• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wichernhaus in Mannheim-Neckarau wird neue Erstaufnahme für Geflüchtete aus der Ukraine

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Das Wichernhaus in Mannheim-Neckarau soll neue Erstaufnahmestelle für Geflüchtete aus der Ukraine, die Mannheim vom Land Baden-Württemberg zugewiesen bekommt, werden. Voraussichtlich im Laufe der zweiten Oktoberhälfte werden die ersten Menschen in die Räumlichkeiten in der Rheingoldstraße einziehen. Die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe stellt der Stadt das Gebäude bis 31. Juli 2023 zur Verfügung.

Insgesamt bietet das Wichernhaus eine Kapazität für die Aufnahme von rund 120 Geflüchteten. Wie zuvor das Thomashaus und die Jugendherberge soll das Wichernhaus den Schutzsuchenden lediglich zur vorübergehenden Erstunterbringung dienen. Von dort aus sollen sie in regulären Wohnraum weitervermittelt werden. Eine sogenannte „Verwaltungsstraße“, die verschiedene behördliche Dienstleistungen bündelt, ist vor Ort nicht vorgesehen. Für Verwaltungsdienstleistungen wie Anmelde- und Antragsverfahren stehen die originären Dienststellen wie Bürgerdienste, Jobcenter, Ausländerbehörde oder der Fachbereich Arbeit und Soziales zur Verfügung.

Ursprünglich hatte die Stadt Mannheim im Juli angekündigt, die Erstaufnahmestrukturen für Geflüchtete herunterzufahren. Nun wird das Vorgehen an eine veränderte Lage angepasst. Ende August hat das Land Baden-Württemberg mitgeteilt, dass die Kapazitätsgrenzen in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes erreicht seien. In Anbetracht steigender Zahlen der ukrainischen Geflüchteten als auch anderer Asylbewerber appellierte das Land an alle Ebenen, in der aktuellen Lage müssen erneut zusätzliche Flüchtlingsunterkünfte und kurzfristig Notunterkünfte wie etwa Sporthallen geschaffen werden. Vor diesem Hintergrund hat das Land Baden-Württemberg das Verteilsystem der Ukraine-Geflüchteten auf die Stadt- und Landkreise Anfang September umgestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt war Mannheim von der Aufnahme von Ukraine-Geflüchteten ausgenommen gewesen, da die Stadt die Aufnahmequote – die sich aus dem prozentualen Anteil des jeweiligen Stadt- oder Landkreises an der Gesamtbevölkerung des Landes ergibt – bereits übererfüllt hat. Lediglich Stadt- und Landkreisen, die unterhalb dieser Quote lagen, wurden bis dato Flüchtlinge zugewiesen. Seit September wird die bisherige Aufnahme durch das Land nur noch zum Teil berücksichtigt, weshalb auch Mannheim wieder Ukraine-Geflüchtete anteilig durch das Land zugewiesen werden, so dass die Aufnahmekapazität erreicht ist.

„Wir prüfen weiterhin intensiv alle uns sich bietenden Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine. Es ist unser Anliegen, die behelfsmäßige Unterbringung von geflüchteten Menschen in großen Sporthallen mit Notbetten solange wie nur möglich zu vermeiden. Sehr kurzfristig hat sich für uns aktuell die Möglichkeit eröffnet, geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Wichernhaus unterzubringen. Ich danke dem Mannheimer Unternehmen Diringer&Scheidel, das das Wichnernhaus für eine Zwischennutzung zur Verfügung stellt und so Geflüchteten aus der Ukraine weiterhin ein gutes Ankommen in Sicherheit ermöglicht“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Die zur Mannheimer DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe gehörende Avendi Senioren Service GmbH & Co. KG hat den Betrieb des Pflegeheims „Wichernhaus“ von der Gemeindediakonie Mannheim übernommen und führt diesen seit 1. September in der neuen avendi-Einrichtung „Pflege im Steubenhof“ fort. Bewohner und Mitarbeitende des Wichernhauses sind bereits umgezogen. Auf dem Areal des Wichernhauses wird Neues entstehen. Die Planungen sind allerdings noch im Anfangsstadium.

Achim Ihrig, Mitglied des Management Boards von DIRINGER & SCHEIDEL: „Die Stadtverwaltung hat uns gebeten, das einstige Pflegeheim als Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine so lange nutzen zu können, bis wir mit unseren Planungen für das Areal weiter fortgeschritten sind. Hierzu haben wir uns spontan bereiterklärt, denn soziales Engagement ist uns als ältestem Familienunternehmen in Neckarau schon von jeher ein wichtiges Anliegen.“ Dies gelte ganz besonders, wenn sich wie hier Mütter und Kinder auf der Flucht und damit in einer akuten Notlage befänden. „Wir freuen uns darüber hinaus, wenn sie mit unserem Beitrag auch eine entsprechende Unterstützung aus der Nachbarschaft erfahren.“ Ihrig weiter: „Den monatlichen Mietzins in Höhe von insgesamt 1.500 Euro werden wir den direkten Nachbarn des ehemaligen Wichernhauses in Neckarau – der Gemeindediakonie Mannheim, der evangelischen Matthäus-Kirchengemeinde und der katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus – für soziale Zwecke spenden.“

Laut DIRINGER & SCHEIDEL sollen auf den Grundstücken des Wichernhauses, des alten Margarete-Blarer-Hauses und der ehemaligen Werkstatt bald neue Gebäude entstehen, die für Zwecke verwendet werden, deren Nutzung mit den weiteren Einrichtungen auf dem Gesamtareal vereinbar sind. Dazu zählen zum Beispiel verschiedene Wohnformen, etwa für Menschen mit Behinderung, für Senioren-Service-Wohnen, aber auch klassische Wohnungen für alle Generationen. Darüber hinaus sollen dort auch eine Tagespflege, ambulante Dienste und Verwaltung sowie tagesstrukturierende Angebote der Gemeindediakonie Platz finden.

Quelle: Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de