• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Steuerberaterkammer gratuliert neuen Steuerfachangestellten aus Ludwigshafen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar

SBK-Präsident Walter Sesterhenn (r.) und Steuerberaterin Nadine Michel (l.), Vorsitzende des Ausschusses Aus-, Fort- und Weiterbildung der Steuerberaterkammer, gratulieren den neuen Steuerfachangestellten der BBS Ludwigshafen zu ihren erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen.
Bild: Kristina Schäfer / SBK Rheinland-Pfalz

Im Beisein des rheinland-pfälzischen Finanzstaatssekretärs Dr. Stephan Weinberg gratulierte die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) den neuen Steuerfachangestellten des diesjährigen Abschlussjahrgangs zu ihren bestandenen Prüfungen. 15 von ihnen besuchten die Berufsbildende Schule in Ludwigshafen. Insgesamt nahmen 271 Auszubildende an den Abschlussprüfungen teil. 233 Auszubildende haben ihre Prüfung erfolgreich abgelegt; 14 von ihnen schlossen die Ausbildung mit Bestnote „sehr gut“ ab. Zu den Absolventen gehören neben den Auszubildenden auch betriebliche und überbetriebliche Umschüler, externe Prüflinge sowie Studenten im dualen Studium.
Im Rahmen der Feierstunde im Technikmuseum Speyer beglückwünschte Kammerpräsident Walter Sesterhenn die jungen Steuerfachangestellten zu ihren herausragenden Leistungen: „Sie haben in den vergangenen drei Jahren eine sehr anspruchsvolle und vielschichtige Ausbildung gemeistert und Ihre Ziele mit viel Engagement und Disziplin erreicht. Dazu gratuliere ich Ihnen herzlich. Ich freue mich zu sehen, dass sich so viele junge Menschen für das Berufsfeld der Steuerberatung begeistern, immerhin eine Branche, die fortwährendes Lernen und Weiterbildung auch nach der abgeschlossenen Ausbildung erfordert.“ Auf die Absolventen warte nun eine krisensichere und spannende Karriere in einer zukunftsorientierten Branche. Der Dank des Kammerpräsidenten galt auch den Kanzleien, in denen die angehenden Steuerfachangestellten den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren durften.
Auch Finanzstaatssekretär Dr. Stephan Weinberg richtete seine Glückwünsche an die erfolgreich geprüften Steuerfachangestellten: „Ich gratuliere allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss. Als Steuerfachangestellte treten sie nun in einen Beruf ein, der abwechslungsreich ist und viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet. Die Arbeit in einem steuerberatenden Beruf ist mit der Bereitschaft des lebenslangen Lernens genauso verbunden wie mit dem Bewusstsein für die Notwendigkeit der Steuerverwaltung als Teil der Demokratie. Dieses Grundverständnis haben die Auszubildenden vermittelt bekommen und werden es zukünftig im Sinne ihrer Mandantschaft umsetzen. Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start in ihren Beruf“, so Weinberg.
Als eine der besten Absolventen hielt Christina Kern die Dankesrede im Namen aller neuen Steuerfachangestellten. Sie absolvierte ihre Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiums an der Hochschule Mainz bei der Steuerberatungsgesellschaft Jürgen Schumacher in Ingelheim und schloss diese mit „sehr gut“ ab. „In unserer Ausbildung durften wir fürs Leben lernen. Ich kenne kaum ein Fachgebiet, was uns in unserem Alltag so sehr begleitet. Egal ob im Supermarkt, in der Eisdiele oder am Ende des Monats bei jeder Gehaltsabrechnung: Steuern beschäftigen uns in nahezu jeder Lebenslage“, sagte sie und betonte, die Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten gehöre zu den anspruchsvollsten Ausbildungsberufen in Deutschland. „Das deutsche Steuersystem ist unglaublich komplex und vielseitig“, so Kern. „Neben diesem fachlichen Wissen sind es vor allem auch soziale Kompetenzen, die für einen erfolgreichen Kanzleialltag notwendig sind.“ Ihr Dank gehe an die Ausbildungsbetriebe und Lehrkräfte, an Kolleginnen und Kollegen, an Familie und Freunde und auch an die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz für die Betreuung während der Ausbildungszeit.
„Stetige Weiterbildung ist das A und O in unserer Branche“, war sich Kern mit Kammerpräsident Sesterhenn einig. „Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung stehen uns nun viele Türen offen, beispielsweise eine Weiterbildung zum Steuerfachwirt, zum Bilanzbuchhalter oder aber auch ein Studium, um möglicherweise irgendwann Steuerberaterin oder Steuerberater zu werden.“ Die Absolventen hätten mit ihrer Ausbildung einen Berufsweg in einer krisensicheren, abwechslungsreichen und hoch geschätzten Branche gewählt, bestätigte Sesterhenn.
Die aufwändig gestaltete Feier wurde von einer Live-Musikshow der bekannten rheinland-pfälzischen Party-Cover-Band Flo & Chris begleitet. Im Anschluss kamen die erfolgreichen Absolventen miteinander ins Gespräch und konnten neue Kontakte für ihren weiteren Berufsweg knüpfen.

Quelle: BESTFALL GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de