• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Michael Buselmeier liest in der Stadtbücherei Heidelberg aus seinem neuen Gedichtband

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Heidelberger Schriftsteller Michael Buselmeier liest am Dienstag, 31. Oktober 2023, ab 19 Uhr in der Stadtbücherei, Poststraße 15, aus seinem neuen Gedichtband „In den Sanden bei Mauer“. Es sind – so der Untertitel – „letzte Gedichte“, veröffentlicht anlässlich des 85. Geburtstags des Autors im Morio Verlag und entstanden während der vergangenen fünf Jahre. Sie handeln von sich häufenden Abschieden, dem „fiesen Alter“ und dem Verlust naher Gefährten, von letzten Reisen und Ausflügen, von Erinnerungen an Kindheit und Jugend in der Kriegs- und Nachkriegszeit. Buselmeiers Gedichte sprechen somit von Abwesendem und machen es mithilfe der Sprache anwesend. Einer Sprache, die so poetisch wie vieldeutig ist – und von radikalem Dissens.

Auf Einladung des Kulturamts der Stadt Heidelberg und in Kooperation mit der Stadtbücherei Heidelberg präsentiert Michael Buselmeier im Hilde-Domin-Saal der Stadtbücherei in Lesung und Gespräch „In den Sanden bei Mauer“. Moderiert wird die Veranstaltung vom Schriftsteller Martin Grzimek, Wegbegleiter des Autors und ein genauer Kenner des Werkes von Michael Buselmeier. Der Eintritt ist frei.

Michael Buselmeier wurde am 25. Oktober 1938 in Berlin geboren, ist in Heidelberg aufgewachsen und lebt bis heute hier. Der Schriftsteller kann auf eine Vielzahl veröffentlichter Romane, Erzählungen und Gedichtsammlungen zurückblicken. Unnachgiebig hat er sich in seinem mehrfach ausgezeichneten Werk immer wieder mit der eigenen Lebensgeschichte, die untrennbar mit Heidelberg verbunden ist, auseinandergesetzt und diese kritisch hinterfragt.
Als Chronist seiner Stadt hat er in einem langlebigen Veranstaltungsformat zahlreiche prominente Zeitgenossen mit Heidelberg-Bezug befragt, das als mehrbändige Publikation unter dem Titel „Erlebte Geschichte erzählt“ erschienen ist. Bis heute führt er zudem zusammen mit Hans-Martin Mumm, dem ehemaligen Leiter des Heidelberger Kulturamts, die beliebten Stadtspaziergänge unter dem Titel „Stadtgeschichte im Gehen“ durch. Für seine besonderen Verdienste um die Stadt Heidelberg wurde ihm 2003 die Richard-Benz-Medaille für Kunst und Wissenschaft verliehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de