• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Kita-Bereich: Positive Nachrichten aus dem Familienbüro

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum Start des neuen Kitajahres, das Anfang September begonnen hat, gibt es positive Nachrichten aus dem Familienbüro: Trotz nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen bei der Gewinnung von Fachkräften konnte die Personalbesetzung in den städtischen Kindertagesstätten im Laufe des Jahres deutlich verbessert werden.

Fast 100 Bewerbungsgespräche wurden im Kita-Bereich im Jahr 2023 bislang geführt, insgesamt 24 pädagogische Fachkräfte oder Fachkräfte in Assistenz konnten 2023 eingestellt werden, ein Teil des neuen Personals ist bereits in den Kitas im Einsatz. Zehn Kräfte sind aus der Elternzeit in die Einrichtungen zurückgekehrt. Dementsprechend ist in einem Großteil der Kitas der Personalschlüssel erfüllt (mehr zum Personalschlüssel in RLP unter www.kita.rlp.de). So soll auch der Springerpool zum kurzfristigen Einsatz in verschiedenen Kitas wieder neu aufgebaut werden. Aktuell sind noch rund zehn Stellen vakant.

Bewerbermanagement verbessert
Um im hart umkämpften Bewerbermarkt besser aufgestellt zu sein, hat das Familienbüro gemeinsam mit dem Personalbereich das Bewerbermanagement umgestellt. Termine für Vorstellungsgespräche sind jetzt alle 14 Tage terminiert, so dass Bewerber sich zeitnah vorstellen können. Zuvor wurden zunächst Bewerbungen gesammelt und dann Termine vereinbart. Außerdem werden neue Kräfte nur noch unbefristet eingestellt.

Unterstützung für vorhandenes Personal
Um das pädagogische Personal zu entlasten, wurden mehr hauswirtschaftliche Stellen geschaffen und zum Teil bereits besetzt. In anderen Fällen wurde die Arbeitszeit der vorhandenen Hauswirtschaftskräfte erhöht. Langfristig sollen pro Einrichtung zwei Kräfte beschäftigt sein, die sich ausschließlich Aufgaben wie der Essensvor- und -zubereitung widmen. Auch hier ist ein Springerpool geplant.

Zum 1. Oktober wird darüber hinaus eine zentrale Hygienefachkraft eingestellt, die die Leitungskräfte im Hinblick auf Erstellung und Überwachung von Hygieneplänen, Unterweisungen, Arbeitsschutz und Gefährdungsbeurteilungen unterstützt. Erstmals wurden zum Kitajahr 2023/ 24 auch Stellen für Kräfte im Freiwilligendienst geschaffen. In Kooperation mit dem Freiwilligendienst DRK Rheinland-Pfalz konnten bislang zwei Stellen in den städtischen Kitas besetzt werden. Auch während des laufenden Kitajahres können sich Personen für den Freiwilligendienst bewerben, die Einstellung ist nicht an einen festen Zeitraum bzw. an das jeweilige Kitajahr gebunden. Informationen finden Interessierte unter www.freiwilligendienste-rlp.de.

Eine weitere Neuerung wird schrittweise bereits umgesetzt: Wer in einer Frankenthaler Kita als pädagogische Fachkraft neu eingestellt wird oder aus der Elternzeit zurückkehrt, erhält seit diesem Kindergartenjahr für das eigene Kind einen Platz in einer der städtischen Kindertagesstätten.

Ausbildung und Praktika
Die Stadtverwaltung bildet in ihren Kindertagesstätten auch aus. 16 angehende Erzieherinnen und Erzieher sind in den Kitas aktuell im Rahmen einer Teilzeit-Ausbildung oder praxisintegrierten Ausbildung (PiA) beschäftigt. Zum Kitajahr 2023/ 24 wurden außerdem zehn Anerkennungspraktikanten (Erzieher/ Kinderpfleger) eingestellt – mit dem Ziel einer Übernahme. Darüber hinaus gibt es in den Einrichtungen Zwischenpraktikanten, Schnupper- und Schulpraktikanten.

Um ihr Ausbildungsangebot bekannt zu machen, präsentiert sich die Verwaltung auf Vorstellungstagen in den umliegenden Fachschulen.

Warteliste geschrumpft – Planung weiter schwierig
Dank der Neueinstellungen konnten für einen Großteil der Kinder, die bislang auf der Warteliste standen, Zusagen vergeben werden.

Dennoch bleibt eine Stabilisierung im Kita-Bereich schwierig, da es beispielsweise durch krankheitsbedingte Ausfälle, Schwangerschaften oder Weggänge immer wieder zu kurzfristigen personellen Engpässen kommen kann. Die Besetzung der vakanten Stellen in den Einrichtungen bedeutet also nicht, dass es generell keine Notbetreuungssituationen mehr geben wird. Ein Ausbau der Betreuungsplätze ist weiterhin notwendig. Auch die weitere Gewinnung von Personal wird ein entscheidender Faktor für die zukünftige Betreuungssituation in Frankenthal. Die Stadtverwaltung steckt deshalb auch weiterhin größte Anstrengungen in die Einstellung neuer Kräfte.
Quelle Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de