• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Demonstration gegen Windenergie am Lammerskopf

Heidelberg / Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Demonstration gegen Windenergie am Lammerskopf am
12.11.2023
Zeit: Sonntag, 12. November 2023, 14 Uhr
Ort: Münchelhütte
Lasst uns vernünftig sein: FDP Rhein-Neckar ruft Plaungsausschuss der Metropolregion zur Ablehnung von Windkraftanlagen auf dem Lammerskopf auf.
Am 17. November wird der Planungsausschuss der Verbandsregion eine wichtige Vorentscheidung treffen, die die Zukunft unserer Region maßgeblich beeinflussen kann. Es geht um den Bau von Windkraftanlagen auf dem Lammerskopf, einem Gebiet, das für seine Einzigartigkeit und Schönheit im Rhein-NeckarKreis bekannt ist. Die FDP Rhein-Neckar lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am 12. November ab 14 Uhr an einer Versammlung teilzunehmen, die auf dem Platz vor dem Münchelhütte stattfindet. Unter dem Motto “Lasst uns vernünftig sein, in Verantwortung für heute und die künftigen Generationen” werden wir unsere schweren Bedenken bezüglich des
Windkraftprojekts auf dem Lammerskopf deutlich machen. Unser herzlicher Dank schon jetzt an die Bürgerinitiativen, die ihre Unterstützung zugesagt haben.
Im derzeitigen Planentwurf der Region Rhein-Neckar sind weit mehr als die geforderten Flächen für Windenergie bereitgestellt. Wir sind uns alle der Notwendigkeit bewusst, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten, aber der Lammerskopf ist ein Gebiet von besonderem ökologischem und landschaftlichem Wert, das besonders geschützt werden sollte.
In Verantwortung vor der Gegenwart und den kommenden Generationen, die uns eines Tages fragen werden, warum ausgerechnet in diesem wertvollen Gebiet Windanlagen errichtet wurden, appellieren wir an den Planungsausschuss der Metropolregion, die Pläne für den Lammerskopf abzulehnen. Ein Gebiet, das mehrfach unter Schutz gestellt wurde. Welcher Grund liegt vor, diese Fläche nun als nicht mehr schützenswert einzuordnen?
Es ist offensichtlich, dass im gesamten baden-württembergischen Teil der Region RheinNeckar ausreichend Gebiete vorhanden sind, in denen der Eingriff in die Natur weniger stark ausfällt. Die Vernunft muss hier siegen. Wir sind überzeugt, dass es alternative Standorte gibt, die sowohl den Bedarf an erneuerbarer Energie decken als auch unsere kostbare Umwelt schützen. Freiflächen beispielsweise an Autobahnen werden als geeignet bezeichnet.
Bei der Versammlung am 12. November werden folgende Personen sprechen (in Reihenfolge der Reden):
Werner Fischer, Geschäftsführer des Gemeindeverwaltungsverbandes Schönau

Dr. Hans-Ulrich Rülke, Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion

Winfried Münster, Beisitzer im Landesvorstand Amphibien/Reptilien-Biotop Schutz Baden-Württemberg e.V.

Claudia Felden , Vorsitzende der Kreistagsfraktion und Mitglied der Verbandsversammlung Rhein-Neckar

Martina Gaudes, Vorsitzende Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.V.

Die Veranstaltung wird von Alexander Kohl, Kreisvorsitzender der FDP Rhein-Neckar, moderiert.
Die FDP Rhein-Neckar ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, an der Versammlung teilzunehmen und sich für den Schutz des Lammerskopfs und die Vernunft in der Energiewende einzusetzen. Gemeinsam können wir die richtigen Entscheidungen für unsere
Region und kommenden Generationen treffen.

Quelle FDP Wiesloch

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de