angebracht halte und wann auch watchful waiting sinnvoll sei.

Prof. Dr. Scholz: “Es ist so hilfreich und vereinfacht die Arbeitsabläufe, wenn man sich kennt”

Initiator Prof. Dr. Eberhard Scholz hatte schon einleitend erläutert, warum er die GRN-Akademie zur Fortbildung und zum Netzwerken ins Leben gerufen habe: „Es ist so hilfreich und vereinfacht die Arbeitsabläufe, wenn man sich kennt.“ Dass so viele seiner Einladung gefolgt sind, gibt ihm recht. Von zahlreichen Teilnehmern gab es hinterher positive Rückmeldungen zum Veranstaltungs-Format. Auch GRN-Geschäftsführerin Judith Masuch sagte: „Ich hatte große Erwartungen an die Veranstaltung. Diese sind nicht nur erfüllt, sondern übererfüllt worden.“

Im kommenden Jahr wird es wieder eine GRN-Akademie für Ärzte aus der Region geben. Ein genauer Termin wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres bekannt gegeben.

Weitere Infos zur Veranstaltung unter: www.grn.de/akademie

Die Vortragsthemen der GRN-Akademie:

Vorträge mit Fokus Onkologie (Vorsitz: Dr. Hedda Opitz, Dr. Erik-Sebastian Fuchs)
•    Individualisierte Mammachirurgie — welche Methode für welche Patientin? (Dr. Lelia Bauer)
•    Das kolorektale Karzinom aus Sicht der Gastroenterologie (Prof. Dr. Daniel Rost)
•    Das kolorektale Karzinom aus Sicht der Viszeralchirurgie (Prof. Dr. Torsten Wilhelm)
•    Moderne Systemtherapie einfach erklärt (Dr. Johann-Wilhelm Schmier)

Kardiovaskuläre und Notfall-Medizin (Vorsitz: Dr. Johannes Berentelg, Dr. Christiane Serf)
•    „Real Life Data“ aus dem interdisziplinären Shuntzentrum der GRN-Klinik Schwetzingen (Dr. Nicole Geiger)
•    Perioperatives Management des kardiovaskulären Risikopatienten (Dr. Daniel Unger)
•    Katheterablation von Herzrhythmusstörungen: Update 2023 (Prof. Dr. Eberhard Scholz)
•    Diabetologie: Neue Einsichten, neue Aussichten (Dr. Ulrike Liebl)
•    Sport und Herz (Dr. Daniel Herzenstiel)

Aktuelle Themen der Medizin (Vorsitz: Dr. Andreas Baier, Dr. Elke König)
•    Gesundheitsversorgung in der Metropolregion Rhein-Neckar — quo vadis? (Katharina Elbs und Judith Masuch)
•    Living on the edge: Personalmangel im Gesundheitswesen (PD Dr. Christian Bopp)
•    Krankenhausversorgung einer alternden Gesellschaft (Dr. Florian von Pein)
•    Long Covid aus Sicht eines Neurologen (Dr. Thorsten Lenhard)
•    Volkskrankheit Fettleberhepatitis (Prof. Dr. Christoph Eisenbach)

Schwerpunkt Chirurgie (Vorsitz: Dr. Johannes Weiß, Dr. Martin Stark)
•    Revisionsendoprothetik — Abarbeiten einer Katastrophe (Dr. Jens Rose)
•    Neues aus der Harnsteintherapie — Urologisches Steinzentrum RNO (Dr. Jan Voegele)
•    Intraoperative 3D-Unterstützung in der Frakturversorgung (Dr. Marco Tinelli)
•    Wenn die Bauchwand Schwäche zeigt — Operation vs. watchful waiting (Dr. Matthias Hassenpflug)

Quelle: GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de