• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Vom Familienzentrum zum Generationenbüro

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Das Team des Generationenbüros ist mit seinen Angeboten für Hockenheimerinnen und Hockenheimer jeden Alters eine tolle Anlaufstelle. (Bild: Stadtverwaltung Hockenheim)

Das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk widmet sich bereit seit vielen Jahren der Arbeit und den Bedürfnissen junger Hockenheimerinnen und Hockenheimer. Durch die Ausweitung des Angebotes und der Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendbüros in Hinblick auf Familien und die verschiedenen Lebenslagen hat sich der Fokus auf alle Generationen erweitert, so dass das neue „Generationenbüro“ all diese Entwicklungen nun zusammenführt. Das Generationenbüro Hockenheim bildet nun das organisatorische Dach über verschiedene Einrichtungen für Familien und ihre Mitglieder aller Altersklassen.

„Familien sind mehr als nur Verwandtschaften. Eine Familie gibt sich Halt und begleitet sich durch alle Lebenslagen – und das generationenübergreifen. Ich bin stolz, dass wir hier in Hockenheim ein so umfangreiches Angebot für alle Generationen und deren individuellen Lebenslagen geschaffen haben“, freut sich Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg.

Die städtischen Einrichtungen der Jugend- und Sozialarbeit sind dabei unter einer pädagogischen Leitung zusammengefasst, um alle Bereiche inhaltlich und konzeptionell miteinander zu verknüpfen, Synergien zu nutzen und die Arbeit am Bedarf orientiert weiter zu entwickeln. Das Generationenbüro ist mit seinen Räumlichkeiten im Pumpwerk angesiedelt.

Dort findet man auch das Familiennetzwerk, ein Kooperationsprojekt der Stadt und der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, das die Aufgabe der Vernetzung und Koordination aller Angebote für Familien übernimmt.

Ebenfalls im Pumpwerk befindet sich das Seniorenbüro, das alle Angebote für diese Generation erfasst und koordiniert. Diese Informationen werden dem Sozialamt, dem Pflegestützpunkt und dem Rathaus zur Verfügung gestellt.

Neu: Sozial- und Lebensberatung

Ganz neu ist seit Anfang des Jahres auch die Sozial- und Lebensberatung der Stadtverwaltung Hockenheim. Dabei handelt es sich um ein offenes, vertrauliches und kostenloses Angebot für alle Menschen, die sich in einer persönlichen, sozialen oder familiären Problemsituation befinden. Sie bietet konkrete Unterstützung in Form von Beratungsgesprächen oder der Weitervermittlung an externe Stellen oder Behörden. Die Gespräche finden bisher sowohl im Pumpwerk als auch in den Räumen des ehemaligen Schülerhortes in der Arndtstraße 3/1 statt.

Der ehemalige Schülerhort dient auch als eine neue Außenstelle, die das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk für einen Teil seiner Aktivitäten nutzt.

Das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk ist ebenso dem Generationenbüro zugehörig.

Das Jugendzentrum am Aquadrom ist organisatorisch ebenfalls dem Generationenbüro zugeordnet, als eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit, mit freizeitpädagogischen Angeboten für junge Menschen ab zehn Jahren und sozialpädagogischer Betreuung sowie Streetwork als aufsuchenden Jugendarbeit und erste niedrigschwellige Anlaufstelle der Jugendsozialarbeit sowie Ansprechpartner für den Jugendgemeinderat.

Das Team des Generationenbüros freut sich auf den vielseitigen Aufgabenbereich und die Kontakte zu den Hockenheimer Bürgern. Im gegenseitigen Austausch ist es das Hauptziel des Generationenbüros, Familien mit all ihren Mitgliedern und ihren Bedürfnissen in ihrem Lebensalltag wahrzunehmen, vorhandene Angebote sichtbar zu machen und Möglichkeiten zu eröffnen.

Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de