• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Mosbach vertreibt den Winter und begrüßt den Frühling

Mosbach/Neckar-Odenwald-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Endlich heißt es nun „Winter ade – Willkommen Frühling“. Am 10. März wird der Winter ausgetrieben. Jedes Jahr an Laetare, dem Sonntag drei Wochen vor Ostern, versammeln sich Kinder, Musikgruppen, die Bäckerinnung und die Gremien der Stadt, um gemeinsam beim traditionellen Sommertags Zug den Frühling zu begrüßen. Es sind knapp 1000 Kinder angemeldet, die mit bunten Stöcken, kreativen Kostümen und fröhlichen Liedern die warme Jahreszeit herbeirufen. Jeder, der sich der farbenfrohen Gruppe anschließen möchte, ist herzlich eingeladen, beim Sommertags Zug mitzulaufen, mitzusingen und mitzufeiern. Ab 14:00 Uhr treffen sich alle Teilnehmer des Zuges hinter dem Hauptgebäude des Landratsamtes (über die Scheffelstraße zugänglich) zur Aufstellung. Dort werden auch die Sommertags Brezeln für die Stecken verteilt.

Lieder üben, Sommertags Stecken basteln und Kostüme gestalten – die Kinder aus den Mosbacher Schulen und Kindergärten bereiten sich schon fleißig auf den Sommertags Zug vor. Mit ihren bunten, mit Brezeln bestückten Sommertags Stecken tragen sie zu einem farbenfrohen Umzug bei. Den Zug führt der Tradition nach wieder die Bäckerinnung Mosbach an. Dieser folgen der Spielmannszug Lohrbach, Oberbürgermeister Julian Stipp und Bürgermeister Patrick Ricken Brot gemeinsam mit den Vertretern des Gemeinderats, Jugendgemeinderates und des Stadtseniorenrates. Danach laufen die Motivgruppen der Kindergärten und Schulen, die thematisch verkleidet den Mittelpunkt des Umzugs bilden. Es folgen weitere Kindergärten und Schulen und die Stadtkapelle Mosbach. Interessierte dürfen sich am Ende des Zuges zusammenfinden.

Um 14:30 Uhr startet der Umzug beim Landratsamt, zieht vorbei am Busbahnhof, dann in die Fußgängerzone bis zum Marktplatz, auf dem die Zuschauer ein buntes Programm erwartet, das den Frühling endgültig aus seinem Versteck locken soll. Freuen dürfen sich die Gäste auf Beiträge von der Musikschule Mosbach und der Ballettschule Holzschuh. Auch für die Bewirtung ist gesorgt: Auf dem Marktplatz bietet die MoKaBa Kaffee und Getränke an. Die Wirtschaftsjunioren schenken auf dem Kirchplatz kostenlosen Apfelsaft aus. Ein herzlicher Dank geht an den Fischereiverein Mosbach und Umgebung e. V., der die rund 1000 Stecken gesammelt und angespitzt hat. Ebenso an Franz Otto Kipphan, der die Stecken zusammen mit dem Material an die Schulen und Kindergärten verteilt hat. Die Stadt steuert das Bastelmaterial und die Brezeln bei. Sollte der Winter sich zu stark gegen seine Vertreibung wehren und der Zug wetterbedingt abgesagt werden, kann man dies ab ca. 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 06261/82-333 oder im Internet unter www.mosbach.de, erfahren.

Kostenfreies Parken ist z. B. im City-Parkhaus, welches sich in der Nähe des Treffpunktes befindet, möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de