• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Förderverein zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße beschließt Zuwendungen – neue Mitglieder willkommen


Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Mitglieder des Fördervereins zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße e.V. haben sich kürzlich zum Austausch getroffen, ebenso fand eine Vorstandssitzung des Vereins statt. Der Vorstand beschloss dabei, verschiedene Naturschutzprojekte an der Südlichen Weinstraße mit insgesamt 4.200 Euro zu fördern.
Es handelt sich dabei um finanzielle Zuwendungen zum Erwerb eines Insektenhotels und von Freischneidern, zur Errichtung eines Weidezaunes, zur Pflege von Streuobstwiesen sowie zur Erweiterung eines Bienenrundweges. Antragsteller waren der Pfälzerwald-Verein Roschbach, der Heimatverein Dernbach, der Fremdenverkehrsverein Weyher und der Naturschutzverband Südpfalz. Der Förderverein möchte sein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement hinsichtlich der Förderung von Naturschutzprojekten fortsetzen und intensivieren. Vereine und Verbände werden daher aufgefordert, Anträge auf Förderung der Geschäftsführung bis spätestens Oktober 2022 vorzulegen.
Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen und können kommunale Gebietskörperschaften, Vereine, Verbände, Unternehmen und natürliche Personen sein. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt beispielsweise für Unternehmen lediglich 50 Euro, für natürliche Personen 12,50 Euro. Eine Unterstützung des Vereins ist auch über Spenden jederzeit möglich. In der Mitgliederversammlung wurde die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung für die Kalenderjahre 2019 und 2020 beschlossen. Außerdem gab es Informationen an die Mitglieder, unter anderem über die Bewerbungen zum Umweltpreis und über die 2019 und 2020 geförderten sowie die 2021 zur Förderung vorgesehenen Naturschutzprojekte. Weitere Informationen über die Arbeit des Vereins und dessen Fördermodalitäten sind bei der Geschäftsführung unter der Telefonnummer 06341/940231 oder per E-Mail an richard.duemmler@suedliche-weinstrasse.de erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt – Betrüger festgenommen

    • Neustadt – Betrüger festgenommen
      Neustadt/Weinstraße (ots) Die Kriminalpolizei Neustadt führt seit Anfang des vergangenen Jahres ein umfangreiches Ermittlungsverfahren wegen Betruges. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Bei dem ehemals unbekannten Tatverdächtigen handelt es sich um einen 32-jährigen Neustadter, der in zahlreichen Fällen an Haustüren meist älterer Personen geklingelt und eine Notlage vorgetäuscht haben soll, um Bargeld zu erhalten. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Geothermie: BASF und Vulcan Energy informieren in öffentlicher Stadtratssitzung

    • Frankenthal – Geothermie: BASF und Vulcan Energy informieren in öffentlicher Stadtratssitzung
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerdialog im Anschluss – Zur Erforschung des Einsatzes von Erdwärme für eine nachhaltige Wärmeversorgung in der Industrie und privaten Haushalten haben BASF und das Karlsruher Unternehmen Vulcan Energy gemeinsam mit den Stadtwerken Frankenthal und den Technischen Werken Ludwigshafen ein gemeinsames Projekt angestoßen, das bis Anfang der 2030er-Jahre umgesetzt werden soll. INSERATJobs ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gabelstapler vom Firmengelände gestohlen

    • Frankenthal – Gabelstapler vom Firmengelände gestohlen
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Zeitraum vom 11.01.2025 (Samstag), 17:00 Uhr, bis zum 12.01.2025 (Sonntag), 19:50 Uhr, wurde von einem Firmengelände in Frankenthal in der Robert-Bosch-Straße ein orangefarbener Gabelstapler (Marke STILL, Modell R 50-15) von bislang unbekannten Tätern gestohlen. Ob dieser verladen oder kurzgeschlossen wurde ist nicht bekannt. Der Wert des Gabelstaplers wird auf ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis- Eigenbetrieb Abfallwirtschaft informiert: Verzögerungen bei Abfuhrterminen Nachholtermine auf EBA-Website einsehbar

    • Rhein-Pfalz-Kreis- Eigenbetrieb Abfallwirtschaft informiert: Verzögerungen bei Abfuhrterminen Nachholtermine auf EBA-Website einsehbar
      Rhein-Pfalz-Kreis – Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund massiver Personalausfälle bei einem Entsorgungsunternehmen kommt es derzeit in mehreren Gemeinden des Rhein-Pfalz-Kreises zu Verspätungen bei der Müllabfuhr. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (EBA) befindet sich diesbezüglich im intensiven Kontakt mit dem Entsorger und arbeitet gemeinsam mit ihm an Lösungen, wie trotz der personellen Situation die pünktliche Müllabfuhr wieder sichergestellt werden kann. ... Mehr lesen»

    • Mainz- Konrad und Voss: „Berufliche Bildung schafft Freiheit und Aufstieg, Rheinland-Pfalz macht es vor“

    • Mainz- Konrad und Voss: „Berufliche Bildung schafft Freiheit und Aufstieg, Rheinland-Pfalz macht es vor“
      Mainz – Carina Konrad, Spitzenkandidatin der Freien Demokraten Rheinland-Pfalz, und Jonathan Voss, Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, fordern einen neuen Fokus auf die berufliche Bildung. „Die berufliche Bildung ist nicht nur das Rückgrat unserer Wirtschaft, sondern auch ein Sprungbrett für individuelle Erfolgsgeschichten“, so Konrad. „Rheinland-Pfalz hat gezeigt, dass Aufstieg nicht nur an der Universität beginnt. ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de