• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mutterstadt – Kerweausstellung: Elvis Presley – von der Pfalz bis Memphis

Die Kerweausstellung des Historischen Vereins Mutterstadt stand dieses Jahr unter dem Motto: „Elvis Presley – von der Pfalz bis Memphis.“ Die Vorfahren von Elvis Presley, die Familie Valentin Pressler, stammt ursprünglich aus Hochstadt bei Landau und ist 1709/10 über London nach Amerika ausgewandert. Das Interesse an der Ausstellung war ausgesprochen groß und schon bei der Vernissage war der große Saal im historischen Rathaus sehr gut gefüllt. Zu Beginn schilderte der Historiker Gerd Pressler aus Hochstadt spannende Details zur Auswanderung der Familie Pressler. Der Mutterstadter Elvis Sammler und Top Fan Robert Liebhart führte dann gekonnt durch seine hochwertige Sammlung mit allen Stationen der Familie Pressler und des Lebens von Elvis Presley. Von Tupelo bis Memphis, als G.I. in Deutschland, seine Filme in Hollywood, Musik und Konzerte, seinen Tod und die heutige Verehrung der Elvis-Fangemeinde. Nach dem Vortrag nutzen viele Gäste die Chance, weitere Details der Ausstellung anzuschauen. Bei einem gemütlichen Umtrunk mit Hörner Wein aus Hochstadt konnten die gewonnenen Eindrücke weiter im Gespräch vertieft werden.

 

Gerd Pressler

Die Kerweausstellung war von Samstag bis Montag sehr gut besucht und viele Fans und Interessierte waren fasziniert von der Vielfalt der Ausstellung. Bei manchem Fan flossen sogar die Tränen angesichts des kürzlichen 46. Todestages von Elvis. Am Kerwesonntag gab es noch ein besonderes Highlight: der Zeitzeuge Bernd Basting, der Elvis in Deutschland persönlich während der G.I. Zeit kennenlernen konnte, war zu Gast und stand Rede und Antwort zu den Fragen der Besucher. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, denn das Elvis Café bot viele Leckereien wie Elvis-Kuchen, Waffeln, Muffins und Hot Dogs. Das Glücksrad-Drehen wurde von Jung und Alt gerne genutzt und kleine Preise gewonnen. Und draußen wurde zu Elvis Musik getanzt: die Tanzschule Nagel hatte einige Tanzpaare mitgebracht, die mit viel Schwung zu bekannten Elvis-Songs in der Neustadter Straße tanzten und Lust auf die Kerweausstellung machten. Weitere aktuelle Informationen unter www.facebook.com/HistorischerVereinMutterstadt.

Text: Michael Ceranski

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de