• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Alltagsfitness für Ältere im Stadtteil! OB Prof. Dr. Eckart Würzner besuchte zum zehnjährigen Bestehen Bewegungstreff in der Weststadt

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens besuchte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner am 15. September 2021 den Bewegungstreff in der Weststadt. Foto: Tobias Dittmer

Heidelberg / Metropolreion Rhein-Neckar(red/ak) – Als Wilhelm Dorrinck vor zehn Jahren ein ehrenamtliches Fitnessangebot auf dem Wilhelmsplatz in der Weststadt mit einer kleinen Gruppe Verwandter und Bekannter startete, ahnte er noch nicht, dass damit ein Pilot für die Gesamtstadt geboren war. 2014 machten das Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg und das Netzwerk „Mehr Bewegung lebenslang“ daraus das Projekt „Bewegungstreffs im Freien“ für Ältere, das regelmäßig Alltagsfitness auf öffentlichen Plätzen in acht Stadtteilen bietet. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens besuchte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner am 15. September 2021 den Bewegungstreff in der Weststadt und dankte den Initiatorinnen und Initiatoren für ihr Engagement.

„Aus Ihrer Idee ist ein tolles Projekt für viele weitere Stadtteile geworden. Die niedrigschwelligen Bewegungsangebote sind hervorragend geeignet, ältere Menschen anzusprechen, die nicht im Fitnessstudio oder Sportverein sind, aber dennoch Freude an der Bewegung und am Austausch mit anderen haben. Sie haben gezeigt, dass es oft gar nicht viel braucht, um wertvolle Effekte zu erzielen“, sagte Oberbürgermeister Prof. Würzner.

Ziel der Bewegungstreffs ist es, vor allem älteren Menschen zu ermöglichen, sich einmal in der Woche regelmäßig körperlich zu bewegen und anderen Menschen aus dem Stadtteil zu begegnen. Die Bewegungsaktivitäten orientieren sich an der Fitness für den Alltag und sollen älteren Menschen helfen, in Balance zu bleiben, sich an Kraft und Ausdauer zu erfreuen und situationsangemessen reagieren zu können. Durch die Bewegungsangebote im Freien werden öffentliche Plätze im Stadtteil wiederentdeckt und neu belebt, sind die Initiatoren sicher. Die Angebote sind kostenlos, können leicht erreicht und ohne Anmeldungen besucht werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Bequeme Alltagskleidung ist ausreichend.

Was den „Pilot“ in der Weststadt angeht, hat selbst die Corona-Pandemie den Bewegungsdrang der Teilnehmenden nicht bremsen können: Mit genügend Abstand wurde auf dem Wilhelmsplatz weitertrainiert, wöchentlich sind dort mittwochs ab 10 Uhr rund 20 Personen zwischen 65 und 83 Jahren aktiv. Interessierte Bewegungsfreudige sind jederzeit willkommen.

Die Bewegungstreffs in den Stadtteilen:

Bergheim: Schwanenteichanlage, donnerstags 10 Uhr
Handschuhsheim: Grahampark, freitags 9.30 Uhr
Kirchheim: Festplatz, dienstags 10 Uhr
Kirchheim: „alla hopp!“-Anlage, mittwochs 10 Uhr
Rohrbach: Garten des Seniorenzentrums, Baden-Badener-Straße 11, dienstags 11.30 Uhr
Südstadt: Spielplatz zwischen Turner-, Kirschgarten- und Sickingenstraße, mittwochs 10 Uhr
Weststadt: Wilhelmsplatz, mittwochs 10 Uhr
Ziegelhausen: Kuchenblech (Nähe Seniorenzentrum), dienstags 10 Uhr

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de