• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann predigt am Patronatsfest Mariä Himmelfahrt im voll besetzten Speyerer Dom

Mariä Himmelfahrt – Patronatsfest der Kathedrale und der Diözese Speyer, Pontifikalamt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Pilger vom Annaberg ziehen mit ein
Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.Glaube ist Beziehung, die auch der Tod nicht zerreißt
Mariä Himmelfahrt ist für die Diözese und den Dom zu Speyer ein ganz besonderer Tag. Das Patronatsfest von Bistum und Kathedrale wird mit einer Reihe verschiedener Gottesdienste zur Feier der Aufnahme Marias in den Himmel begangen. Ein gemeinsames Element aller Messfeiern ist die Segnung der Kräuter. Diese stehen für das Geschenk der Heilung und der Schönheit der Schöpfung.
„Maria leuchtet vom Himmel als Zeichen der Hoffnung der Schöpfung und Vollendung und nicht zur Vernichtung“ begrüßte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann alle Gläubigen, die zur Messfeier des Pontifikalamts am Vormittag in den Dom gekommen waren und diesen bis auf den letzten Platz füllten. Ein besonderer Gruß galt einer Gruppe von etwa hundert Pilgerinnen und Pilgern, die am Vorabend bei der Annakapelle in Burrweiler gestartet und die Nacht über zum Dom gewandert waren. Eine weitere Besonderheit war heute, dass das Pontifikalamt heute auch für gehörlose und schwerhörige Menschen in Gebärdensprache simultan übersetzt wurde.
In seiner Predigt verwies Bischof Wiesemann immer wieder auf das Hoffnungsbild, „der mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommenen Muttergottes Maria“. Zu Beginn zitierte er die Offenbarung des Johannes, welche in der zweiten Lesung des Gottesdienstes zu hören war. In ihr „reißt der Himmel auf, und gibt den Blick frei, auf das Geheimnis Gottes“. Eine laute Stimme verkündet den Sieg über alle Mächte des Bösen. Sinnbildlich wird dies in diesem Bibeltext mit dem Bild der schwangeren Frau dargestellt, deren Sohn, „zu Gott und zu seinem Thron entrückt“ wird. Diese Frau wird als Maria gedeutet und häufig, mit Bezug auf den Text als „Mondsichelmadonna“ dargestellt, wie sie auch in der Madonnenstatue im Dom dargestellt ist.
Mariä Himmelfahrt – Patronatsfest der Kathedrale und der Diözese Speyer, Pontifikalamt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Bischof Wiesemann erinnerte daran, dass der Festtag Mariä Himmelfahrt in zeitlicher Nähe zum Todestag von Edith Stein gefeiert wird. Diese Heilige hatte zehn Jahre ihres Lebens im nahen Kloster St. Magdalena verbracht. Am 9. August 1942 wurde sie auf Grund ihrer jüdischen Herkunft im Vernichtungslager in Ausschwitz ermordet. Ihr letztes Lebenszeichen kam vom Bahnhof in Schifferstadt, von wo aus sie Grüße an die Schwestern von St. Magdalena sandte. Vor 11 Jahren, zum 70. Todestag von Edith Stein, war Bischof Wiesemann selbst in Ausschwitz gewesen und ging die letzten Meter der Heiligen hin zu Vernichtung nach. Dabei, so der Bischof, sei ihm der abgründige Kontrast bewusstgeworden, der zwischen der totalen Vernichtung eines Menschen, unkenntlich verbrannt zu Asche, und dem Festtag in den Himmel aufgenommenen Muttergottes steht. Das Dogma und die Vision des „mit Leib und Seele“ in den Himmel aufgenommenen Menschen sei nach dem Zweiten Weltkrieg bewusst den Erlebnissen der Überlebenden der Konzentrationslager entgegengesetzt worden. „Mariä Himmelfahrt ist erlöste Empörung gegen alles, was das Leben bedroht und verschlingt“, fasste Wiesemann die Botschaft dieses Festtages zusammen. Diese Erkenntnis setzte er auch in den Kontext aktueller Ereignisse, die er als einen „wahnsinnigen Krieg, der mitten in Europa Leid und Zerstörung anhäuft“ konkret benannte.
Mit dem Gekreuzigten und der Pieta, also der Mutter Jesu, die ihren toten Sohn auf den Knien hält, habe auch die Kirche Bilder von Tod und Vernichtung, so der Speyerer Bischof. In diesem Bild stecke jedoch immer der Hinweis auf die innige Verbindung zwischen Gott und den Menschen, „die auch der Tod nicht zerreiße“. Diese liebende Beziehung zwischen Gott und seiner Schöpfung sei als Form von „Mut und Aufstand gegen jede Form von Verzweiflung“ zu verstehen, sagte Wiesemann. „Der Glaube sei immer „Hilfe zum Leben, nie zum Töten“, womit er Bezug auf die Diskussionen um aktive Sterbehilfe nahm.
Erlösung könne nie nur spirituell erlebt werden, sondern umfasse immer „Geist und Materie“. Daher gehört die Sorge um das Heil der Seele und die Sorge um die Bewahrung der Schöpfung immer zusammen. Darauf weise das Patronat von Dom und Bistum hin. Die Beziehung zwischen Gott und den Menschen, augenfällig in Aufnahme Marias in den Himmel, zeige die Liebe Gottes als „eine Liebe, die die Kraft hat, die Welt zusammen zu halten“.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Bischof Wiesemann dem Ferienchor der Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori und Domkantor Joachim Weller sowie Domorganist Markus Eichenlaub für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes.
Als weitere Gottesdienste werden am Hochfest Mariä Himmelfahrt eine Pontifikalvesper am Nachmittag um 16.30 Uhr, eine Abendmesse um 18.00 Uhr und – zum feierlichen Abschuss – eine Andacht mit Lichterprozession um 20.00 Uhr gefeiert. Die Marienfeier am Abend gestaltet traditionsgemäß die Dompfarrei Pax Christi. Dompfarrer Matthias Bender wird den Gottesdienst leiten, die Predigt hält Ordinariatsdirektorin Christine Lambrich. Der Chor der Domgemeinde übernimmt die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes.
Fotos © Klaus Landry
(1) Einzug der Pilgerinnen und Pilger in den Dom.
(2) Bischof Wiesemann predigte am Festtag Mariä Himmelfahrt.

Quelle Bistum Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de