• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eine neue Kita für Heidelberg-Kirchheim! Gemeinderat gab grünes Licht für Neubau mit 70 Plätzen am Harbigweg – 7,8 Millionen Gesamtkosten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Heidelberger Stadtteil Kirchheim soll am Harbigweg eine neue Kindertageseinrichtung in Holzmodulbauweise gebaut werden. Der Gemeinderat hat dafür in der Sitzung am 20. Juli 2023 einstimmig die Ausführungsgenehmigung erteilt. 70 neue Betreuungsplätze können dadurch angeboten werden. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf rund 7,8 Millionen Euro. Mit dem Neubau der Kindertageseinrichtung soll im Herbst 2023 begonnen werden. Ende des Jahres 2024 soll die Einrichtung fertiggestellt werden.

Vier Gruppen für 70 Kinder

Der zweigeschossige Neubau wird auf dem städtischen Grundstück Harbigweg 18 entstehen, das bereits vom Sportverein SG Heidelberg-Kirchheim e.V. und der Jugendsportförderung „Anpfiff ins Leben“ genutzt wird. In der Einrichtung sollen künftig drei Kindergartengruppen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung und eine Gruppe für Kleinkinder der Altersgruppe ein bis drei Jahre zur Verfügung stehen.

Im Stadtteil Kirchheim weist die Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2023/2024 eine Versorgungsquote im Kindergarten von 86,7 Prozent und für Kinder im Rechtsanspruchsalter von Krippen inklusive der Kindertagespflege von 81,8 Prozent aus. Damit gibt es in Kirchheim einen dringenden Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen, der auch durch den Neubau an der Schwetzinger Straße und den längerfristig projektierten Neubau der städtischen Kindertageseinrichtung Hardtstraße nicht gedeckt werden kann.

Barrierefreies Gebäude in Niedrigenergiebauweise aus 60 Holzmodulen

Der Neubau der Kita am Harbigweg wird aus knapp 60 Holzmodulen bestehen. Sie werden in Niedrigenergiebauweise durch einen Generalunternehmer geplant, gefertigt, geliefert und montiert. Die Gruppenräume und der Großteil der Aufenthaltsräume der Kinder orientieren sich nach Süd-Osten zur Außenanlage. Die Raummodule werden nahezu vollständig vorfabriziert und bereits im Werk mit Einbaumöbeln, Leuchten und Sanitäreinrichtung ausgestattet. Das Gebäude wird barrierefrei errichtet. Das Dach ist mit einer Begrünung und einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Es ist geplant, dass das Gebäude mit einer Wärmepumpe betrieben wird.

Die Verkehrserschließung für den motorisierten Individualverkehr erfolgt über den Harbigweg von Norden kommend und abfließend. Um eine reibungslose An- und Abfahrt zu ermöglichen, wird auf Höhe des westlich einmündenden Fuß- und Radweges ein Kreisverkehr eingerichtet, damit PKWs wenden können. Für den Bring- und Holverkehr der Eltern wird eine Haltezone eingerichtet. Die Erschließung der Kita für zu Fuß Gehende und Radfahrende erfolgt über die bekannte Wegeverbindung entlang und zum Harbigweg.

Kinderbetreuung in Heidelberg

Heidelberg verfügt seit Jahren über eine außerordentlich hohe Versorgungsquote in der Kinderbetreuung und baut als wachsende Stadt kontinuierlich Betreuungsplätze aus. In Heidelberg bieten 46 Träger in 134 Kindertageseinrichtungen Betreuungsplätze für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt an. Auf Vielfalt und Qualität der Kinderbetreuungseinrichtungen setzen Stadt und freie Träger auch bei der gemeinsamen Initiative zur Fachkräftegewinnung, um gute Kinderbetreuung dauerhaft zu sichern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de