• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Vorfreude auf das 46. Speyerer Altstadtfest

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar

© Klaus Venus


Die Anwohnenden der Altstadt und die Speyerer Vereine laden am Freitag, 8. September und Samstag, 9. September 2023 zum 46. Altstadtfest in die Gassen der Speyerer Altstadt ein. Wenn sich ab Freitag, 19.00 Uhr zwischen Fischmarkt und Sonnenbrücke sämtliche Ecken und Winkel der Altstadt mit Leben füllen, heißt es wieder, im Herzen von Speyer zu feiern.

Der zweitägige Trubel in den ältesten Gassen der Stadt fand erstmals am 10./11. September 1976 als großes Familienfest statt. Das nachbarschaftliche Zusammenrücken und das private Engagement vieler Altstadtanwohnenden geben dem Fest sein ganz besonderes Flair und seine gemütliche Atmosphäre.

  • Eröffnung

Zur Eröffnung am Freitag, 8. September spielen ab 18.30 Uhr die Stadtjugendkapelle am Fischmarkt. Um 18.50 Uhr zieht der Fanfahrenzug Speyer zum 46. Mal mit Eröffnungsfanfaren auf dem Fischmarkt ein. Der Fanfarenzug bläst zum Sturm auf die Schoppen und angebotenen Leckereien.

Die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler findet am Freitag, 8. September um 19 Uhr auf der Fischmarktbühne mit dem Fassbieranstich der Eichbaumbrauerei statt.

  • Programmpunkte

Entenrennen

Das „Hasenpfühler Entenrennen“ ist die Familienattraktion beim Altstadtfest. Viele Familien lassen am Altstadtfest-Samstag ihre Enten an der Salzturmbrücke (Pfaugasse) zu Wasser. Ab 14 Uhr können die Besitzer*innen ihre Violet Sunshine-Rennenten zum Start an der Salzturmbrücke bringen. Das Rennen selbst startet um 15 Uhr mit der Anhebung des Haltebretts. Die enten passieren dann einen liebevoll gestalteten Parcours mit Wasserrädern und Hindernissen. Am Mittelsteg wird weniger Minuten später die Siegerente eingefangen – und mit ihr all die anderen Lila-Laune-Schwimmerinnen. Die gestiefelten Helfer*innen von Feuerwehr und THW halten die Platzierungen gewissenhaft fest und sortieren im Nachgang die Enten nach Nummernkreisen, damit jede*r Besitzer*in ihre kleine Violet wiederfindet.
Die Siegerehrung erfolgt gleich im Anschluss. Etwa eine halbe Stunde nach Zieleinlauf werden die Gewinner*innen verkündet und können ihre Preise in Empfang nehmen.

Weitere Informationen zum Entenrennen und zum Verkauf der Rennenten können der Pressemitteilung der Stadtwerke Speyer anbei entnommen werden.

Bühne am Fischmarkt

Zwei besondere Programmpunkte stellt in diesem Jahr bereits zum fünften Mal das Team des Schorlekönigs. Dieses bringt freitags im Anschluss an die offizielle Eröffnung „Die Pfälzer Frühgrumbeere“ und samstags ab 19 Uhr „Revoc Cover Live“ auf die Fischmarktbühne.

Altstadtrock Speyer 2023

Open-Air-Feeling ist beim „Altstadtrock“ garantiert, welcher von der Flaming Star GmbH & Co KG und den Motorradfreunden Speyer organisiert wird. Bereits zum 40. Mal werden mehrere Live-Bands an zwei Tagen tausende Besucher*innen auf die Domwiese locken. Abwechslungsreiche Musik wie Pop und Rock, Offene Bühne für Künstler*innen, Bands, Comedians und Showtalente, Mixed Music, Cover Rock sowie zahlreiche Verkaufsstände bieten eine Vielfalt an Speisen, Getränken und sorgen für gute Stimmung. Beginn: freitags und samstags ab 17 Uhr, Eintritt frei!

Informationen zu allen Bands und dem Musikprogramm sind unter www.altstadtfestspeyer.de abrufbar.

Retscherruine

In diesem Jahr präsentiert sich der Rockmusiker Verein Speyer e.V. wieder mit dem Retscherrock live in der Retscherruine.

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Auch in diesem Jahr bietet die Dreifaltigkeitskirchengemeinde beim Altstadtfest in ihrem „Paradiesgarten“ wieder eine ansprechende Unterhaltung.

Kinder- und Familienaltstadtfest
Die Firma „Abenteuer erleben“ wird am Samstag, 9. September 2023 von 14 bis 18 Uhr im Innenhof des Klosters St. Magdalena für ein spannendes, kostenfreies Programm sorgen. Unter dem Motto „Altstadt-Abenteuer“ wird unter anderem angeboten:

– Bogen- und Torwandschießen
– Niedrigseilelemente
– Cross-Minigolf mit fünf Elementen
– Kinderschminken
– Blinden- und Kettcarparcours
– Hüpfburg

Die Kinder erhalten zu Beginn eine Laufkarte, mit der sie alle Stationen „ablaufen“ können. Nach den Stationen nimmt jedes Kind an einer Verlosung teil. Der Hauptgewinn ist ein Kindergeburtstag, ausgerichtet von „Abenteuer erleben“.

  • Teilnehmende

Dieses Jahr beteiligen sich 62 Teilnehmende:

18 Speyerer Vereine,

17 Festbereichsanwohnende,

27 Sonstige

Fünf Teilnehmende sind seit dem Gründungsjahr 1976 dabei:

Fanfarenzug Rot – Weiß Speyer, Ski-Club Speyer, Fußballverein FC Speyer 09 (ehemals VFR), Speyerer Altstadthaus und die Speyerer Brezelbäckerei Berzel.

Neu dabei sind 16 Teilnehmende.

  • Regularien

Die Sperrstunden des Altstadtfestes in diesem Jahr:

Musik:             24 Uhr

Ausschank:      maximal 2 Uhr

Die Ordnungsbehörde wird dieses Jahr wieder eine Allgemeinverfügung gegen das Mitbringen von alkoholischen Getränken erlassen. Die Überprüfung sowie die Sperrzeitkontrollen erfolgt in Zusammenarbeit von Polizei und Ordnungsbehörde.

Zu den erweiterten Sicherheitsmaßnahmen gehören wie im vergangenen Jahr u.a. Seilsperren, die das unbefugten Einfahren von Fahrzeugen in den Festbereich verhindern sollen. Außerdem unterstützt ein privater Sicherheitsdienst die Ordnungskräfte von Polizei und Ordnungsbehörde und der Kommunale Vollzugsdienst richtet eine Leitstelle ein, die jeweils bis mindestens 3 Uhr besetzt ist.

Der Aufbau des Altstadtfestes erfolgt im nachbarschaftlichen Miteinander. Der Baubetriebshof, das Elektrounternehmen Merz aus Speyer und die Stadtwerke übernehmen die technische Versorgung.

Den Sanitätsdienst übernimmt der ASB Speyer. Die Einsatzstellen befinden sich auf dem unteren Domparkplatz und auf dem Fischmarkt.

Straßensperrungen

Der Aufbau und die Durchführung des Altstadtfestes erfordern ab Mittwoch, 6. September bis einschließlich Sonntag, 10. September 2023 die Sperrung des gesamten Veranstaltungsbereichs für den fließenden Verkehr.
In diesem Zeitraum können auch die Bewohnerparkplätze auf dem Holzmarkt sowie die übrigen im Festbereich gelegenen Straßenparkplätze nicht genutzt werden.

Der Domgartenparkplatz ist von Mittwoch 6. September 2023 bis einschließlich Sonntag 10. September 2023 bis mindestens 10 Uhr für den allgemeinen Individualverkehr gesperrt.

Verkehrsteilnehmende mit blauem Schwerbehindertenparkausweis dürfen die Behindertenparkplätze auf dem oberen Domgartenparkplatz weiterhin nutzen.

Um Abschleppmaßnahmen zu vermeiden, bittet die Straßenverkehrsbehörde um Beachtung der temporären Verkehrsbeschilderung und weist auf die Parkberechtigungskarten für Anwohnende hin.

Bewohnerparkberechtigungen

Der obere Domparkplatz steht den Anwohnenden des Festbereichs als Parkfläche kostenfrei zur Verfügung.

Zufahrtsberechtigungen und Parkberechtigungskarten auf dem Oberen Domparkplatz für Anwohnende werden ab Montag, 28. August 2023 im Bürgerbüro Maximilianstraße gegen Vorlage des Fahrzeugscheins kostenfrei ausgegeben. Berechtigt sind die unmittelbar betroffenen Anwohnenden des Festbereiches: Bewohner*innen des Bewohnerquartiers IV sowie Hasenpfuhlstraße zwischen Grüner Winkel und Sonnengasse/Rheintorstraße.

Die Parkberechtigungskarten sind sicht- und lesbar hinter der Frontscheibe des Fahrzeugs auszulegen.

Quelle: Stadtverwaltung Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de