• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stolze Erfolgsquote von 100 Prozent! Urkundenverleihung an Geprüfte Betriebswirte nach der Handwerksordnung – Höchster Abschluss auf der Stufe des akademischen Masters!

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen nach der Feierstunde mit Urkundenverleihung in der Bildungsakademie der Handwerkskammer. Als „geprüfte Betriebswirte nach der Handwerksordnung“ haben sie nun den höchsten Abschluss im Handwerk erreicht. Kammerpräsident Klaus Hofmann (zweiter von rechts) und der Leiter der Bildungsakademie, Marcus Braunert (dritter von links) gratulierten. Foto: Handwerkskammer
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Es ist die höchste Stufe der betriebswirtschaftlichen Fortbildung im Handwerk: der „geprüfte Betriebswirt nach der Handwerksordnung“. Sieben Absolventinnen und Absolventen haben den begehrten Titel nach erfolgreicher Prüfung nun wieder erreicht. In einer kleinen Feierstunde in der Bildungsakademie in Mannheim, zu der Marcus Braunert, Leiter der Bildungsstätte, begrüßte, erhielten sie am Dienstag die Urkunden aus den Händen von Klaus Hofmann, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

„Der Abschluss ermöglicht Ihnen eine internationale Vergleichbarkeit“, erläuterte der Kammerpräsident die Wertigkeit der Weiterbildung. Der Titel des „geprüften Betriebswirts nach der Handwerksordnung“ entspricht der Stufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens und steht damit auf einem Level mit dem akademischen Masterabschluss. Voraussetzung für den Weiterbildungslehrgang ist ein Meister-Abschluss im Handwerk oder aber eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich.

Entsprechend bunt gemischt war die siebenköpfige Teilnehmergruppe, die am Dienstag ihren erfolgreichen Abschluss feierte. Von der Friseurin über den Beruf des Malers und Lackierers oder Kfz-Mechatronikers bis hin zum Stuckateur oder Beton- und Stahlbetonbauer kamen die Meisterinnen und Meister aus den verschiedensten Handwerksbereichen. Ein Teilnehmer konnte als Installateur und Heizungsbauer sowie Fliesen-, Platten- und Mosaikleger gleich zwei Meistertitel vorweisen und legte mit dem Abschluss als geprüfter Betriebswirt nach Handwerksordnung jetzt noch eine Schippe obendrauf. Ergänzt wurde die Gruppe von einer Teilnehmerin mit kaufmännischer Ausbildung als Bankkauffrau.

Dass alle sieben, die den Vollzeitlehrgang in der Bildungsakademie der Handwerkskammer im Oktober 2022 starteten, nun mit der Projektarbeit und Prüfung Ende Juni auch erfolgreich bestanden, ist gar nicht selbstverständlich, vermerkte Handwerkskammerpräsident Klaus Hofmann. Die Weiterbildung sei anspruchsvoll und erwarte von den Teilnehmenden Lernbereitschaft und die Offenheit, sich in neue Themenbereiche einzuarbeiten. Dem sechsmonatigen Vollzeitlehrgang folgte eine Selbstlernphase, in der auch eine Projektarbeit umgesetzt wurde, deren Präsentation Ende Juni den letzten Part der Bewertung bildete. Die Themen wurden hierbei individuell besetzt, wobei die Teilnehmenden mit aktuellen Ansätzen und Bezug zum eigenen Arbeitsgebiet Praxisnähe und Innovationsgeist bewiesen. Wie vielfältig die Projektthemen sind, zeigen diese Beispiele: So befasste sich ein Teilnehmer mit der Fragestellung, wie Mitarbeiter an Handwerksunternehmen beteiligt werden und dabei „viel mehr als monetäre Anreize“ geschaffen werden können. Ein anderes Projekt zeigte die Herausforderungen und Chancen beim Wechsel vom analogen zum digitalen Montagezettel im Fensterbau auf.

„Das Handwerkszeug, sich solchen komplexen Konzeptionen zu stellen, haben Sie in Ihrer Weiterbildung erhalten“, betonte Handwerkskammerpräsident Klaus Hofmann. „Mit dem erfolgreichen Abschluss haben Sie nun beste Chancen für Ihren weiteren beruflichen Weg, für Erfolg und eine aussichtsreiche Karriere. Alle Türen stehen Ihnen offen. Es ist an Ihnen, hindurchzugehen.“ Bei einem Notendurchschnitt von 2,37 haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kompetenz bewiesen. Die Bestnote von 1,7 wurde gleich zweimal notiert.

Neue Kurse zum geprüften Betriebswirt beziehungsweise zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung beginnen in der Bildungsakademie der Handwerkskammer in Teilzeit am 4. September 2023 und in Vollzeit am 2.Oktober 2023. Anmeldung bei Kristina Klein, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Telefon 0621 18002-227, E-Mail: kristina.klein@hwk-mannheim.de.

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Bildungsangeboten der Handwerkskammer unter der Rubrik Weiterbildung / Kurse und Seminare auf www.hwk-mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de