• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Winterhilfe-Mittagessen in St. Ludwig beginnt am 6. November 2023

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Zeichen der Unterstützung setzen – Winterhilfe-Mittagessen in St. Ludwig beginnt am 6. November 2023
Acht Mal haben die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus, die Malteser Ludwigshafen und das Caritas-Zentrum Ludwigshafen im vergangenen Winter ein kostenfreies warmes Mittagessen im Prälat-Walzer-Haus in der Ludwigshafener Innenstadt ausgegeben. Die Aktion wird in diesem Winter fortgesetzt und beginnt am Montag, 6. November 2023.

„Der Bedarf für ein solches Angebot ist groß“, berichtet Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum Ludwigshafen. Zählten die Organisator*innen doch bei den acht Essensausgaben im Schnitt 100 Gäste. So war für das Team des Winterhilfe-Mittagessens schon beim Abschluss der Aktion im April klar: „Wir wollen das im kommenden Winter wieder anbieten“.

„Aufgrund der anhaltenden Inflation und den gestiegenen Kosten für Energie, Wohnraum und Lebensmitteln wird die Not der Menschen ohne oder geringen Einkommen in diesem Winter groß sein“, sagt Claudia Möller-Mahnke. Durch das kostenfreie Winterhilfe-Mittagessen in der Wärmestube der Kirche St. Ludwig wolle die katholische Kirche ein Zeichen der Unterstützung setzen. „Armut zeichnet sich auch durch mangelnde Teilhabe, Ausgrenzung und Einsamkeit aus. Durch unser besonderes Konzept, ein Mittagessen mit Restaurantcharakter, bei dem unsere Ehrenamtlichen bedienen und sich anschließend zum Mittagstisch dazusetzen, wollen wir den Gästen ein Stück Respekt und Anerkennung zurückgeben“, erläutert Möller-Mahnke.

Zusammen mit Gemeindereferentin Simone Hartner, die im letzten Jahr die Idee zu dieser Aktion hatte, freut sie sich, dass wieder 20 Ehrenamtliche dabei sind. Interessierte Helfer*innen können sich gerne noch melden. „Die Ehrenamtlichen sind für unsere Gäste mit ihrer offenen und freundlichen Art eine Bereicherung“, weiß Simone Hartner.

Das Winterhilfe-Mittagessen ergänzt die bestehenden Unterstützungsangebote in der Stadt wie die Suppenküche in der Apostelkirche und „Mahlze!t LU“ im Heinrich Pesch Haus. Bis zum Ende des Jahres wird das Angebot vom Winterhilfefond des Bischöflichen Ordinariats finanziert. Für die Monate Januar bis März sind die Organisator*innen zuversichtlich, das Angebot finanzieren zu können. „Wir haben zahlreiche Spenden bekommen, so etwa von den Maltesern, der Sparkasse Vorderpfalz, der Aktion `Kerwe am Turm´ in Mundenheim und dem Caritaskreis Mundenheim, der extra einen Basar organisiert hat“, sagt Möller-Mahnke.

Das Winterhilfe-Mittagessen beginnt am Montag, 6. November 2023, und findet insgesamt 19 Mal immer montags von 12 Uhr bis 14 Uhr im Prälat-Walzer-Haus statt. Das Angebot ist offen für alle Menschen. Eine Bescheinigung oder eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei jedem Essen werden auch Vertreter*innen des Caritas-Zentrums anwesend sein, die unbürokratisch erste Hilfestellungen geben.

Bild (Kath. Dekanat Lu): Zum Abschluss der Aktion im April gab es Geschenktüten für die Gäste des Mittagstischs.

Quelle: Kath. Stadtdekanat Ludwigshafen | Wredestr. 24 | 67059 Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de