• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bauarbeiten in Kita Stettiner Straße laufen an – Holztafeln schwebten am 12. Dezember ein – Platz für insgesamt 70 Kinder

Bau der neuen Kita in der Stettiner Straße in Rekordzeit: Die fertig montierten Wandteile für das erste Obergeschoss sind am Dienstag, 12. Dezember 2023, eingeschwebt. Das Teil, das auf dem Foto zu sehen ist, ist 5,5 Meter lang und 2,5 Meter breit. Foto: Philipp Rothe
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Endlich geht es beim Neubau der Kindertagesstätte in der Stettiner Straße voran: Bereits im Dezember 2020 hatte der Gemeinderat den Neubau beschlossen. Aufgrund der corona- und kriegsbedingten Situation für die Baubranche verzögerten sich jedoch die Arbeiten. Nun geht es los: Das Einschweben der fertig montierten Wandteile für das erste Obergeschoss am Dienstag, 12. Dezember 2023, war für das Bauvorhaben ein großer Schritt nach vorne. Mittels eines Schwerlastkrans wurden die im Werk vorfabrizierten Wand- und Deckenelemente aus Holz auf der Baustelle montiert. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für den Spätherbst 2024 geplant.

Ursprünglich war geplant, nach Fertigstellung der Bodenplatte unmittelbar mit den weiteren Arbeiten fortzufahren. Doch die exorbitanten Kapazitätsengpässe und enormen Kostensteigerungen im Baubereich zwangen die Stadt dazu, die Baustelle erstmal ruhen zu lassen. In der ersten Ausschreibungsrunde und bei der Wiederholung des Verfahrens gab überraschenderweise keine Firma ein Angebot ab. Erst der dritte Ausschreibungsversuch im März 2023 brachte ein Ergebnis, das zur Freude des Hochbauamtes zudem wirtschaftlich war.
Um überhaupt eine Firma zu finden, die sich an einer europaweiten Ausschreibung beteiligt, waren zuvor sehr intensive Gespräche mit potenziellen Anbietern geführt worden. Neun Firmen zeigten Interesse, vier Angebote gingen schließlich ein.

Aufgrund der langwierigen Auftragsvergabe und der exorbitanten Entwicklung der Baupreise konnten die bisher kalkulierten Kosten nicht gehalten werden. So verbuchte allein das Hauptgewerk Holz laut Statistischem Bundesamt eine Indexsteigerung von 53,4 Prozent.

Bau einer Kindertageseinrichtung in Holztafelbauweise

Die Kita Stettiner Straße wird in Holztafelbauweise erstellt. Damit wird ein für Umwelt und Natur sehr nachhaltiges und ressourcenschonendes Konzept umgesetzt, da mit der eingesetzten Holzkonstruktion CO2 gebunden wird. Geplant ist ein zweigeschossiger Gebäuderiegel mit einer Grundfläche von circa 600 Quadratmetern. Der Neubau soll auf dem Grundstück südlich des Radwegs (Stettiner Straße) entstehen und über einen Steg mit der Freifläche, die nördlich der Stettiner Straße liegt, verbunden werden. Diese dient künftig als Spielfläche und soll naturnah gestaltet werden.

Drei Kindergarten- und eine Krippengruppe mit insgesamt 70 Betreuungsplätzen werden dort Platz finden. Unter anderem werden in das neue Gebäude die zwei Kindergartengruppen der städtischen Kita Hardtstraße einziehen. So wird eine Auslagerung des Kita-Betriebes in Container aufgrund des notwendigen Neubaus der Kita Hardtstraße umgangen. Jeweils eine Kindergarten- und eine Krippengruppe werden neu geschaffen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de