• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Städtisches Kulturprogramm Hemsbach im Herbst/Winter – „Runter vom Sofa – rein ins Theater“

Hemsbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch im 2. Halbjahr wollen die Macherinnen des Städtischen Kulturprogramms Menschen wieder „runter vom Sofa und rein ins Theater“ locken. Denn Theater ist Leben pur. Alles ist vorbereitet und wartet nur noch auf den Startschuss nach der Sommerpause.

Eine bunte Palette
Der Vorverkauf für das 2. Halbjahr läuft bereits und das Programm für Herbst und Winter präsentiert Kulturfans auch diesmal eine bunte Palette unterschiedlichster Künstlerinnen und Künstler, bekannt und unbekannt, und alle auf höchstem Niveau. Unterhaltsame und auch stimmungsvolle Stunden sind garantiert.

Weiterhin stabile Eintrittspreise
Sponsoren helfen dabei, trotz steigender Kosten, die Eintrittspreise stabil zu halten. Ein besonderer Dank gilt neben den Sponsoren aber auch allen, die unsere Vorstellungen besuchen und den Künstlerinnen und Künstlern, die selbst vor kleinem Publikum spielen und nicht aufgeben.
„Auch wir als Veranstalter brauchen einen langen Atem und hoffen, dass im Herbst und Winter wieder mehr Menschen den Weg zurück ins Theater finden. Da ist noch viel Luft nach oben.“, so Regine Neubert, Rathausmitarbeiterin und seit kurzem verantwortlich für die Kulturbühne Max.

Musik, Musik, Musik …
Lucy van Kuhl eröffnet die Saison am 17. September und nimmt ihre Es-Chord-Band mit auf die Bühne. Zu dritt präsentieren sie viele neue Songs, kombiniert mit einem „Best of“ aus der bunten Palette von Lucys Liebesliedern – humorvoll, melancholisch, fröhlich. „Alles auf Liebe“, so ihr Motto.
„Da Mo“ – „Der Mann“ und was Michael Fitz – eben auch ein solcher – dazu alles in Wort und Musik zu Thema einfällt, lässt auf einen selbstkritischen, wachsamen und vor allem unbestechlichen Geist schließen. Er ist am 15. Oktober in der Kulturbühne Max zu hören.

Am 26. Oktober ist das Trio Triumfiasko mit seinem Programm „Buchstäblich alles möglich“ in der Ehemaligen Synagoge zu Gast. Die Drei laden ein zu einer musikpoetischen Achterbahn mit Worten und Klängen zum Schmunzeln, Schlucken und Schwelgen. Hereinspaziert und angeschnallt!
Zum Gitarrenkonzert, dem traditionellen Jahresausklang am 10. Dezember, kommt Besuch aus Venedig. Alessandro Fedrigo (Bassgitarre) und Nicola Fazzini (Saxophon), zaubern magische Musik, die von dem innovativen Gitarristen und Lokalmatador Claus Boesser-Ferrari komplettiert wird.

Kabarett vom Feinsten …
Sie ist eine echte Platzhirschin der deutschen Kleinkunstszene und man kennt sie aus Fernsehen und Radio: Nessi Tausendschön entführt am 8. Oktober das Publikum in ihre „Wunderbare Welt“. Mit von der Partie ist William Mackenzie, der mit seiner Slide-Gitarre alle Herzen erreicht.
Thomas Freitag hat Kabarettgeschichte geschrieben. Mit seinem Programm „Hinter uns die Zukunft“ versucht er am 05. November spielend, lesend und erzählend eine Antwort auf die Frage zu finden, woher die menschliche Unfähigkeit kommt, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
Dr. Markus Weber ist ein Kurpfälzer Lokalrevolutionär, dessen schärfste Waffe das Lachen ist.
Am 12. November spielt er in der Kulturbühne Max die „Grande Dame“ der Kurpfälzer Fastnacht, nämlich „Fräulein Baumann“: Köstliche Unterhaltung mit Themen, die das Leben schreibt.

… und Comedy
Der Comedian Olaf Bossi verrät am 22. Oktober in seinem aufgeräumten Programm „Die Ausmist-Comedy-Show“ augenzwinkernd, wie wir der Spirale des „Immer mehr“ entkommen – übrigens bestens zum Nachahmen geeignet! Denn: Das Leben könnte so einfach sein …
Am 3. Dezember fragt sich Lars Redlich: „Was passiert mit den ungekauften Schoko-Nikoläusen nach dem Fest? Was denken Schneemänner über den Sommer, und warum war früher mehr Lametta?“ Erleben Sie Konzert, Comedy und Showtime zur Weihnachtszeit mit „Lars Christmas“.

Special
„Wenn Overbeck kommt“: Am 24. September liest der Schauspieler Roland Jankowsky, bekannt aus der Fernsehserie „Wilsberg“, Shortstories, in denen es um Killer und die Tücken geht, denen sich ein Kommissar stellen muss. Denn nicht jede Kugel, die trifft, trifft auch den Richtigen…

Infos und Tickets
Alle Veranstaltungen finden in der Kulturbühne Max, Hüttenfelder Straße 44, bzw. in der Ehemaligen Synagoge, Mittelgasse 16, in Hemsbach statt und beginnen um 19.30 Uhr, Einlass und Catering ab 18.30 Uhr.

Karten im Vorverkauf gibt es im Bürgerbüro der Stadt Hemsbach, online unter hemsbach.reservix.de, telefonisch unter der Hotline 0761 888499 99, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und für Kurzentschlossene an der Abendkasse. Alle Informationen zum Kulturprogramm gibt es unter kulturbuehne-max.de, aktuelle Infos auf Facebook unter www.facebook.com/Kulturbühne-Max.

Das Herbst/Winterprogramm im Überblick
Sonntag, 17. 09. Lucy van Kuhl & Es-Chord-Band
Sonntag, 24.09 Roland Jankowsky
Sonntag, 08.10. Nessi Tausendschön
Sonntag, 15.10. Michael Fitz
Sonntag, 22.10. Olaf Bossi
Donnerstag, 26.10. Trio Triumfiasko, Ehemalige Synagoge
Sonntag, 05.11. Thomas Freitag
Sonntag, 12.11. Dr. Markus Weber
Sonntag, 03.12. Lars Redlich
Sonntag, 10.12. Gitarrenkonzert mit Nicola Fazzini, Allessandro Fedrigo & Claus Boesser-Ferrari
Vorschau auf das 1. Halbjahr 2024

Das Kulturprogramm im Frühjahr 2024 steht: Nicht fehlen darf Django Asül mit seinem Jahresrückblick. Beschwingte Stunden garantieren Robert Kreis und das Huub Dutch Duo, klassisches Kabarett werden von Christine Prayon und Christian Ehring präsentiert. True Crime kommt mit Staatsanwalt Stephan Lucas in die Kulturbühne. Verrückt geht es mit Ulan & Bator zu und Comedy ist mit Rolf Miller vertreten. Musik pur gibt es beim Gitarrenkonzert, und die Ehemaligen Synagoge bietet den Rahmen für Hans-Peter Schwöbel mit Poesie, Satire und Dialekt sowie die Irish-Folk-Band „Waiting for Frank“.

Foto: Trio Triumfiasko, (c) Holger Lübbe

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur kreisweiten Eröffnung der Sportabzeichen-Saison laden Schirmherr Landrat Clemens Körner, die erste Kreisbeigeordnete Bianca Staßen und der Sportabzeichen-Beauftragte des Rhein-Pfalz-Kreises, Hans Koob, für Samstag, 11. Mai, von 14 bis 17 Uhr ins Stadion Schifferstadt (Am Sportzentrum) ein. Jeder ab sechs Jahren kann das Deutsche Sportabzeichen ablegen – nicht nur ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor Lauresham in Lorsch

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor  Lauresham in Lorsch
      Rhein-Pfalz-Kreis / Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrschaos, wildes Parken und schnelle Fahrmanöver: Das Problem der sogenannten Elterntaxis – also Eltern, die ihre Kinder jeden Morgen bis vor die Schultür fahren und auch wieder abholen – nimmt nicht nur im Rhein-Pfalz-Kreis weiter zu. Um die Eltern für dieses Problem zu sensibilisieren, hat die Clemens-Beck-Grundschule in Dudenhofen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Erwartungen der Aussteller wurden teilweise sogar übertroffen – Großes Besucherinteresse in Fach- und Sonderschauen – Reitturnier mit Nationenpreis begeistert – Vorläufige Gesamtbesucherzahl: 264.000 Beim Maimarkt Mannheim, Deutschlands größter Regionalmesse, wurden die Erwartungen der Aussteller in hohem Maße erfüllt und sogar teilweise übertroffen – und das, obwohl sie die Konjunkturlage schwächer einschätzten als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de