Mosbach – IHK im Gespräch mit Landrat Brötel

        Mannheim / Mosbach / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
        Initiative Fachkräftesicherung im Fokus

        Im Mittelpunkt eines Austausches zwischen Landrat Dr. Achim Brötel sowie Dr. Axel Nitschke, Hauptgeschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, und IHK-Geschäftsführer Dr. Andreas Hildenbrand stand das Thema Fachkräftesicherung: Auch jetzt noch gibt es freie Plätze für das laufende Ausbildungsjahr. Junge Menschen haben weiterhin die Chance, eine Ausbildung im Neckar-Odenwald-Kreis zu beginnen.

        Die Corona-Pandemie habe die Berufsorientierung erschwert, so der gemeinsame Tenor. „Auch wir bilden in vielfältigen Berufen aus und sind jedes Jahr auf der Suche nach engagierten Auszubildenden“, sagte Brötel. Nitschke und Hildenbrand berichteten insgesamt von einer sehr angespannten Lage am Ausbildungsmarkt. „Sechs Unternehmen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis in unserer Vollversammlung haben bislang von 42 ausgeschriebenen Stellen lediglich 26 besetzen können“, so Nitschke.

        Deshalb sei es wichtig, weiterhin gemeinsam für das Thema Fachkräftesicherung einzutreten, kamen Brötel, Nitschke und Hildenbrand überein. Man werde die Initiative Fachkräftesicherung künftig weiter vorantreiben. Mit Entwicklung der Dachmarke „Ausbildung NOK“ sei der Anfang gemacht. Wer noch einen Ausbildungsplatz suche, werde weiterhin fündig unter www.ausbildung-nok.de oder www.rhein-neckar.ihk-ausbildungsmesse.de in den virtuellen Hallen 3 und 4.
        Foto:(v. l.) Dr. Axel Nitschke, Landrat Dr. Achim Brötel und Dr. Andreas Hildenbrand beigefügt (Quelle: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis).
        Quelle IHK Rhein-Neckar.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Kuthan Immobilien


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Edeka Scholz


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X