• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg-Bergheim-West: Infomarkt gibt Überblick zu Bauvorhaben und Integrierten Handlungskonzept – Vorstellung von Projekten am Freitag, 17. November, im Dezernat 16 – Austausch im Quartier

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neue Freiräume und viele Bauprojekte, die in den nächsten Jahren im Stadtteil Bergheim anstehen, sowie das Engagement der Menschen vor Ort werden das westliche Bergheim weiter verändern und noch lebenswerter machen. Bei einem großen Infomarkt am Freitag, 17. November 2023, 16.30 bis 19.30 Uhr, im Dezernat 16 in der Emil-Maier-Straße können sich Interessierte über neue geplante Bauvorhaben im westlichen Bergheim schlau machen. An den Ständen gibt es viele Informationen. Im Fokus stehen unter anderem der Bau der künftigen Radbrücken, die neue Flusswärmepumpe, der geplante Emil-Maier-Park am neuen Betriebshof und der Gneisenaupark, der an der geplanten Rad- und Fußwegebrücke über den Neckar angelegt werden soll. Beim Infomarkt stellen sich auch Initiativen aus dem Stadtteil vor und laden zum Austausch und Kennenlernen ein. Das Quartiersmanagement westliches Bergheim der Stadt wird auch vor Ort sein. Für Essen und Getränke sind gesorgt, ebenso für Kinderspiele.

All diese Entwicklungen in punkto Bauen und Bürgerengagement bündelt das Integrierte Handlungskonzept (IHK) westliches Bergheim, das derzeit von der städtischen Abteilung Stadtteil- und Quartiersentwicklung erarbeitet wird. Themen wie Verkehr, Zusammenleben, Freiräume, Gesundheit und Wirtschaft werden beim Infomarkt vorgestellt: Wohin soll sich das westliche Bergheim entwickeln und welche Schritte sind vorgesehen, um das zu erreichen?

Hintergrund: Integriertes Handlungskonzept Bergheim-West

Das IHK ist ein strategisches Planungs- und Steuerungsinstrument der Stadtentwicklung, das derzeit von der Stadt für das Quartier erstellt wird. Es betrachtet das Quartier westliches Bergheim ganzheitlich und umfasst neben den baulichen Maßnahmen unter anderem auch soziale, gemeinschaftliche und wirtschaftliche Themen. Ausgehend von den ökonomischen, sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen zeigt es städtebauliche, funktionale und sozialräumliche Defizite und Anpassungserfordernisse auf. Für die Erstellung des IHK erfolgte im Juni 2022 eine Quartierswerkstatt und eine Kinderbeteiligung. Aus den Beiträgen der Menschen vor Ort und Planungen der Fachämter wurden im IHK die Entwicklungsziele für das westliche Bergheim und Maßnahmen ausgearbeitet. Jetzt sollen erste Ergebnisse vorgestellt werden.

Bergheim-West ist Wohn-, Arbeits-, Ausbildungs- und Kulturort und eines der heterogensten Stadtviertel Heidelbergs. Dort leben über 3.300 Menschen. Seit 2019 gibt es ein Quartiersmanagement. Es unterstützt Bewohnerinnen und Bewohner dabei, ihre Ideen für den Westen Bergheims umzusetzen und hilft konkret bei Aktionen. Das Quartiersmanagement wird die Stadt auch bei der Umsetzung des IHK vor Ort unterstützten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (12.05.2024), um 18:00 Uhr, waren ein 29-Jähriger und seine Lebensgefährtin zu Fuß in der Bismarckstraße unterwegs, als auf Höhe der Bahnhofstraße eine Gruppe von fünf Männern auf sie zukam. Ein Mann aus der Gruppe habe dem 29-Jährigen unvermittelt und ohne Vorwarnung einen Kopfstoß verpasst, worauf es zu einer Rangelei zwischen den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden
      Mannheim/Karlsruhe/Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Samstagnacht (11. Mai) haben drei Tatverdächtigen einen schlafenden Reisenden im Zug bestohlen. Das Diebesgut wurde wiedergefunden. Gegen 23:30 Uhr befand sich der 19-jährige Geschädigte in der S9 auf dem Weg von Karlsruhe nach Graben-Neudorf. Während er schlief entwenden ihm die zwei 26- und 31-jährigen algerischen sowie der 36-jährige tunesische Staatsangehörige dessen Rucksack. In ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt
      Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag gegen 17:05 Uhr verletzte sich ein Motorradfahrer zwischen Röschbach und Kohlhof bei einer Kollision mit einem Auto schwer. Der 54-Jährige war auf der K4122 in Richtung Kohlhof unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve in den Gegenverkehr geriet. Ein entgegenkommender BMW-Fahrer konnte einen frontalen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen
      Ludwigshafen / Mainz – Stephan Wefelscheid wiederholt Vorschlag, jeden Ausbildungsberuf an Schulen in Rheinland-Pfalz vorzustellen / Wirtschaft verliert 50 Milliarden Euro pro Jahr Rund 50 Milliarden Euro pro Jahr entgehen der deutschen Wirtschaft nach einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das berichten Deutschlandfunk und SWR 1. Zudem wurden im vorigen Jahr etwa 570.000 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Kostenfreier Online-Vortrag im Rahmen der Online-Seminarreihe zum Thema Kombination mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz am Mittwoch, 15. Mai von 18 bis 19:30 Uhr- Im Kampf gegen den Klimawandel leisten Gründächer einen positiven Beitrag in-dem sie die Biodiversität erhöhen, das Mikroklima verbessern und das Gebäude dämmen. Viele wissen nicht, dass diese positiven Effekten sich in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de