Eberbach – Jean-Marie’s Artisan Naturbäckerei als Naturpark-Partner ausgezeichnet

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Naturpark Neckartal-Odenwald zeichnet nachhaltig und regional engagierte Betriebe aus Jean-Marie’s Artisan Naturbäckerei in Mosbach-Reichenbuch ist der erste offiziell als Naturpark-Partner ausgezeichnete Betrieb. Die Übergabe von Auszeichnungs-Plakette und Urkunde fand am Dienstag, 04. Oktober, vor dem Geschäft in Mosbach-Reichenbuch statt. Bei goldenem Oktoberwetter erwiesen stellvertretend für die Stadt Mosbach Georg Nelius und die Reichenbucher Ortschaftsrätin Heike Roth dem Betriebsinhaber Bäckermeister Johannes Hess die Ehre. Paul Siemes, Geschäftsführer des Naturparks Neckartal-Odenwald, übergab Urkunde und Plakette zusammen mit lobenden Worten für das engagierte Betriebskonzept. Bei dem anschließenden Empfang wurden Kostproben des umfangreichen Backwarensortiments genossen.

Internationale Handarbeit
Bäckermeister und Chocolatier Johannes Hess sammelte Backerfahrungen und Einblicke in die Backtraditionen an verschiedenen Orten innerhalb Deutschlands sowie in Frankreich, der Schweiz und England. Seine Backwaren vereinen das Beste von allem und werden nahezu ausschließlich mit hochqualitativen, regionalen Produkten aus dem Naturpark Neckartal-Odenwald in Handarbeit hergestellt. Die Zutaten erfüllen zu einem großen Anteil die strengen Kriterien der Biozertifizierung und seine Lieferanten sind ihm alle persönlich bekannt. Da er Backmischungen vollständig ausschließt, erhalten seine Teige die traditionelle, längere Teigruhe. In französischer Tradition darf er sich deswegen „Artisan“ nennen. Die verbackenen, alten Getreidesorten helfen die kulturelle Vielfalt und Biodiversität in der Region zu bewahren. Dazu trägt auch die Pflege einer Streuobstwiese bei, deren Obst in den backstubeneigenen Süßteilchen landet. Um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, riskiert Hess auch mal ausverkauft zu sein – was nahezu an jedem Backtag vorkommt. Sein selbstgestecktes Qualitätskriterium ist die hohe Transparenz in seiner Arbeit, weswegen die Kundschaft beim Einkauf zugleich in die Backstube blickt. Mehr Infos unter www.artisan-naturbaeckerei.eu/.

Naturpark-Partner
Naturpark-Partner sind besonders nachhaltig und regional agierende Betriebe, Organisationen oder Institutionen. Der Naturpark Neckartal-Odenwald würdigt deren Engagement für die Region und unsere Umwelt, indem er sie als Naturparkpartner auszeichnet. Die Auszeichnung macht sichtbar, dass die Partner Vorbilder für eine nachhaltige Regionalentwicklung sind. Um Naturparkpartner zu werden, müssen die jeweiligen Betriebe oder Institutionen neben der Lage im Naturparkgebiet gewisse Kriterien erfüllen. Die Auszeichnungskriterien verfolgen den Anspruch, auch für kleine Betriebe gleichzeitig leistbar und realistisch in der Umsetzung zu sein – ohne dabei einen Qualitätsanspruch vermissen zu lassen. Die Erstauszeichnung Partner des Naturparks erfolgt für die Dauer von zwei Jahren. Die erneute Auszeichnung für das gelebte und angestrebte Engagement wird für den Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Das Partner-Programm ist für Betriebe aller Branchen offen. Die Ziele sind der Erhalt der biologischen Vielfalt, nachhaltiges Wirtschaften, die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten, die Verringerung von Emissionen, der Erhalt regionaler und traditioneller kultureller Besonderheiten und eine verbesserte öffentliche Wahrnehmung sowohl der engagierten Betriebe und Institutionen als auch des Naturparks selbst. Die Zusammenarbeit zwischen dem Naturpark Neckartal-Odenwald und seinen Partnern sowie den Partnern untereinander wird über den Aufbau eines Partnernetzwerkes gestärkt.

Die Vorteile für die Region liegen auf der Hand: Regionale Wirtschaftskreisläufe sind stabiler und widerstandsfähiger. Ferner bieten sie Arbeitsplätze und höhere Steuereinnahmen und sichern die Nahversorgung im ländlichen Raum. Kurze Transportwege schonen Umwelt und Klima.
Weitere interessierte Betriebe, Institutionen oder Organisationen aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Landwirtschaft, Umweltbildung, Natursport, Non-Food-Produkte und weiteren Branchen, die sich bereits regional und nachhaltig engagieren oder in diesen Bereichen aktiv werden wollen, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Kontakt:
Naturpark Neckartal-Odenwald e.V.
Kellereistraße 36 69412 Eberbach Ansprechpartnerin: Laura Willer laura.willer@np-no.de

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Autohaus Henzel Frankenthal


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN