• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Viel Beifall für die Forderung nach einem Radweg auf der Kollerinsel!

Die Tour führte durch die herrlichen Brühler Rheinauen. Foto: Gemeinde Brühl

Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei Kaiserwetter startete Brühls Bürgermeister zum vierten Mal von der Rathaus-Treppe aus die dreiwöchige Aktion STADTRADELN, die in den letzten Jahren immer mehr Anklang findet. “Wir haben hier die herrlichen Rheinauen und unsere Kollerinsel, die zu Fahrradtouren einladen”, motivierte Dr. Ralf Göck fast 140 Mitbürgerinnen und Mitbürger von jung bis alt, die sich rund um den Rathauseingang versammelt hatten, viel mit dem Rad zu fahren und ihre Kilometer für den Wettbewerb aufzuschreiben. “Aber auch für die täglichen Besorgungen und Wege kann hier in Brühl das Fahrrad zum Fortbewegungsmittel Nummer 1 werden”, meint Göck, der selber häufig mit dem Rad in Brühl zu sehen ist, “das gibt unsere Topographie her”.

In seiner Begrüßung dankte er allen für die Teilnahme an einer der ersten größeren öffentlichen Veranstaltungen nach dem Lockdown in Brühl. Mit dabei waren acht Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und Ehren-Owwerkerweborscht Albert „Alfi“ Fichtner (92). Bürgermeister Göck berichtete, was es neues zum Thema Radwege in Brühl gibt: „In der Zeitung stand schon, dass der Kreistag einen Radweg auf der Kollerinsel ins Zielnetz Rhein-Neckar aufnehmen will und dieser demnächst vom Land gebaut werden soll.”. Sein Dank ging an die Kreisräte, die das auf Initiative von CDU und SPD beschließen werden. Allerdings sei damit der Weg noch nicht gebaut. “Wir haben uns viele Jahre lang für den heutigen „Hermann-Kübler-Radweg“ am Weidweg entlang und später für dessen Fortsetzung vom ehemaligen „Entenjakob“ weiter an der Kollerstraße entlang bis zur Fähre eingesetzt und das geschafft”, so Göck in der von spontanem Beifall quittierten Ansprache. Nun müsse man wieder das Land davon überzeugen, auf der Kollerinsel die dritte Fortsetzung zu bauen. Es gehe eben nicht, auf der „Buckelpiste“ L 630 über die Kollerinsel zu fahren. Und es gehe auch nicht, durch eine Neuasphaltierung der Landstraße dort eine „Poser-Strecke“ entstehen zu lassen: „Brühl will dort einen Radweg“.

Noch nicht in der Zeitung habe gestanden, dass kürzlich die Auftaktveranstaltung zu einem Radschnellweg MA-Brühl-Walldorf stattgefunden habe. Er zeigte auf einem großformatigen Plan die bisher vorliegenden Varianten. Nun solle eine Machbarkeitsstudie dieser vorliegenden Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen aufgelegt werden. “Und Bestandteil dieser Studie ist ein „Bürgerbeteiligungsmodul“. In diesem Internetportal können Sie, liebe Radfahrer, Ihre Meinung sagen, welche Strecke Sie bevorzugen. Bringen Sie sich in die Diskussion ein“, ermunterte Dr. Göck die Anwesenden zu der im Herbst startenden Beteiligungsrunde.

„Aber jetzt fahren wir erstmal in unsere Rheinauen“, gab Göck das Startsignal und schon ging es los durch Brühl und Rohrhof entlang der Schwetzinger Wiesen und auf dem Leinpfad, vorbei an der gut besuchten Kollerfähre zurück auf die Kollerstraße und von dort zum Reiterverein, wo die Vorsitzende Anja Ackermann mit ihrem engagierten Team den Vorplatz geräumt und Tische und Bänke aufgestellt hatte. Sie staunte nicht schlecht, als 130 Radlerinnen und Radler auf dem Gelände eintrafen. Sie hatten alle Hände voll zu tun und verteilten „besondere Brühler Backwaren“ und regionale Getränke und so manche Vereinsrunde kam hier mal wieder zusammen. Außerdem wurden die Radlerinnen und Radler vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) zu einem Radcheck erwartet. Diesen hatte das „Offene Team Brühl“ bei der letztjährigen STADTRADELN-Aktion gewonnen, als es den 1. Platz mit den meist gefahrenen Kilometern von 562 teilnehmenden Teams im Rhein-Neckar-Kreis erreicht hatte. Ohne Pause inspizierten Geschäftsführer Michael Fröhlich und Lene Huschka vom ADFC Fahrräder, schmierte Ketten, pumpte Luft auf und sorgte für eine optimale Einstellung der Räder.

Die Aktion STADTRADELN ist gut in Fahrt gekommen. Das Organisationsteam wirbt weiter um Teilnehmer. Unter www.stadtradeln.de/Bruehl (im Rhein-Neckar-Kreis) ist das digital möglich. Ganz traditionell kann auch der „Radelkalender“ ausgefüllt werden, der dem Amtsblatt beilag und sich in dieser Ausgabe auf der Titelseite befindet und zudem im Rathaus weiterhin erhältlich ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de