• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Diébédo Francis Kéré mit Pritzker-Preis ausgezeichnet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ideengeber für das Taylor Areal mit Pritzker-Preis ausgezeichnet: Mit Diébédo Francis Kéré hat nun ein dritter Preisträger die Stadtentwicklung Mannheims geprägt

Die Stadt Mannheim gratuliert Diébédo Francis Kéré, der 2022 mit dem begehrten Pritzker-Preis ausgezeichnet wird. Kéré, gebürtig aus dem afrikanischen Staat Burkina-Faso, erhält damit die höchste architektonische Anerkennung. Auch in Mannheim hat er seine Spuren hinterlassen: Mit seinem Siegerentwurf für den städtebaulichen Wettbewerb für Taylor hat Kéré die Grundlage für das grüne Gewerbegebiet und den Taylor Park geschaffen.

Damit haben nun gleich drei Pritzker-Preisträger in Mannheim gewirkt: Neben Kéré realisierten auch Frei Otto mit der Multihalle und Gottfried Böhm mit dem Bibliotheks- und Hörsaalgebäude der Universität in A3 Bauwerke in Mannheim. Die Multihalle beherbergt die größte freitragende Holzgitterschalenkonstruktion der Welt und die Universitätsbibliothek ist eines der jüngsten denkmalgeschützten Bauwerke in Baden-Württemberg.

„Der Pritzker-Preis ist die wichtigste Auszeichnung, die im Bereich Architektur vergeben wird. Wir sind stolz darauf, dass die bislang einzigen deutschen Preisträger Frei Otto und Gottfried Böhm die Mannheimer Baukultur geprägt haben. Mit Diébédo Francis Kéré reiht sich nun ein dritter Preisträger in diese Reihe ein. Seine Konzept für das Taylor Areal ist aufgegangen: Entstanden ist ein beispielhaftes urbanes Gewerbe- und Wissenschaftsareal mit einem breiten Nutzungsmix, das mit dem Taylor Park als neue grüne Mitte die Lücke zwischen Grünzug Nord-Ost und Käfertaler Wald schließt“, bewertet Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Baubürgermeister Ralf Eisenhauer ergänzt: „Die Pritzker-Preis-Jury würdigte insbesondere Kérés Herangehensweise an Planung und Bauen unter dem Aspekt des Klimawandels. Nachdem aus dem Wettbewerb zur Nachnutzung der Taylor Barracks zu Beginn zwei Erstplatzierte hervorgegangen waren, war die Stadt Mannheim gemeinsam mit der städtischen Entwicklungsgesellschaft MWSP im Fortgang so mutig gewesen, den ungewöhnlichen und besonderen Entwurfsansatz von Keré weiterzuverfolgen und das Gewerbegebiet mit hohem Anspruch zu einen in vieler Hinsicht hochwertigen Teil der Stadtlandschaft weiterzuentwickeln. Die städtebauliche Konzeption Kérés definierte den Mannheimer Stadteingang neu, kombinierte erfolgreich die Ausformulierung des Grünzugs mit gewerblichen Einrichtungen und zog neben dem Käfertaler Wald die Vogelstangseen mit ein.“

Der städtebauliche Entwurf des Teams Kéré Architecture gemeinsam mit den Landschaftsarchitekten manmadeland wurde die Grundlage für den Bebauungsplan und die weiteren Umsetzungsschritte. Das 46 Hektar große Taylor Areal wird seit 2015 durch die MWSP entwickelt und ist bereits heute Standort für zahlreiche Unternehmen, rund 80 werden es einmal werden. Besonderes Highlight ist der zehn Hektar große TAYLOR Park, der seit seiner Eröffnung in 2019 als öffentliche Grünfläche mit attraktiven Sportangeboten der Mannheimer Bevölkerung zur Verfügung steht. Derzeit treibt das Architekturbüro Kéré architecture gemeinsam mit HK Architekten aus Schwarzach/ Vorarlberg die Planungen für die TAYLOR Brücke voran. Der aktuelle Entwurf der Brücke sieht eine Fuß- und Radwegequerung über die B 38 sowie die OEG-Trasse vor. Die markante und nachhaltige Holz-Stahlbeton-Verbundkonstruktion ist ein wichtiges Element für die B 38 als repräsentativer Stadteingang.

Quelle: Stadt Mannheim Foto: Taylor Areal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de