• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Es war nie Auswanderung, immer nur Flucht.” Vortrag von Herbert Baum im Ernst-Bloch-Zentrum


Nach der Sommerpause setzt das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, am Dienstag, 12. September 2023 um 18 Uhr seine Vortragsreihe “Bloch im Exil” mit einem Vortrag von Herbert Baum fort.

Der Vorsitzende des Fördervereins für jüdisches Gedenken Frankenthal spricht über das Thema: “Es war nie Auswanderung, immer nur Flucht: Rund 4.000 Pfälzische Juden konnten sich vor der Ermordung retten”. Damit wird der Referent die Perspektive auf die Familie Bloch erweitern und ihr Schicksal auch im Zusammenhang mit dem von anderen jüdischen Familien in Ludwigshafen und Frankenthal beleuchten, die ebenso wie der Ludwigshafener Philosoph zur Auswanderung gezwungen waren und ins Ausland fliehen konnten. Indem Herbert Baum verschiedene Phasen der rechtlichen, ökonomischen, gesellschaftlichen und kulturellen Ausgrenzung der Jüd*innen in der damaligen Zeit beleuchtet, lassen sich die Motive und die Umsetzung ihrer Flucht besser nachvollziehen. Dies alles veranschaulicht der Vortragende anhand von konkreten Beispielen und mit Hilfe von Fotos und Grafiken, welche die historischen Kontexte vergegenwärtigen.
Herbert Baum studierte Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Nationalsozialismus und Geschichte der deutschen Juden. Er war danach in der Jugend- und Erwachsenbildung, bei der Stadt Ludwigshafen (unter anderem im Ernst-Bloch-Zentrum) sowie als freier Journalist tätig. Seit 1999 ist er Erster Vorsitzender des Fördervereins für jüdisches Gedenken Frankenthal, der in diesem Jahr 30 Jahre alt wird.

Das diesjährige Schwerpunktprogramm “Bloch im Exil” des Ernst-Bloch-Zentrums lädt dazu ein, sich mit den verschiedenen Exilstationen von Ernst Bloch auseinanderzusetzen und diese vor dem Hintergrund der heutigen Erfahrung von Exilierten und Migrierten zu reflektieren. Das Schwerpunktprogramm findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz sowie mit Unterstützung der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum statt. Es wird bis Dezember 2023 fortgesetzt.

Nähere Informationen finden sich unter www.bloch.de

Quelle: Herbert Baum

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de