• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Das Wunder von Pfingsten – der Traum der Verständigung

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In ökumenischer Offenheit laden in Mannheim evangelische und katholische Gemeinden zum „Geburtstag der Kirche“ ein. Gefeiert wird drinnen, draußen, digital, ökumenisch – auch mit „Kanzeltausch“ in der Christus- und der Jesuitenkirche oder einem interkulturellen Gottesdienst. Verständigung über alle Sprachgrenzen hinweg – das ist Pfingsten. Dieser Gedanke ist immer aktuell. Denn Pfingsten zeigt auf, dass das Unmögliche wahr wird, wenn sich Menschen verstehen, obwohl sie ganz unterschiedliche Sprachen sprechen und in unterschiedlichen Kulturen leben. Am 50. Tag nach Ostersonntag feiern Christinnen und Christen das Fest des Heiligen Geistes, der alle Gläubigen weltweit erfüllt und verbindet. Daher gilt Pfingsten als „Geburtstag der Kirche“: Gottes Geist, den eine weiße Taube symbolisiert, versöhnt und schafft Gemeinschaft.

Pfingstsonntag: ökumenisch, mit „Kanzeltausch“ in Christus- und Jesuitenkirche

Kurz nach dem 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt, der das Miteinander der beiden großen Konfessionen feierte, findet in Mannheim ein „Kanzeltausch“ statt, bei dem ein evangelischer Pfarrer in einer katholischen Kirche predigt und umgekehrt. So spricht am Pfingstsonntag, 23. Mai, um 10 Uhr der katholische Pfarrer Prof. Dr. Oliver Wintzek in der evangelischen Christuskirche und um 18 Uhr der evangelische Pfarrer Stefan Scholpp in der katholischen Jesuitenkirche. Über „Die These zur Antithese“ predigt der katholische Pfarrer Oliver Wintzek, am Pfingstsonntag um 10 Uhr in der Christuskirche beim festlichen Kantatengottesdienst mit Abendmahl. Dabei wird er liturgisch begleitet von seinem evangelischen Kollegen Pfarrer Stefan Scholpp und musikalisch umrahmt von KMD Prof. Johannes Michel. „Das Pfingstfest evangelisch feiern geht nur ökumenisch, sinnlich und leiblich“ ist Pfarrer Scholpp überzeugt. „Babylonische Sprachverwirrung weicht Pfingstlicher Verständlichkeit. Zerstreuung und Vereinzelung münden in Gemeinsame Begeisterung. Gräben werden überbrückbar, Traditionen leben auf.“

Um 18 Uhr hält dann der evangelische Pfarrer Scholpp am Pfingstsonntag in der Jesuitenkirche in der festlichen Eucharistiefeier die Predigt. „Pfingsten – das Geburtsfest der Kirche – muss verbinden und einen“, so Pfarrer Wintzek. „Mit gutem Willen und theologisch fundiert ist die Einheit der Kirche längst realisierbar; und sollten wir nicht in der Tat Menschen guten Willens sein?“

Pfingstmontag: Ökumenisch und auch interkulturell

Pfingsten ist nach Ostern und Weihnachten das dritte große Fest. Nach der Himmelfahrt Christi, so die biblische Erzählung, wird Gottes Volk beim Pfingstwunder vom Heiligen Geist ergriffen. Die Apostelgeschichte erzählt von einem „Brausen vom Himmel“. Die Redewendung „Feuer und Flamme sein“ für etwas bezieht sich übrigens auf die Pfingsterzählung. Denn auf wen eine „Flammenzunge“ niederging, wurde vom Heiligen Geist erfüllt und fing an, „zu predigen in anderen Sprachen“. Das greift besonders Pfarrerin Dr. Maibritt Gustrau im interkulturellen Kirchenzentrum Friedenskirche (Schwetzinger Vorstadt) auf: Den dortigen ökumenisch-interkulturellen Gottesdienst mit dem Titel „Netzwerk des Geistes“ gestaltet die ChristusFriedenGemeinde gemeinsam mit Vertreter*innen von Gemeinden fremder Sprache und Herkunft. Präsent und auch Mitwirkende beim Gottesdienst sind eine ungarische, eine äthiopische, eine koreanische, eine kamerunische und erstmals eine arabische evangelische Gemeinde.

Die Gemeinden und Seelsorgeeinheiten laden zu Pfingsten zu Gottesdiensten ein, die vielfach ökumenisch gefeiert werden: Vor der Ökumene-Kirche St. Pius in Neuostheim wird am Pfingstmontag, 24. Mai um 10 Uhr der traditionelle ökumenische Gottesdienst gefeiert, zu der die katholische Seelsorgeeinheit und die evangelische Region gemeinsam einladen. Den Open-Air-Gottesdienst gestalten die evangelische Pfarrerin Nina Roller und der katholische Pfarrer Oliver Wintzek. Um 10.30 Uhr beginnt in der Bartholomäuskirche, Sandhofen, der ökumenische Gottesdienst, den die evangelische Pfarrerin Saskia Lerdon und ihr katholischer Kollege Vikar Ryzard Dyc gemeinsam gestalten. Im Stadtteil Rheinau wird der Pfingstmontag, 24. Mai, um 10.30 Uhr ebenfalls ökumenisch gefeiert – bei schönem Wetter im Garten der evangelischen Versöhnungsgemeinde und bei Regen in der St. Antonius-Kirche.

Unter freiem Himmel findet am 24. Mai um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt, den Priester Steffen Haubner (Neuapostolische Kirche) und Pfarrerin Judith Natho (Neckarstadtgemeinde) gemeinsam mit dem Posaunenchor unter Leitung von Katharina Gortner gestalten. Eingeladen wird auf die große Wiese an der Melanchthonkirche, wo am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr ein Stationengottesdienst gefeiert wird. Mit dem Titel „Die Kirche hat Geburtstag“ sind vor allem Familien dazu eingeladen.

Pfingsten digital: Pfingstgruß und Segenstankstellen

Auch digital sind die großen Konfessionen präsent, damit alle, die keinen Gottesdienst besuchen können, am Pfingstgeschehen Anteil nehmen können. So schickt die Ökumene auf dem Lindenhof am Pfingstmontag, 24. Mai, um 11 Uhr Pfingstgruß mit Pfarrerin Susanne Komorowski und Pastoralreferent Stefan Mayer. Der Pfingstgruß kann auf dem YouTube-Kanal der Johannisgemeinde abgerufen werden. Ökumenische Segenstankstellen sind im Gebiet der Seelsorgeeinheit Mannheim St. Martin zu Pfingsten zu finden. Sticker oder Postkarte mit dem Slogan „Ich brauch Segen“ entdecken, QR-Code scannen und einen pfingstlichen Wunsch mit in den Alltag nehmen. Das Projekt www.segen.jetzt ist eine bundesweite ökumenische Kampagne, die von evangelischen und katholischen Einrichtungen, Gemeinschaften, Werken und Verbänden sowie Landeskirchen und Bistümern getragen wird.

Alle Gottesdienste sind zusammengestellt auf den Homepages www.ekma.de/gottesdienste und www.kathma.de/stadtdekanat/gottesdienste/. Foto: pixabay/Michel Kwana (dv/schu)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de