• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stolze Erfolgsquote von 100 Prozent! Urkundenverleihung an Geprüfte Betriebswirte nach der Handwerksordnung – Höchster Abschluss auf der Stufe des akademischen Masters!

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen nach der Feierstunde mit Urkundenverleihung in der Bildungsakademie der Handwerkskammer. Als „geprüfte Betriebswirte nach der Handwerksordnung“ haben sie nun den höchsten Abschluss im Handwerk erreicht. Kammerpräsident Klaus Hofmann (zweiter von rechts) und der Leiter der Bildungsakademie, Marcus Braunert (dritter von links) gratulierten. Foto: Handwerkskammer
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Es ist die höchste Stufe der betriebswirtschaftlichen Fortbildung im Handwerk: der „geprüfte Betriebswirt nach der Handwerksordnung“. Sieben Absolventinnen und Absolventen haben den begehrten Titel nach erfolgreicher Prüfung nun wieder erreicht. In einer kleinen Feierstunde in der Bildungsakademie in Mannheim, zu der Marcus Braunert, Leiter der Bildungsstätte, begrüßte, erhielten sie am Dienstag die Urkunden aus den Händen von Klaus Hofmann, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

„Der Abschluss ermöglicht Ihnen eine internationale Vergleichbarkeit“, erläuterte der Kammerpräsident die Wertigkeit der Weiterbildung. Der Titel des „geprüften Betriebswirts nach der Handwerksordnung“ entspricht der Stufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens und steht damit auf einem Level mit dem akademischen Masterabschluss. Voraussetzung für den Weiterbildungslehrgang ist ein Meister-Abschluss im Handwerk oder aber eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich.

Entsprechend bunt gemischt war die siebenköpfige Teilnehmergruppe, die am Dienstag ihren erfolgreichen Abschluss feierte. Von der Friseurin über den Beruf des Malers und Lackierers oder Kfz-Mechatronikers bis hin zum Stuckateur oder Beton- und Stahlbetonbauer kamen die Meisterinnen und Meister aus den verschiedensten Handwerksbereichen. Ein Teilnehmer konnte als Installateur und Heizungsbauer sowie Fliesen-, Platten- und Mosaikleger gleich zwei Meistertitel vorweisen und legte mit dem Abschluss als geprüfter Betriebswirt nach Handwerksordnung jetzt noch eine Schippe obendrauf. Ergänzt wurde die Gruppe von einer Teilnehmerin mit kaufmännischer Ausbildung als Bankkauffrau.

Dass alle sieben, die den Vollzeitlehrgang in der Bildungsakademie der Handwerkskammer im Oktober 2022 starteten, nun mit der Projektarbeit und Prüfung Ende Juni auch erfolgreich bestanden, ist gar nicht selbstverständlich, vermerkte Handwerkskammerpräsident Klaus Hofmann. Die Weiterbildung sei anspruchsvoll und erwarte von den Teilnehmenden Lernbereitschaft und die Offenheit, sich in neue Themenbereiche einzuarbeiten. Dem sechsmonatigen Vollzeitlehrgang folgte eine Selbstlernphase, in der auch eine Projektarbeit umgesetzt wurde, deren Präsentation Ende Juni den letzten Part der Bewertung bildete. Die Themen wurden hierbei individuell besetzt, wobei die Teilnehmenden mit aktuellen Ansätzen und Bezug zum eigenen Arbeitsgebiet Praxisnähe und Innovationsgeist bewiesen. Wie vielfältig die Projektthemen sind, zeigen diese Beispiele: So befasste sich ein Teilnehmer mit der Fragestellung, wie Mitarbeiter an Handwerksunternehmen beteiligt werden und dabei „viel mehr als monetäre Anreize“ geschaffen werden können. Ein anderes Projekt zeigte die Herausforderungen und Chancen beim Wechsel vom analogen zum digitalen Montagezettel im Fensterbau auf.

„Das Handwerkszeug, sich solchen komplexen Konzeptionen zu stellen, haben Sie in Ihrer Weiterbildung erhalten“, betonte Handwerkskammerpräsident Klaus Hofmann. „Mit dem erfolgreichen Abschluss haben Sie nun beste Chancen für Ihren weiteren beruflichen Weg, für Erfolg und eine aussichtsreiche Karriere. Alle Türen stehen Ihnen offen. Es ist an Ihnen, hindurchzugehen.“ Bei einem Notendurchschnitt von 2,37 haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kompetenz bewiesen. Die Bestnote von 1,7 wurde gleich zweimal notiert.

Neue Kurse zum geprüften Betriebswirt beziehungsweise zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung beginnen in der Bildungsakademie der Handwerkskammer in Teilzeit am 4. September 2023 und in Vollzeit am 2.Oktober 2023. Anmeldung bei Kristina Klein, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Telefon 0621 18002-227, E-Mail: kristina.klein@hwk-mannheim.de.

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Bildungsangeboten der Handwerkskammer unter der Rubrik Weiterbildung / Kurse und Seminare auf www.hwk-mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de