• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Möglichkeiten entdecken: Stadt Mannheim lädt ein zum Girls‘ und Boys‘ Day

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Seit Jahren engagiert sich die Stadt Mannheim beim Girls‘ und Boys‘ Day und setzt sich damit für die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit im Berufsleben ein. Auch in diesem Jahr sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler zum Berufs-Schnuppertag am 25. April 2024 eingeladen.

Erneut gestaltet das Team Ausbildung unter der Leitung von Apostolos Klisiaris-Welle und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und Eigenbetrieben der Stadt ein Event, bei dem die Vielfalt der Berufswelt jenseits von Rollenklischees erfahrbar gemacht wird.

Die Teilnehmenden des Girls‘ Days können live erleben, wie es ist, einen Tag als „Autoliebhaberin“ zu verbringen und dabei Einblicke in die Berufe einer Kfz-Mechatronikerin sowie einer Berufskraftfahrerin zu erhalten. Als „Waldentdeckerin“ können sie den Beruf der Forstwirtin kennenlernen. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, einen Tag als „Bühnensupporterin“ im Nationaltheater zu erleben und zu erfahren, was Metallbauerinnen und Veranstaltungstechnikerinnen so alles tun.

Die Teilnehmenden des Boys‘ Days haben die Gelegenheit, in eher frauendominierte Berufe hineinzuschnuppern und dabei – hoffentlich – festzustellen, dass diese auch für sie ziemlich cool sein können. Sie können einen Tag als „Entwicklungsförderer“ verbringen und die Berufe des Erziehers und des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Bibliothek kennenlernen.

Pro Gruppe können zehn Teilnehmende spannende Einblicke in die genannten Berufsbilder erhalten. Der Tag beginnt für alle mit einer Begrüßung in der Lobby des Nationaltheaters, wo sie einen Überblick über die Vielfalt der Ausbildung und der verschiedenen Studiengänge bei der Stadt Mannheim erhalten. Anschließend werden sie mit Shuttlebussen zu den verschiedenen Führungen und Mitmachaktionen gebracht.

Zum Abschluss treffen sich alle Gruppen erneut im Nationaltheater, um sich über ihre Erlebnisse auszutauschen, offene Fragen zu klären und Tipps rund um das Thema Bewerbung vom Team Ausbildung zu erhalten.

Alle jungen Menschen ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen, sich für den Girls‘ und Boys‘ Day anzumelden. Anmeldeschluss ist der 15. April 2024.

„Die Stadt Mannheim freut sich auf zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler und wir hoffen, auch durch solche Angebote neue, engagierte Stadtgestalterinnen und Stadtgestalter zu finden“, erklärt Dr. Liane Schmitt, Leiterin des Fachbereichs Organisation und Personal der Stadt Mannheim und betont, „dass sich dieses Angebot auch an alle richtet, die sich nicht den beiden klassischen Geschlechterrollen zuordnen.“

Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Ausschreibung Helene Hecht-Preise 2024

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum siebten Mal schreiben das Kulturamt und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim den mit 5.000 Euro dotierten Helene Hecht-Preis und den mit 2.000 Euro dotierten Helene Hecht-Nachwuchspreis aus. Mit den Preisen fördert die Stadt Mannheim herausragende Leistungen von Frauen aus dem Kunst- und Kulturbereich in der Metropolregion Rhein-Neckar. Seit 2010 ... Mehr lesen»

    • Speyer – Letzte Chance für Domfotos ohne Gerüst – Ausblick auf kommende Instandhaltungsprojekte am Speyerer Dom

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Speyerer Domkapitel ist für die Instandhaltung des Speyerer Doms verantwortlich. Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl und Dombaumeisterin Hedwig Drabik informierten nun in einem Mediengespräch über die im Jahr 2024 geplanten Instandhaltungsprojekte am Speyerer Dom. Dabei wurde auch klar, dass noch bis zum August die vorerstletzte Gelegenheit besteht, ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Mendelssohn und Dvorak am 8. Juni um 20:00 in der Musik- und Singschule Heidelberg

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit dem letzten Streichquartett von Felix Mendelssohn und der Streicherserenade von Antonin Dvorak hat die Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar zwei wichtige Werke der romantischen Kammermusik-Literatur in seinem neuen Programm. Eröffnet wird das Programm von einem kurzen, wirkungsvollen Divertimento der polnischen Geigerin und Komponistin Grazyna Bacewicz. Gefolgt von der berühmten Streicherserenade von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Veranstaltungen des Theaters im Pfalzbau im Juli 2024

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Veranstaltungen des Theaters im Pfalzbau im Juli 2024 DI, 02.07.24, 19.30 Uhr Shift Choreographien von Peter Chu Chuthis USA Concious Shift Choreographie Peter Chu Kostüme Linda Chow Musik Andre Barros Lichtdesign Stacey-Jo Marine Mit Peter Chu, Roger van der Poel take-off Choreographie Peter Chu Kostüme Linda Chow Musik Djeff Houle Lichtdesign Stacey-Jo Marine Mit Peter Chu, Roger van der Poel Einheitspreis 31 ... Mehr lesen»

    • Mannheim – SPD-Kreisverband Mannheim würdigt den 150. Geburtstag von Ludwig Frank

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm SPD Mannheim) – Der SPD-Kreisverband Mannheim lädt am Donnerstag, 23. Mai 2024 um 16:00 Uhr, anlässlich des 150-jährigen Geburtstag des bekannten Mannheimer Sozialdemokraten Ludwig Frank an dessen Denkmal im unteren Luisenpark, zur Kranzniederlegung ein. Im Rahmen einer kleinen Gedenkveranstaltung wird auch der Vorsitzende des Mannheimer Altertumsverein, Prof. Dr. Hermann Wiegand, sprechen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de