Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, erhielt ein 55-Jähriger einen Anruf von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter. Dem Anrufer gelang es durch geschickte Gesprächsführung die Zugangsdaten für das Online-Banking zu erfragen. Der 55-Jährige schöpfte jedoch Verdacht und konnte sein Online-Banking sperren, bevor ein Schaden eingetreten war.
Beachten Sie die Tipps Ihrer Polizei, um sich vor Betrug am Telefon zu schützen:
– Geben Sie keine persönliche Daten über das Telefon preis, hierzu gehören insbesondere Bankdaten und Zugangsdaten.
-Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen Sie sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen. Rufen Sie z.B. in Ihrer Bankfiliale an.
-Kommt Ihnen ein Gespräch verdächtig vor: Legen Sie auf.
-Sind Sie bereits Opfer Telefonbetruges geworden, zeigen Sie die Tat unbedingt bei der Polizei an. Ihre zuständige Polizeidienststelle finden Sie über das Internet: https://www.polizei.rlp.de/de/dienststellensuche/ .
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz