• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – SPD-Kreisverband Mannheim würdigt den 150. Geburtstag von Ludwig Frank

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm SPD Mannheim) – Der SPD-Kreisverband Mannheim lädt am Donnerstag, 23. Mai 2024 um 16:00 Uhr, anlässlich des 150-jährigen Geburtstag des bekannten Mannheimer Sozialdemokraten Ludwig Frank an dessen Denkmal im unteren Luisenpark, zur Kranzniederlegung ein. Im Rahmen einer kleinen Gedenkveranstaltung wird auch der Vorsitzende des Mannheimer Altertumsverein, Prof. Dr. Hermann Wiegand, sprechen. Neben der Würdigung des ehemaligen Mannheimer SPD-Reichstagsabgeordneten wird es dabei auch zu einer kritischen Reflektion des aktuellen Ludwig-Frank-Denkmals im unteren Luisenpark kommen.

Hintergrund: Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Denkmal von Ludwig Frank geschändet und gesprengt, nach dem Krieg wurde auf dem noch bestehenden Sockel eine Skulptur ergänzt. Beauftragt worden war hierzu ein Mannheimer Künstler, der allerdings in der NS-Zeit eine durchaus kritische Rolle eingenommen hat.

Redner:

Dr. Stefan Fulst-Blei (MdL), Kreisvorsitzender der SPD Mannheim.

Prof. Dr. Hermann Wiegand, Vorsitzender des Mannheimer Altertumsvereins

Isabel Cademartori (MdB), stv. Kreisvorsitzende der SPD Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de