• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Auftakt von „Meyer trifFT Kitas“ in der Kindertagesstätte Jakobsplatz – Kinder präsentieren Wissenswertes und Kreatives rund um den Müll

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Rund 50 Kinder der städtischen Kindertagesstätte Jakobsplatz feierten am Dienstag, 9. Januar, gemeinsam mit Erziehern und Eltern den Abschluss ihres Müllprojekts mit einer Ausstellung. Gemeinsam mit dem Sozialdezernenten Bernd Leidig besuchte Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer die Vernissage und versteigerte einige der im Rahmen des Projekts entstandenen Kunstwerke. Insgesamt 325 Euro kamen dabei zusammen. Sie sollen in Spielzeug Müllautos investiert werden. Ein solches Fahrzeug spendiert das Team des Gemeinschafts-Müllheizkraftwerks Ludwigshafen (GML), dem die Kinder im Rahmen des Projekts einen Besuch abstatteten.

Mehr zum Müllprojekt und der Ausstellung
Bereits im Oktober 2023 startete das Müllprojekt der 5- und 6-jährigen Kinder des Kindergartens Jakobsplatz. In den vergangenen Monaten wurden die Kinder an das Thema Müll herangeführt, mit dem Ziel, umweltgerechtes Verhalten zu fördern. Sie sollten dabei lernen, woraus Müll besteht, welche Müllarten es gibt, wie man diesen entsorgt oder wiederverwertet und wie Müll vermieden werden kann. Für den Einstieg wurden Kinderkonferenzen abgehalten, in denen beispielsweise Mülltrennung besprochen wurde. Um das Thema zu vertiefen, wurden außerdem Lieder, Fingerspiele und Spiele genutzt. Das Projekt war ganzheitlich angelegt.

Besuche beim EWF und im Müllheizkraftwerk
Die Kindertagesstätte beteiligte sich auch an der Putzaktion „Sauberhaftes Frankenthal“ des EWF und säuberte fleißig Grünflächen, Straßen und das Wohngebiet rund um den Albrecht-Dürer-Ring. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Eltern das Wertstoffcenter zu besuchen und erhielten eine Führung durch Mitarbeiter des EWF. Für Groß und Klein gab es einiges zu entdecken, beispielsweise die verschiedenen Abfall-Container. Die Kinder durften außerdem im Müllauto und in der Kehrmaschine mitfahren und anschließend sogar die Mülltonnen per Knopfdruck in das Müllauto heben lassen.

Um das Projekt abzurunden, stand eine Besichtigung des Gemeinschafts-Müllheizkraftwerks Ludwigshafen (GML) auf dem Programm. Im dortigen „Freilandklassenzimmer“ lernten die Kinder einiges über Mülltrennung, -verarbeitung und -verbrennung und durften ihr Wissen spielerisch direkt umsetzen. Bei einer Führung durch die Anlage faszinierte die Kinder vor allem die riesige Müllkralle, die den Abfall stapelt.

Vorleseaktion der Stadtbücherei
Im Rahmen des Projekts stattete auch Kindheitspädagogin Nadine Reuber aus der Stadtbücherei Frankenthal der Kita einen Besuch ab. Passend zum Projektthema las sie aus einem Buch vor. Die Kinder lauschten nicht nur gespannt der Geschichte, sondern waren auch von den Interaktionen Reubers fasziniert, die das Buch zum Leben erweckten.

Nachhaltiges St. Martin und Basteln mit Müll
Teil des Projekts war es auch, den Kindern den alltäglichen Umgang mit Müll näher zu bringen. Beispielsweise wurden sie für das „müllarme Einkaufen“ sensibilisiert, dafür Brotdosen statt Tüten oder Alufolien zu verwenden oder auch Stofftaschen zu nutzen, statt ständig neue Papiertüten zu kaufen.

In diesem Sinne wurde auch das Sankt Martins Fest gestaltet. Kinder bzw. Eltern hatten jeweils ein Spielzeug, Buch oder ähnliches, das nicht mehr genutzt wurde, gespendet und als Geschenk verpackt. Anschließend wurden die Geschenke verlost, so dass jedes Kind ein neues „altes“ Spielzeug erhalten hat.

Eltern haben zudem während dem gesamten Projektzeitraum fleißig „Müll“ gespendet, aus dem im Sinne der Nachhaltigkeit tolle Sachen gebastelt wurden. Die Kinder haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und eigene Ideen entwickelt, die gemeinsam mit den Erziehern umgesetzt worden sind. Daraus sind Kunstwerke, wie beispielweise Roboter, Schnecken, Heißluftballons u.v.m. entstanden. Alle Werke waren in der Ausstellung am 9. Januar zu sehen.
Quelle Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de