• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Konjunkturumfrage Lieferengpässe bremsen Aufschwung in der Industrie – Positive Tendenzen im Handel und Dienstleistungsgewerbe

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar, 21. Oktober 2021. Die Wirtschaft im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar hat sich in den vergangenen Monaten weiter stabilisiert. „Von einer gespaltenen Konjunktur müssen wir nicht mehr sprechen. Die Industrie bleibt das Zugpferd der regionalen Wirtschaft, seit einiger Zeit bremsen globale Lieferengpässe aber ihren Aufschwung“, sagt Dr. Axel Nitschke. Der Hauptgeschäftsführer der IHK Rhein-Neckar sieht als Folge der Lockerungen der Corona-Beschränkungen insbesondere im Einzelhandel, bei den personenbezogenen Dienstleistern und in der Kultur- und Kreativwirtschaft erste positive Auswirkungen. Von einem sehr niedrigen Niveau kommend haben sich auch die Lage und Erwartungen im Hotel- und Gaststättengewerbe verbessert. Zur Stabilisierung der Konjunktur tragen die gestiegenen Beschäftigungs- und Investitionsabsichten der Unternehmen bei. „Hingegen sind die stark gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise neben dem Fachkräftemangel ein ernsthaftes Risiko für die Konjunktur“, so Nitschke. Das sind zentrale Ergebnisse der Herbst-Konjunkturumfrage, an der sich 516 Unternehmen beteiligt haben.

Der IHK-Konjunkturklimaindex liegt aktuell bei 120 Punkten – und damit 12 Punkte über dem Wert im Frühsommer. Der Index fasst die Bewertung der Lage und die Erwartungen zusammen. Werte über 100 zeigen Wachstum an. Noch im Vorjahresherbst lag der Wert bei 97 Punkten. „Sowohl die Lage als auch die Erwartungen haben sich im Branchendurchschnitt gegenüber der Umfrage im Frühsommer verbessert. Allerdings bremsen der Fachkräftemangel und gestörte Lieferketten den Aufschwung“, so Nitschke.

„Speziell die Industrie klagt über Probleme in den globalen Lieferketten, hohe Logistikkosten und ungeklärte Handelsstreitigkeiten. Sie belasten das wichtige Auslandsgeschäft“, sagt der IHK-Hauptgeschäftsführer. In der Folge gehen die Exporterwartungen der Betriebe aus dem verarbeitenden Gewerbe im Vergleich zum Frühsommer zurück. Vor allem auf dem asiatischen Markt und in der Eurozone lassen die positiven Impulse seit dem Frühsommer nach. Per saldo rechnen aktuell 21 Prozent der Industrieunternehmen mit steigenden Ausfuhren in den nächsten 12 Monaten – ein Rückgang von 8 Prozentpunkten.

„Neben Rohstoffen wie Stahl, Aluminium, Kupfer und Holz sind Verpackungen genauso Mangelware wie Elektronikkomponenten und Halbleiter“, stellt Nitschke fest. Dies wirkt sich unmittelbar auf die Entwicklung der Industriebetriebe in der Region, vor allem aus den Bereichen Chemie, Fahrzeugbau und Maschinenbau, aus. Die Erwartungen der Betriebe im verarbeitenden Gewerbe gehen im Herbst zurück. Dafür ist auch der starke Anstieg der Energie- und Rohstoffpreise maßgeblich. Der Saldo sinkt gegenüber der Umfrage im Frühsommer um 5 Prozentpunkte und liegt aktuell bei +24 Punkten. Im Vergleich mit den anderen Branchen zeigt sich die Industrie insgesamt jedoch weiterhin als Zugpferd der regionalen Wirtschaft. Die Lageeinschätzung bleibt gegenüber der Umfrage im Frühsommer konstant und liegt mit aktuell +36 Punkten per saldo in etwa auf dem Niveau der Vorumfrage.

Neben der Sorge vor steigenden Energie- und Rohstoffpreisen macht den Betrieben vor allem die Suche nach qualifizierten Fachkräften zu schaffen. „Mehr als die Hälfte der Unternehmen gibt an, offene Stellen unbesetzt lassen zu müssen, weil die passenden Fachkräfte fehlen“, sagt Nitschke. Dabei werden Arbeitskräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung fast doppelt so stark nachgefragt wie Bewerber mit (Fach)-Hochschulabschluss. Noch im Frühjahr lag die Corona-Pandemie mit Abstand auf Platz eins der meistgenannten Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung der
Unternehmen. Dieser Faktor wird im Herbst zwar nicht mehr so häufig als Risiko genannt, allerdings hängen viele der aktuellen Herausforderungen unmittelbar mit der Pandemie zusammen. So wirken sich beispielsweise die zwischenzeitlichen Corona-bedingten Hafenschließungen in China bis heute auf Lieferketten und Rohstoffpreise aus.

Der Einzelhandel spürt die Lockerungen der Corona-Beschränkungen, ohne dass es bislang zu einer durchgreifenden Konsumbelebung gekommen ist. Waren die Erwartungseinschätzungen im Frühsommer noch negativ, liegen sie aktuell im niedrig positiven Bereich. Die Lage im Großhandel hat sich weiter verbessert, die Erwartungen gehen aufgrund der Unsicherheiten bei globalen Lieferketten aber etwas zurück.

Auch wenn beide Werte noch unter dem langfristigen Durchschnitt liegen, zeichnet sich bei den Lage- und Erwartungseinschätzungen der Dienstleistungsunternehmen ein spürbarer Aufwärtstrend ab. IT- und unternehmensbezogene Dienstleister stehen hier an der Spitze. Im Vergleich zum Frühsommer geht auch das Finanzgewerbe wieder von einer deutlich positiven Geschäftsentwicklung aus. Im Hotel- und Gaststättengewerbe sind die Lage- und Erwartungseinschätzungen noch negativ, allerdings zeichnet sich im Vergleich zum Frühsommer ein Aufwärtstrend ab.

Die Investitionsabsichten der Unternehmen sind branchenübergreifend positiv und bewegen sich derzeit in Richtung Vorkrisenniveau. Ambitioniert zeigt sich hier vor allem der Großhandel. „Vorherrschendes Investitionsmotiv bleibt der Ersatzbedarf, gefolgt von Digitalisierungsinvestitionen und Innovationsprojekten“, so Nitschke.

Tendenziell schließen die Unternehmen wieder auf zu den Beschäftigungsplänen von vor Corona. Der Saldo der Beschäftigungsabsichten steigt im Vergleich zum Frühsommer um 15 Prozentpunkte und liegt mit 7 Punkten wieder im positiven Bereich. Die Arbeitslosenquote im IHK-Bezirk liegt im September bei 4,8 Prozent und damit um 0,8 Prozent unter der Quote im Vorjahresherbst. Die Zahl der offenen Arbeitsstellen liegt im September bei 7.966, das sind 2.611 mehr als im September 2020.

Der aktuelle IHK-Konjunkturbericht ist abrufbar unter www.rhein-neckar.ihk24.de/konjunktur

Quelle IHK Rhein-Neckar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de