• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „(m)eine Zukunft“: Nachwuchskünstlerinnen und -künstler mit Scharfenberger-Kunstpreis ausgezeichnet – Werke noch bis 7. April im Frank-Loebschen Haus ausgestellt

Ganz schön kreativ: Die besten Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler wurden jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron mit dem Scharfenberger-Kunstpreis ausgezeichnet. Foto: Stadt Landau

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau) – Wie wird meine bzw. unsere Zukunft aussehen? Um diese Frage ging es beim diesjährigen Scharfenberger-Kunstpreis, der in Landau im Rahmen eines Schulwettbewerbs alle zwei Jahre an die besten Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler vergeben wird. Nachdem die Verleihung des Kunstpreises im Schuljahr 2019/2020 Corona-bedingt ausfallen musste, fand jetzt wieder die traditionelle Ehrung der Schülerinnen und Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums, des Max-Slevogt-Gymnasiums, des Otto-Hahn-Gymnasiums, der Integrierten Gesamtschule, der Konrad-Adenauer-Realschule plus, der Maria-Ward-Schule und der Berufsbildenden Schule im Frank-Loebschen Haus statt. Eingereicht wurden insgesamt 187 Arbeiten, die von einer Jury bewertet wurden.

„Es sind viele unglaublich sehenswerte Arbeiten entstanden, die das Thema «(m)eine Zukunft» auf ganz unterschiedliche Weise interpretieren und von großem Ideenreichtum, Kreativität und künstlerischen Fertigkeiten zeugen,“ betont Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron, der die Urkunden an die Siegerinnen und Sieger der Unter-, Mittel- und Oberstufe überreichte. Sein ausdrücklicher Dank gelte den Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme, dem Sohn des verstorbenen Stifters Karl Scharfenberger, Jahn-Peter Scharfenberger, und den weiteren Jurymitgliedern für deren fachkundige Expertise bei der Bewertung der Kunstwerke. Dr. Ingenthron, zugleich Schuldezernent, hob die besondere und fördernde Rolle der Schulen und besonders der Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer hervor. Diese leisteten eine herausragende Arbeit, wenn es darum gehe, jungen Menschen die elementare Bedeutung von Kunst und Kultur ans Herz zu legen. Diese seien für die persönliche Entwicklung wie auch für eine offene und tolerante Gesellschaft unerlässlich.

Der Scharfenberger-Kunstpreis wird durch eine Schenkung des 1989 verstorbenen Architekten Karl Scharfenberger ermöglicht und wird alle zwei Jahre verliehen. Neben einer Urkunde erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger verschiedene Geldpreise im Gesamtwert von mehr als 800 Euro.

Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sind noch bis zum 7. April im Frank-Loebschen-Haus zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Diese sind Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Speyerer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg zu Verkehrsbeinträchtigungen, nachdem in Höhe des SNP Dome ein Lastwagen und ein Auto miteinander kollidiert sind. Der genaue Unfallhergang und ob es Verletzte bei dem Verkehrsunfall gibt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit an der Unfallstelle ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de