• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ettlingen – TSG Hoffenheim und JSG SG RaMBo / SV Nassig gewinnen die „Badische“ der C-Jugend


Ettlingen/Metropolregion Rhein-Neckar – Futsal pur gab es zum Auftakt des zweiten Wochenendes der Badischen
Futsal-Meisterschaften am Samstag in der Albgauhalle in Ettlingen.
Bei den C-Juniorinnen verteidigte die TSG Hoffenheim knapp ihren Titel, bei den C-Junioren
entthronte die JSG SG RaMBo / SV Nassig den FC Germania Friedrichstal.

C-Juniorinnen der TSG Hoffenheim triumphieren erneut
Das zweite Turnierwochenende begann am Samstagmorgen mit der Endrunde der C-Juniorinnen in der Albgauhalle in Ettlingen. Nach der Begrüßung aller Mannschaften durch Vizepräsidentin Frauen- und Mädchenfußball Heike Himmelsbach-Ihli ging es für Badens beste sechs C-Juniorinnen-Teams um den Titel.

Durch den geänderten Modus im Vergleich zu den Vorjahren spielten die Mädels lediglich in einer Gruppe jeder gegen jeden, wodurch es in jedem Spiel um wichtige Punkte und ein möglichst gutes Torverhältnis ging. Schnell zeichnete sich ab, dass das Rennen um den Titel wohl zwischen der TSG Hoffenheim und dem Karlsruher SC entschieden werden würde. Beide Mannschaften hatten bis zu ihrem Aufeinandertreffen alle ihre Spiele gegentorlos gewonnen, wobei die TSG das deutlich bessere Torverhältnis vorzuweisen hatte. Somit war klar, dass der KSC das Endspiel in der Gruppe gewinnen musste, wenn er die Titelverteidigung der Hoffenheimerinnen verhindern wollte.

Die frühe Führung der TSG konnten die KSC-Mädels zwar noch egalisieren, ein weiterer Torerfolg blieb ihnen aber
verwehrt, sodass die letzte Partie unentschieden endete. Das reichte der TSG Hoffenheim zur Titelverteidigung, der KSC musste sich punktgleich mit dem Vizetitel begnügen.

Bei der Siegerehrung betonte Verbandsjugendleiter Rouven Ettner, dass alle Mädes wahre Gewinnerinnen sind, „denn ihr seid die sechs besten Teams aus Baden!“ Gemeinsam mit bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Vizepräsidentin Heike Himmelsbach-Ihli, Sabrina Lüders (Mitglied des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball), Verbandsjugendspielleiter Sigfried Bartussek sowie Karlsruhes Kreisjugendleiter Volker Marschall übergab Ettner im Anschluss die
Urkunden und Preise an die Mannschaften.

Der SC Klinge Seckach, der SC Olympia Neulußheim und der TSV Amicitia Viernheim auf den Plätzen 4 bis 6 freuten sich über einen Spielball von Derbystar. Die Bronzemedaillengewinnerinnen aus Durlach-Aue bekamen zusätzlich Geschenktüten von der AXA-Vertretung Kafka & Hofer oHG und die Vizemeisterinnen des KSC Duschschäume von Spitzner. Die Titelverteidigerinnen der TSG reckten voller Stolz die Meisterschale in die Höhe und freuen sich auf einen
Mannschaftsausflug in den Europa-Park.

Schon traditionell hatten auch bei den C-Mädels die Trainer*innen selbst die Wahl. Zur besten Spielerin kürten sie Kiana Urich von der SpVgg Durlach-Aue, zur besten Torhüterin Lara Fichera vom TSV Amicitia Viernheim. Beste Torschützin wurde mit fünf erzielten Treffern Anne-Marie Lima-Baros von der TSG Hoffenheim. Die drei erhielten jeweils einen adidas-Rucksack.

Die Schiedsrichterinnen des Vormittags Tabea Schupp, Annika Guthier, Esra Kaygusuz und Sarah Fahrer hatten die stets fairen Spiele zu jeder Zeit bestens im Griff und erhielten für ihren Einsatz ebenfalls ein adidas-Präsent.

Platzierungen:
1. TSG Hoffenheim
2. Karlsruher SC
3. SpVgg Durlach-Aue
4. SC Klinge Seckach
5. SC Olympia Neulußheim
6. TSV Amicitia Viernheim

C-Junioren JSG SG RaMBo / SV Nassig entthronen Friedrichstal
Kaum war der Jubel der Mädels in der Albgauhalle verklungen, starteten die C-Junioren in ihr Turnier. Für sie ging es nicht nur um die Badische Meisterschaft, sondern damit auch um die Qualifikation für die Süddeutsche am kommenden Wochenende in Weißenburg (Bayern). In zwei Gruppen traten an: FC Germania Friedrichstal, FV Mosbach, TSG 1862/09 Weinheim, FC Olympia Kirrlach, JSG Hainstadt/Hettigenbeuern/Walldürn, TSV Reichenbach, JSG Mühlbach/Eppingen, JSG SG RaMBo/SV Nassig, JFV Straubenhardt und FC-Astoria Walldorf.

Die Gruppe A war an Spannung kaum zu überbieten. Nach jeweils vier Spielen standen der FC Olympia Kirrlach, Titelverteidiger FC Germania Friedrichstal und die TSG 62/09 Weinheim mit je 7 Punkten da. Aufgrund des direkten Vergleichs landete Kirrlach auf Platz 1, Friedrichstal auf Platz 2 und Weinheim nahm den undankbaren 3. Gruppenplatz ein. In Gruppe B kamen nach spannenden Duellen ebenfalls der JFV Straubenhardt (1.) und die JSG SG RaMBo / SV Nassig
mit je 7 Punkten weiter.

Das erste Halbfinale bestritt also der FC Olympia Kirrlach gegen die JSG SG RaMBo / SV Nassig. Nach gerade einmal 15 Sekunden ging die JSG in Führung, erst zwei Minuten vor Schluss glich Kirrlach aus, sodass die Entscheidung über das erste Finalticket im Sechs-Meter-Schießen fiel. Hier hatte die JSG SG RaMBo / SV Nassig das bessere Ende für sich und zog ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale traf der JFV Straubenhardt auf den FC Germania Friedrichstal. Auch hier fiel ein schneller Treffer: 45 Sekunden waren gespielt, als Straubenhardt die Führung herstellte. Nach der Hälfte der Spielzeit glich der Titelverteidiger aus und zwei Minuten vor Schluss drehten sie den frühen Rückstand in ein 1:2, was auch den
Endstand bedeutete. Somit sicherte sich der FC Germania Friedrichstal das zweite Finalticket und der
JFV Straubenhardt kämpfte gegen den FC Olympia Kirrlach um Bronze.

Auch im kleinen Finale brachte ein schneller Treffer den JFV Straubenhardt früh in Führung. 40 Sekunden vor dem Schlusspfiff fiel das 2:0, womit sich der Pforzheimer Kreismeister den 3.Platz sicherte. Nach dem Spiel um Platz 3 stand das Highlight des Tages an, das Finale zwischen der JSG SG RaMBo / SV Nassig und dem FC Germania Friedrichstal. Lange sah es nach einer Verlängerung aus, doch zwei Minuten vor Schluss stellte die JSG die Führung her,
die sie danach eisern verteidigte und sich so verdient zum Badischen Meister kürte.

Bei der Siegerehrung dankte Hallensprecher und bfv-Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung Sven Wolf zunächst den Sponsoren: Europa-Park Rust, Derbystar, Kafka & Hofer oHG AXA Vertretung, Spitzner, Continentale, Stadionzeitung online und Pokaldepot.
Danach richtete er seinen Dank ebenso an den Ausrichterverein FV Alemannia Bruchhausen, der als Dankeschön einen Derbystar-Spielball erhielt. Die Siegerehrung übernahm Verbandsjugendleiter Rouven Ettner gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jörg Barthlemes und wieder unterstützt von Heike Himmelsbach-Ihli, Sigfried Bartussek und Volker Marschall.

Wie bei den Juniorinnen bekamen auch bei den Junioren die Teams auf den Plätzen 4 bis 9 zusätzlich zu ihren Urkunden einen Derbystar-Ball, die Mannschaften auf dem Treppchen derer zwei. Die Drittplatzierten aus Straubenhardt erhielten ebenfalls ein Präsent von Kafka & Hofer, die Zweitplatzierten aus Friedrichstal von Spitzner und das Siegerteam JSG SG RaMBo / SV Nassig zusätzlich zu ihrer Meisterschale und den Medaillen Tickets für den Europa-Park in
Rust.

Als Badischer Meister vertritt die JSG SG RaMBo / SV Nassig die badischen Farben am kommenden Wochenende bei der „Süddeutschen“ in Weißenburg (Bayern).
Als fairste Mannschaft zeichnete der bfv den Turniersieger der aus, wofür das Team mit adidas-Mützen ausgestattet wurde. Als besten Spieler wählten die Coaches Ejder Asra von der JSG SG RaMBo / SV Eintracht Nassig, als besten Torhüter Jakob Geier vom FV Mosbach. Mit sechs erzielten Treffern krönte sich Lio Heiler vom FC Olympia Kirrlach zum Torschützenkönig der C-Junioren.

Die Schiris des Nachmittags Maurice-Alexander Bollheimer, Philip Dickemann, Jannis Richter, Megan Billing und Esra Kaygusuz standen ihren Kolleginnen in nichts nach und erhielten für ihren Einsatz ebenfalls ein adidas-Präsent.

Platzierungen:
1. JSG SG RaMBo / SV Nassig
2. FC Germania Friedrichstal
3. JFV Straubenhardt
4. FC Olympia Kirrlach
5. TSG 1862/09 Weinheim
5. JSG Mühlbach / Eppingen
7. JSG Hainstadt/Hettigenbeuern/Walldürn
7. FC-Astoria Walldorf
9. FV Mosbach
9. TSV Reichenbach

Fotos: Siegerfotos C-Juniorinnen TSG Hoffenheim und C-Junioren JSG SG RaMBo / SV Nassig (Quelle: bfv)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de