• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 2.500 Besucher beim Deutschen Präventionstag

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Wochenanfang stand in Mannheim ganz im Zeichen der Präventionsarbeit. Mit rund 2.500 Besucherinnen und Besuchern tagte am Montag und Dienstag der 28. Deutsche Präventionstag (DPT) im Rosengarten, in diesem Jahr unter dem Titel „Krisen und Prävention“. Die Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer reisten aus 26 verschiedenen Nationen an, um sich mit Expertinnen und Experten unterschiedlichster Präventionsrichtungen, darunter Gewalt-, Kriminal- und Suchtprävention, auszutauschen.

„Beim Deutschen Präventionstag ging es um die Rolle und die Möglichkeit von Prävention im Kontext von Krisen und damit nicht zuletzt um die Frage, wie die Gesellschaft, wie eine Stadt resilienter werden kann. Wir erleben derzeit eine immer dichtere Abfolge von globalen Krisen und wir haben ein Stadium erreicht, in dem sich die Krisen überlagern. In Mannheim haben wir gezeigt, dass wir grundsätzlich die Fähigkeit haben, rasche Anpassungen vorzunehmen und dass wir handlungsfähig sind. Die jetzt in Mannheim verabschiedete Erklärung des DPT unterstreicht vor allem die Bedeutung des Zusammenhalts und der Fähigkeit in Verschiedenheit, sich dennoch als Gemeinschaft zu verstehen, um Krisen erfolgreich bestehen zu können“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

„Wir freuen uns, dass es uns durch unsere langjährige, intensive Arbeit im Deutschen und Europäischen Forum für Urbane Sicherheit (DEFUS und EFUS) gelungen ist, den Deutschen Präventionstag in diesem Jahr nach Mannheim zu holen. Das unterstreicht einmal mehr unseren Einsatz und unsere Arbeit, die wir hier in Mannheim bereits seit Jahren gemeinsam mit der Polizei für Sicherheit und Prävention leisten“, betont Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht, der auch Vizepräsident von EFUS ist. Er führt weiter aus: „Es freut uns dabei besonders, dass nicht nur Fachpublikum, sondern auch rund 500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und das theaterpädagogische Programm besucht haben. Denn wenn Präventionsarbeit früh genug ansetzt, können Vorurteile und Missstände bereits verhindert werden, bevor ernsthafte Probleme entstehen. Unser Dank gilt allen Beteiligten, die bei der Programmplanung und der Organisation mitgeholfen haben. Ihnen ist eine tolle Veranstaltung gelungen, mit der wir als Ausrichterstadt wichtige Impulse für andere Präventionsakteure setzen, aber gleichzeitig auch wichtige Anregungen für die eigene Arbeit aufnehmen konnten.“

Darüber, dass man mit Präventionsarbeit nicht nur die Auswirkungen von Krisen verringern, sondern aus diesen auch wertvolle Schlüsse für die weitere Arbeit ziehen kann, herrschte bei den Teilnehmenden großer Konsens.
Damit sich die Ergebnisse des diesjährigen DPT auch langfristig auf die Präventionsarbeit in Mannheim auswirken, haben der Deutsche Präventionstag und die ständigen Veranstaltungspartner Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention, Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes sowie WEISSER RING e.V. die „Mannheimer Erklärung“ verfasst. Diese wurde während der Abschlussveranstaltung am Dienstagnachmittag vorgestellt. In der Erklärung sind die wichtigsten Erkenntnisse des Kongresses zusammengefasst, um Kommunen, der Gesamtgesellschaft und Einzelpersonen einen Leitfaden zur Stärkung der Resilienz an die Hand zu geben.

Die vollständige Mannheimer Erklärung ist hier zu finden:
https://www.praeventionstag.de/html/download.cms?id=1448&datei=Mannheimer+Erklaerung_28DPT.pdf

Nachdem am Montag zum Auftakt des zweitägigen Präventionstags ein Panel zum Thema „Krisen und Prävention“ mit Prof. Dr. Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Thomas Strobl, Stellv. Ministerpräsident und Innenminister
des Landes Baden-Württemberg, Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, und Prof. Dr. Gina Wollinger, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW, durchgeführt wurde, bildete den Abschluss des Kongresses eine Rede von Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, die in ihrer Rede einen wichtigen Einblick in die Präventionsarbeit innerhalb der EU gab.

Abschließend reichte Erster Bürgermeister Christian Specht symbolisch den „Staffelstab“ an die nächste Ausrichterstadt weiter: der 29. Deutsche Präventionstag findet am 10. und 11. Juni 2024 in Cottbus/Chóśebuz statt.
Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Transporter Relaisstraße

    • Mannheim – Transporter Relaisstraße
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de