• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Vordenker in der Ausbildung medizinischer Nachwuchskräfte: Verleihung der Bezeichnung Professor für Dr. med. Herbert A. Zeuner

Wurde für sein Engagement in der Lehre und Ausbildung mit der Verleihung der Bezeichnung Professor gewürdigt: Dr. med. Herbert A. Zeuner – hier mit Dr. Anne K. Adam von der ISBA-Geschäftsleitung.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm F+U Unternehmensgruppe gGmbH)– Die Fachkräfte von morgen stehen für ihn an oberster Stelle: Dr. med. Herbert A. Zeuner hat heute mit Genehmigung durch das Wissenschaftsministerium in Heidelberg die Bezeichnung Professor durch die Internationale Studien- und Berufsakademie ISBA verliehen bekommen. Zeuner, der als wissenschaftlicher Leiter und Studiengangleiter des berufsintegrierenden Bachelorstudiums Physician Assistant an der ISBA wirkt, widmet sich mit herausragendem Einsatz der Anerkennung des jungen Berufsbildes in der Region und der Qualifikation der medizinischen Nachwuchskräfte.
Im Rahmen einer Feierstunde am F+U Bildungscampus Heidelberg überreichte Dr. Anne K. Adam, Mitglied der ISBA-Geschäftsleitung, die Professorenurkunde an Dr. med. Herbert A. Zeuner. „Qualität und Ruf der Internationalen Studien- und Berufsakademie ISBA stehen und fallen mit der Lehre. Das System des berufsintegrierenden Studiums, die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die gute persönliche Betreuung der Studierenden – für all das setzt sich Dr. Zeuner mit seiner Expertise, aus voller Überzeugung und mit beispiellosem Engagement an der ISBA ein. Wir freuen uns, dass wir sein Wirken mit der Verleihung der Bezeichnung Professor würdigen können“, betonte Adam bei der Verleihung. “Die Fachkräfte, die wir ausbilden, sind in Kliniken, Praxen und in der gesamten gesundheitlichen Versorgung in unserer Stadt und Region hochgeschätzt. Hieran hat Prof. Dr. Zeuner großen Anteil“, so Adam.
Mediziner, Kammerpräsident, Ausbilder und Mentor
Prof. Dr. med. Herbert A. Zeuner ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit langjähriger klinischer Tätigkeit und Niederlassung mit umfangreicher Praxistätigkeit, sowie 24 Jahren Vorstandstätigkeit in der Bezirksärztekammer Nordbaden und Kreisärzteschaft Heidelberg, in leitender Funktion als Vorsitzender und Kammerpräsident, Mitglied des Vorstandes der Landesärztekammer und Abgeordneter zum Deutschen Ärztetag. Im Jahr 2019 kam er an die ISBA, um mit der Entwicklung und Implementierung des berufsintegrierenden Bachelor-Studiengangs zum Physician Assistant für Fachkräfte aus den verschiedenen Gesundheitsberufen neue Perspektiven zu schaffen – und einen Beitrag dazu zu leisten, dass die gute medizinische Patientenversorgung aufrechterhalten werden kann.
Dabei ist der Studiengangleiter mehr als ein Lehrender: er steht für eine fachlich herausragende und persönliche Begleitung der Studierenden, u.a. über die Einführung eines deutschlandweiten Online-Mentorings, und für einen respektvollen Umgang mit den medizinischen Nachwuchskräften. Er schaffte es durch seine überzeugende und qualitativ hochwertige Arbeit, dass die ISBA als erste Berufsakademie mit der Landesärztekammer Baden-Württemberg kooperiert.
„Das Berufsbild des Physician Assistant ist ein Gewinn für unser Gesundheitssystem“, erklärt Zeuner. „Arztassistenten finden ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet in unterschiedlichen Fachabteilungen einer Klinik, in Arztpraxen oder Gesundheitszentren vor und arbeiten weitgehend eigenständig – aber immer auf Weisung des Arztes; sie können ihn unterstützen und entlasten. Durch die Attraktivität dieses Berufes wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dem medizinischen Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, unterstreicht er.
Mit der Internationalen Studien- und Berufsakademie ISBA, die zum Heidelberger Bildungsanbieter F+U gehört, hat Zeuner die für ihn passende Wirkungsstätte für sein Engagement gefunden: „In das Studienangebot fließen jahrzehntelange Erfahrungen und gebündelte Kompetenzen der F+U aus dem Bereich der Bildungsarbeit ein. Die Themen Gesundheit und Pflege bilden hier seit jeher einen Schwerpunkt – und heute blicken wir mit Stolz auf ein Portfolio, das von staatlich anerkannten Ausbildungen, über berufsintegrierende Studiengänge, bis hin zu Fort- und Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Medizin reicht“, so Zeuner.
An der ISBA Heidelberg startet im Herbst dieses Jahres die zweite Studiengruppe zum Physician Assistant unter der Leitung von Prof. Dr. Zeuner. Gleichzeitig begleitet er die deutschlandweite Ausweitung des ISBA-Studienangebotes für medizinische Nachwuchskräfte in München, Münster, Erfurt* und Saarbrücken, wo er ebenfalls in der Lehre aktiv ist.
Über die ISBA
Die Internationale Studien- und Berufsakademie ISBA ist eine Tochtergesellschaft der F+U Unternehmensgruppe Heidelberg und des Kolping Bildungswerks. Beide Bildungsträger verfügen über jahrzehntelange Erfahrung auf dem Bildungssektor und stellen somit ideale Partner dar. Die ISBA ist staatlich anerkannt und legt ihren Fokus auf Studiengänge der Bereiche Betriebswirtschaft, Gesundheit und Soziales. Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt und erlauben die Aufnahme eines Master-Studiengangs im In- und Ausland. Wir legen großen Wert auf akademischen Austausch, interdisziplinäre Programme und ein erweitertes Alumni-Netzwerk. (www.isba-studium.de)
* in Akkreditierung
Foto:

www.isba-studium.de – www.fuu.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de