• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule für Wirtschaft und Gestaltung: Michael Cordier mit Hochschulmedaille ausgezeichnet


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) ehrt den langjährigen Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketinggesellschaft mbH mit der feierlichen Verleihung der Hochschulmedaille für sein besonderes Engagement für die Belange der Hochschule und deren Einbindung in die Stadtgesellschaft.
Im Rahmen einer Festveranstaltung an der HWG LU wurde am Mittwoch, dem 23.09.2020, der ehemalige Geschäftsführer der LUKOM, Michael Cordier, mit der Verleihung der Hochschulmedaille geehrt. Die Auszeichnung erhielt „Mister Ludwigshafen“ in Anerkennung seines langjährigen und besonderen Engagements für die Belange der Hochschule und deren Einbindung in die Stadtgesellschaft: „Zehn Jahre hatte Michael Cordier die Geschäftsführung der Ludwigshafener Kongress- und Marketinggesellschaft mbH (LUKOM) inne und bekleidete daneben zahlreiche Ehrenämter wie den Vorsitz des Grünen Kreis, den stellvertretenden Vorsitz im Förderverein Filmfestival des Deutschen Films und sein Aufsichtsratsmandat in der Initiative Joblinge. In all diesen Tätigkeiten war Michael Cordier Türöffner und Vermittler für Themen der Hochschule. Gleichzeitig hat er durch sein stetes Wirken und Werben für die Hochschule einen entscheidenden Beitrag zur verbesserten Wahrnehmung der HWG LU in der Region und vor Ort geleistet“, hob Prof. Dr. Klaus Blettner, Dekan des Fachbereichs Marketing und Personalmanagement, in seiner Laudatio hervor. Besondere fachliche Unterstützung habe Michael Cordier als zentraler Ansprechpartner des Stadtmarketings dabei den Marketing-Studiengängen der Hochschule zuteilwerden lassen, so Blettner weiter.
Auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra betonte in seiner Begrüßung die zentrale Rolle Cordiers für die Hochschule und dessen Ansprechbarkeit für alle Belange: ob als Hausherr des Pfalzbaus für die jährlichen Abschlussfeiern, als Vertreter der Stadt bei Erstsemesterbegrüßungen und anderen Hochschulveranstaltungen oder zuletzt als Protagonist in der virtuellen Jahrgangsfeier der Hochschule. Auch dass die Hochschule durch einen Sitz im Beirat des Marketingvereins der Stadt Ludwigshafen vertreten sei, ginge auf die Initiative von Michael Cordier zurück, so Mudra.
Das Grußwort der Stadt zu Ehren von Michael Cordier überbrachte Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg: Als Schnittstelle zwischen Stadt, Wirtschaft und Hochschule habe sich Michael Cordier verdient gemacht und mit seiner Kreativität dafür gesorgt, dass sich Dinge entwickelt und weiterentwickelt hätten. Michael Cordier „hat Zeichen gesetzt“ und „der Stadt ein Gesicht gegeben“, lobte Reifenberg und bezog sich dabei nicht nur auf dessen Funktion als Geschäftsführer der LUKOM, sondern auch auf seine vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste der Stadt.
Auch die IHK Tischrunde ließ es sich nicht nehmen, Michael Cordiers Verdienste noch einmal gebührend in den Blick zu nehmen. So bezeichnete deren Vorsitzender Mathias Berkel den Geehrten als „Bilderbuchvertreter“ der IHK Tischrunde, der die drei „K“ – Kommunikation, Kooperation, Koordination – perfekt verinnerliche.
In seiner Dankesrede stellte Michael Cordier die besondere Beziehung zur HWG LU und zu vielen ihrer Akteure heraus und rief unter dem Motto „mit Lust Verantwortung übernehmen, um dann gemeinsam etwas zu erreichen“ dazu auf, sich in die Gesellschaft einzubringen. Der nunmehr 14. Träger der Hochschulmedaille betonte, wie wichtig die Vernetzung bei und für seine Arbeit gewesen sei, sowohl mit Blick auf die Metropolregion als auch auf seine jahrelange enge Verbindung zur HWG LU – beides mit dem Ziel, „die lebendige und wunderbare Stadt Ludwigshafen zu positionieren“.
Michael Cordier leitete mehrere Jahrzehnte ein mittelständisches Ludwigshafener Einzelhandelsunternehmen, bevor er 2010 die Geschäftsführung der LUKOM übernahm. Zum 31.5.2020 trat er als Geschäftsführer in den Ruhestand. Der Senat der HWG LU beschloss auf Antrag des Fachbereichs Marketing und Personalmanagements in seiner Sitzung vom 01.07.2020 einstimmig die Ehrung Cordiers durch die Verleihung der Hochschulmedaille. Die Hochschulmedaille wird traditionell Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen verdient gemacht haben – als Hochschulangehörige wie auch als Externe. In den vergangen 25 Jahren ist die Hochschulmedaille insgesamt 14 Mal verliehen worden.
Quelle HWG Lu

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de