• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Für den Klimaschutz: Mannheim macht zur Earth Hour das Licht aus

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto „Licht aus – Klimaschutz an!“ setzen Privatpersonen, Städte und Unternehmen weltweit ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Auch die Stadt Mannheim beteiligt sich am 27. März 2021 erneut an der Earth Hour – der Stunde der Erde – und schaltet an vielen öffentlichen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten von 20:30 bis 21:30 Uhr die Beleuchtung ab. In diesem Jahr nutzt die Klimaschutzagentur Mannheim das weltweite Event um auf Ressourcenschonung und Umweltschutz im Rahmen einer stadtweiten Laptop-Sammelaktion für Mannheimer Schüler:innen aufmerksam zu machen. „Das kommende Jahrzehnt ist entscheidend, um einer Zuspitzung der Klimakrise entgegenzutreten. Wir Mannheimer beteiligen uns daran aktiv und darauf bin ich stolz. Denn mit einer Teilnahme an der „Earth Hour“ zeigen die Mannheimer Bürger:innen, Unternehmen und Institutionen, dass Sie den Pfad in Richtung Klimaschutz aktiv unterstützen wollen“, erklärt Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell. Mit der „Licht-aus-Aktion“ soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Schutz unseres Planeten gelenkt werden.

Die Earth Hour, initiiert durch den WWF, findet dieses Jahr bereits zum fünfzehnten Mal statt. Bekannte Bauwerke stehen wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London und die Christusstatue in Rio de Janeiro. Wie jedes Jahr organisiert auch 2021 die Klimaschutzagentur Mannheim ein Mitmach-Event im Rahmen der Earth Hour: dieses Jahr ruft die Klimaschutzagentur Privatpersonen und Unternehmen dazu auf, aussortierte Laptops zu spenden. Diese werden daraufhin für Mannheimer Schüler:innen fit gemacht und ihnen als Unterstützung im Homeschooling zur Verfügung gestellt. „Mit dem Recyceln der Laptops gehen wir auf nachhaltige Weise ein soziales Problem an. Viele Geräte wurden schon bei uns abgegeben und wir freuen uns über weitere Laptopspenden von Seiten der Bürger:innen sowie Unternehmen“, motiviert Agnes Schönfelder, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Mannheim.

Licht aus: Diese Unternehmen sind Teil der Earth Hour 2021 in Mannheim

Jede:r hat dieses Jahr somit zwei Mal die Chance Teil der Earth Hour zu sein: durch das Spenden eines aussortierten Gerätes und durch das Ausschalten des Lichts am 27. März von 20:30 bis 21:30 Uhr. Bisher haben sich auch schon folgende Institutionen und Unternehmen angemeldet, die ebenfalls zur Stunde der Erde unbeleuchtet sein werden: Abendakademie Mannheim, Engelhorn, Stadtpark Mannheim mit dem Fernmeldeturm, Universitätsmedizin Mannheim, Langer Vintage, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, m:con mit dem Rosengarten, Nationaltheater Mannheim, NH Hotel Mannheim, Popakademie Baden-Württemberg, Viertel 8 Hausprojekt und Ebling Energietechnik. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV schaltet zudem neben der Beleuchtung des Wasserturms und des Marktplatzbrunnens auch das Licht am alten Rathaus und die LED-Wände des MVV-Hochhauses ab. Weitere Unternehmen und Einrichtungen sind herzlich willkommen mitzumachen und sich unter www.klima-ma.de/nachhaltig-leben/earth-hour-2021 anzumelden. Im Anschluss werden sie in die Unterstützergalerie auf der Website der Klimaschutzagentur aufgenommen sowie auf der Seite des WWF angemeldet. Aussortierte Laptops können von Montag bis Donnerstag von 9-16 Uhr in der Klimaschutzagentur Mannheim in D2, 5-8 abgegeben werden. Bei Fragen zur Earth Hour wenden Sie sich bitte an 0621-862 484 10 oder info@klima-ma.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de