• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

27 Auszubildende starten in ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung Ludwigshafen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ehrt Absolvent*innen und nimmt neue Nachwuchskräfte in Empfang

Mit einem feierlichen Empfang im Wilhelm-Hack-Museum hat Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck am Dienstag, 1. August 2023, weitere 27 neue Auszubildende bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen begrüßt. Zu diesem Anlass beglückwünschte und ehrte sie zugleich erfolgreiche Absolvent*innen, die ihre Ausbildung und duales Studium in diesen Tagen abgeschlossen haben.

Zuvor waren am 1. Juli 2023 bei einem Empfang bereits 13 neue Beamtenanwärter*innen der Stadtverwaltung von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck begrüßt worden. Weitere 14 duale Studierende starten zum 1. September und 1. Oktober 2023. Insgesamt beginnen im Ausbildungsjahr 2023/24 54 neue Auszubildende, Beamtenanwärter*innen und Studierende ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium bei der Stadtverwaltung. Damit liegt die Ausbildungsquote weiter auf hohem Niveau.

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck würdigte zum Empfang zunächst die Arbeit von 15 Absolvent*innen, die ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen haben und ihren Weg bei der Stadt weitergehen. Darunter waren unter anderem ein Kfz-Mechatroniker, drei Fachinformatiker, zwei Straßenbauer, eine Fachkraft für Abwassertechnik, ein Gärtner sowie eine duale Studierende der Fachrichtung Infrastruktur, die ihr Bauingenieur-Studium im Winter 2022 erfolgreich abgeschlossen hat.

“Ich freue mich wirklich sehr, heute hier zu sein, um unsere erfolgreichen Absolvent*innen zu beglückwünschen. Im Namen des gesamten Stadtvorstands darf ich Ihnen ganz herzlich zu Ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren. Dies ist ein Meilenstein in Ihrem jungen Dasein. Das Ende von Ausbildung oder Studium ist zugleich der Beginn des Arbeitslebens. Sie haben sich für einen vielseitigen Beruf im öffentlichen Dienst entschieden, ein Beruf, der den Bürger*innen dient und bei dem Sie sich für die Menschen in Ludwigshafen einsetzen. Nutzen Sie weiter Ihre Chancen und Karrieremöglichkeiten in unserer Stadtverwaltung. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen”, richtete sich OB Steinruck an die Absolvent*innen.

Anschließend begrüßte die Oberbürgermeisterin die 27 neuen Auszubildenden, die ihre berufliche Karriere in acht verschiedenen Ausbildungsberufen bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen beginnen. “Heute an Ihrem ersten Tag möchte ich auch Sie ganz herzlich im Namen des Stadtvorstandes bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen willkommen heißen. Ich freue mich, Sie alle kennenzulernen und besonders freue ich mich, dass Sie sich für eine Ausbildung bei uns entschieden haben. Wir sind eine bürgerfreundliche Stadtverwaltung und nur erfolgreich, wenn wir motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter*innen haben. Deshalb bilden wir konsequent aus und gehen diesen so wichtigen Weg ins Berufsleben gern mit Ihnen gemeinsam. Sie gestalten unsere Stadt in den nächsten Jahren mit Ihrer Motivation und Ihrem Talent mit. Geben Sie Ihr Bestes, stellen Sie Fragen, bringen Sie Ihre Ideen ein und haben Sie keine Angst, sich einzumischen – wir alle profitieren von neuen Sichtweisen und neuen Denkmustern”, ermutigte Jutta Steinruck in ihrem Grußwort.

Gemeinsam mit Kolleg*innen aus dem Bereich Personal (Ausbildungsbüro), dem Personalrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Gleichstellungsstelle und der Schwerbehindertenvertretung nahm die  Oberbürgermeisterin den Nachwuchs herzlichst in Empfang.

Hintergrund und neue Bewerbungsrunde

Seit dem Jahr 1997 beginnen jährlich zwischen 30 und 60 Nachwuchskräfte bei der Stadt Ludwigshafen ihre Ausbildung. Im Vorjahr 2022 waren es 68 junge Menschen, 2021 lag ihre Zahl bei 56. Die Stadtverwaltung Ludwigshafen bildet in 20 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus.

Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2024 können jederzeit über das Online-Bewerbungsportal karriere.ludwigshafen.de eingereicht werden. Nähere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten sowie zu Stellenausschreibungen gibt es unter www.ludwigshafen.de/karriere.

Einstellungen zum 1. Juli 2023

– 13 Anwärter*innen (sechs im 3. Einstiegsamt und sieben im 2. Einstiegsamt)

Einstellungen zum 1. August 2023

27 neue Nachwuchskräfte in neun Ausbildungsberufen:

– Verwaltungsfachangestellte*r, Fachrichtung
Kommunalverwaltung (15)

– Fachinformatiker*in, Fachrichtung Systemintegration (3)

– Elektroniker für Betriebstechnik (1)

– Bestattungsfachkraft (1)

– Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste,
Fachrichtung Archiv oder Bibliothek (2)

– Geomatiker*in (1)

– Gärtner*in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (3)

– KFZ-Mechatroniker*in, Fachrichtung Personenkraft-
wagentechnik (1)

Einstellung zum 1. September 2023

– ein Bauingenieur*in (Bachelor of Engineering, Fachrichtung
Infrastruktur)

Einstellung zum 1. Oktober 2023

13 duale Student*innen wie folgt verteilt:

– zwei Student*innen Bachelor of Science, Fachrichtung E-
Government

– zwei Student*innen Bachelor of Arts in Betriebswirtschafts-
lehre, Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft

– neun Student*innen Bachelor of Arts in Soziale Arbeit

Quelle: Stadt Ludwigshafen am Rhein

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de