Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Energiewende ist eine große Herausforderung und löst daher oft kontroverse Diskussionen in den Medien aus. Schlagzeilen wie „Ohne Atomstrom geht uns das Licht aus“ oder „Als Industrienation werden wir uns niemals allein aus erneuerbaren Energien versorgen können“ sind allgegenwärtig und liefern Stoff für hitzige Debatten. In einem kostenfreien Vortrag „Der Faktencheck zur Energiewende“ von Prof. Dr. Bruno Burger lädt die KLIMA ARENA am 5. Mai um 15 Uhr dazu ein, die verschiedenen Facetten der Energiewende zu beleuchten.
Prof. Dr. Bruno Burger ist Senior Scientist im Bereich Energiesystemanalyse am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg und Honorarprofessor am Elektrotechnischen Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Die Energiekrise des Jahres 2022 hat Bruno Burger zu einem der gefragtesten Fraunhofer-Wissenschaftler gemacht.
Der ‚Energieforscher‘, wie ihn die Medien nennen, hat die ‚Energy-Charts‘ erfunden: Aus welchen Quellen wird der Strom erzeugt? Was kostet er wann? Wie viel Strom wird exportiert oder importiert? Die europaweiten Erzeugungsdaten laufen in Realzeit in die Energy-Charts, stündlich aktualisieren sich Datenquellen wie die Energiebörse in Leipzig (EEX) oder die europäische Strombörse EPEX SPOT in Paris.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in den Räumen der KLIMA ARENA statt.
Mehr Informationen auf https://klima-arena.de/events/