• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Bistum Speyer veröffentlicht Statistik für das Jahr 2021 Weiterhin hohe Zahl von Kirchenaustritten – Zahl der Taufen, Erstkommunionen und Firmungen wieder gestiegen

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bistum Speyer hat seine Jahresstatistik für das Jahr 2021 veröffentlicht. Die Zahlen sind auf der Internetseite des Bistums zu finden. Danach lag die Zahl der Katholikinnen und Katholiken im Gebiet der Diözese im Jahr 2021 bei rund 483. 000. Das bedeutet einen Rückgang von rund 13. 800 Gläubigen gegenüber dem Jahr 2020. In Prozentpunkten ausgedrückt, betrug der Mitgliederschwund rund 2,8 Prozent. Hauptursache ist die hohe Zahl von Kirchenaustritten: 7.579 Menschen haben die katholische Kirche in der Pfalz und im Saarpfalzkreis im Jahr 2021 verlassen. Im Jahr 2020 waren es 5.275 Menschen. Den Austritten standen 107 Wiederaufnahmen und 36 Eintritte in die katholische Kirche gegenüber. „Es macht mich traurig, die neue Jahresstatistik zu sehen. Die Zahlen zeigen deutlich, dass viele Menschen eine innere Bindung an die Kirche verloren haben und nun auch die äußeren Bindungen kappen“, erklärt Generalvikar Markus Magin. In zahlreichen Gespräche in und außerhalb der Kirche habe er gehört, dass viele Menschen unzufrieden sind. „Und tatsächlich haben wir große Aufgaben zu bearbeiten. Ich glaube deshalb, dass wir die eingeschlagenen Wege der Erneuerung, zu dem ausdrücklich eine konsequente Aufarbeitung des Missbrauchs gehört, entschieden weitergehen müssen. Nur so werden wir etwas von der Glaubwürdigkeit zurückgewinnen können, die wir brauchen, um die Botschaft des Evangeliums überzeugend verkünden zu können. Und das ist schließlich die eigentliche Aufgabe der Kirche, auf die viele auch heute warten.“

„Kirche ist nicht nur erneuerungsbedürftig, sondern auch erneuerungsfähig“
„Traurig machen mich die vorliegenden Zahlen aber auch, weil ich um die vielen, vielen Menschen weiß, die sich ehren- und hauptamtlich in unserem Bistum engagieren und dabei Großartiges leisten – ganz egal, ob es um die Betreuung von Flüchtlingen, um die Sorge um Benachteiligte in unserer Gesellschaft oder um viele andere Aufgaben geht“, so Generalvikar Magin weiter. „Ich bin dankbar für dieses Glaubenszeugnis, das mir zeigt, dass unsere Kirche nicht nur erneuerungsbedürftig, sondern auch erneuerungsfähig ist. All dieses Engagement wird leider überschattet von den großen Fragen, die uns derzeit beschäftigen.“ Im Bereich der Zahlen für Taufen, Erstkommunionen und Firmungen verzeichnete das Bistum Speyer im Vergleich zum ersten Coronajahr 2020 wieder steigende Zahlen: 2021 wurden rund 2.450 Kinder getauft (im Jahr 2020 waren es rund 1700) und rund 3.000 Kinder feierten ihre erste Hl. Kommunion (im Jahr 2020 waren es rund 2.700). Die Zahl der Firmungen stieg von rund 800 im Jahr 2020 auf rund 2.900 im Jahr 2021. Im ersten Coronajahr waren viele Taufen, Erstkommunionen und Firmungen aufgrund der Beschränkungen abgesagt worden, im zweiten Coronajahr waren wieder mehr Sakramentenspendungen möglich. Die Zahl der Bestattungen lag im vergangenen Jahr 2021 bei 6.359, 2020 waren es 6.181. Der Anteil der Gottesdienstbesucher ging im zweiten Coronajahr 2021 noch einmal zurück und lag bei 2,7 Prozent. Im ersten Coronajahr 2020 hatte die Zahl bei 4,6 Prozent gelegen.

Weitere Informationen zur Statistik 2021 des Bistums Speyer:
https://www.bistum-speyer.de/bistum/zahlen-und-statistik/

________________________________________

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – NACHTRAG – Vier Mitarbeiter in Asylunterkunft mit Messer verletzt

    • Speyer – NACHTRAG – Vier Mitarbeiter in Asylunterkunft mit Messer verletzt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet kam es gestern, am 18.03.2024 zu einem Polizeieinsatz in einer Asylunterkunft in Speyer. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am gestrigen Montag in einer Asylaufnahmeeinrichtung in der Spaldinger Straße hat die Polizei Speyer die Ermittlungen aufgenommen. Nach erstem Kenntnisstand geriet ein 31-jähriger Bewohner mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hunderennen beim VdH Oggersheim 1920 e.V.

    • Ludwigshafen – Hunderennen beim VdH Oggersheim 1920 e.V.
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Sonntag für vier Pfoten – Am 21. April 2024 veranstaltet der Verein der Hundeliebhaber Oggersheim 1920 e.V, In den Neugärten 31, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, sein diesjähriges Hunderennen. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes Rennen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Mitmachen kann jeder: Alle Rassen, alle Größen, jedes Alter. Eine Vereins-Mitgliedschaft ist ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Bei Einbruch in Hettenleidelheim Schmuck und Bargeld gestohlen

    • Grünstadt – Bei Einbruch in Hettenleidelheim Schmuck und Bargeld gestohlen
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Metropolregion Rhien-Neckar. (ots) Am Montag, 18.03.2024 in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 12:15 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße in Hettenleidelheim ein. Der/die Täter verschafften sich durch Aufdrücken eines Fensters Zugang zu der Wohnung. Entwendet wurde Schmuck und Bargeld, die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord

    • Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Eissportzentrum Herzogenried in Mannheim verzeichnet mit mehr als 139.000 Besucherinnen und Besuchern in der Eislaufsaison 2023/2024 einen neuen Besucherrekord. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Die Eislaufsaison 2023/2024 ist zu Ende gegangen. Seit vergangenem Sonntag herrscht im Eissportzentrum Herzogenried hinsichtlich des Breitensports nun Sommerpause. Die Gelegenheit, auf den Eisbahnen im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Internationalen Tag des Wassers öffnet die Stadtentwässerung Mannheim am Freitag, den 22. März, von 9:30 bis 13:30 Uhr den Fremdeneinstieg in der Breiten Straße, F1 und lädt alle Interessierten ein, einen Blick in die Kanalisation der Stadt zu werfen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Bei geführten Rundgängen durch das ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät
      Quelle: pixabay.com/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch in der Metropolregion Rhein-Neckar verbreitet sich der Trend zum Abnehmen mithilfe einer Diabetes-Spritze immer noch. Vor einiger Zeit auf Social-Media-Plattformen wie TikTok aufgebracht, wollen immer mehr Menschen mit einer einfachen Spritze ihre Körperfülle reduzieren. Vorgemacht haben es angeblich Elon Musk und Kim Kardashian. Doch was so einfach wirkt, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Germersheim wird die „Bezahlkarte“ für Geflüchtete einführen. Das hat der Kreistag in seiner März-Sitzung beschlossen. „Wir werden uns dafür an das Verfahren des Landes Rheinland-Pfalz anschließen, damit kein Flickenteppich von regional unterschiedlichen Lösungen entsteht“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Allerdings wird die „Bezahlkarte“ frühestens im August eingeführt. „Derzeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Berufe gibt es und wie bewerbe ich mich richtig? Wenn für Jugendliche der Berufseinstieg ansteht, ergeben sich viele Fragen. BASF unterstützt mit verschiedenen Angeboten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei der beruflichen Orientierung und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594
      Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / L 594 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag kam es um kurz nach 6 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß auf der L 594 zwischen der Wieslocher Südtangente und Frauenweiler. Ein VW, der in Richtung Frauenweiler unterwegs war, bog von der L 594 nach links in das Malschenberger Gässle ab. Dabei kollidierte das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Eine 17-Jährige war am Montagabend (18.03.2024, 20:53 Uhr) in der Buslinie 76 vom Berliner Platz nach Maudach unterwegs. Im Bus befanden sich auch zwei weibliche Jugendliche, die sich in Begleitung eines Erwachsenen befanden. An der Haltestelle “Ortsmitte” stieg die 17-Jährige aus und wurde von einer der weiblichen Jugendlichen mit einem Pfefferspray ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de