• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Seniorin wird Opfer einer Betrugsmasche

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine Seniorin aus der Gluckstraße fiel am Dienstag (20.06.2023) Betrügern mit der Masche “Falscher Polizeibeamter” zum Opfer. Die Seniorin wurde von einem noch unbekannten Anrufer bereits am Montag kontaktiert, der sich als Polizeibeamter des Landeskriminalamtes ausgab. Er teilte ihr mit, dass ihr Geld auf der Bank gefährdet sei. Sie wurde aufgefordert ihr Geld abzuheben und es einem Kurier zu übergeben. Man müsste die Scheinnummern überprüfen und anschließend würde das Geld wieder sicher angelegt werden. Der Mann rief im Laufe des Tages mehrfach und fragte die Frau aus und konturierte immer verworrenere Geschichten um die Seniorin zu verwirren. Sie wurde unter anderem aufgefordert im Gespräch mehrfach die 110 (den Notruf) zu wählen, damit der LKA Mitarbeiter autorisiert wird und die Dame sich sicher sein kann, dass es sich um einen echten Polizisten handelt. Dies tat sie im laufenden Gespräch und in der Telefonleitung machte es den Anschein, als würde der Notruf angewählt werden. Auch hier wurde sie getäuscht und eine Echtheit bestätigt. Die Seniorin wurde vorab instruiert, dass sie beim Geldabheben den Bankmitarbeiter sagen solle, dass das Geld als Überraschung für die Kinder gedacht ist.

Als die ältere Dame das Geld abgehoben hatte, wurde sie gebeten Scheinnummern durchzugeben. Außerdem wurde ihr verboten mit jemanden zusprechen, da ihr Telefon abgehört wird. An Ende erschien ein Kurier und nahm einen mittleren 5-stelligen Bargeldbetrag mit.

Der Mann wurde wie folgt beschrieben:

– sehr jung zwischen 20 und 25 Jahren, – ungefähr 1,65m groß – trug eine bunte rustikale Strickjacke und Schirmmütze Zeugen, die die beschriebene Person im Bereich der Gluckstraße oder im Umfeld gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06232/137-0 oder per Email (pispeyer@polizei.rlp.de) mit der Polizeiinspektion Speyer in Verbindung zu setzen.

Beachten Sie die Tipps Ihrer Polizei, damit auch Sie sich vor Betrug am Telefon schützen:

– Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten oder dazu
auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben.

– Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotruf-Nummer 110
an. Das machen nur Betrüger. Sind Sie sich unsicher, fragen Sie
bei Ihrer Polizeidienststelle nach. Benutzen Sie hierfür nie die
Rückruffunktion Ihres Telefons, sondern wählen Sie die Nummer
selbst.

– Am besten ist, wenn Sie die Nummer Ihrer örtlichen
Polizeidienststelle sowie die Notrufnummer 110 griffbereit am
Telefon haben, damit Sie diese im Zweifelsfall selbst wählen
können.

– Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, informieren Sie Ihre
örtlich zuständige Polizeidienststelle

Auf der Internet-Seite www.polizei-beratung.de finden Sie umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Wechsel an der Chorleiterposition beim Chor CanTonia

    • Mannheim – Wechsel an der Chorleiterposition beim Chor CanTonia
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Beim gemischten Chor des GV Teutonia gibt es einen Wechsel in der Chorleiterposition. Franziska Rinneberg übernimmt ab Anfang Juni den Chor CanTonia von Katharina Linn. Der 1. Vorsitzende Dieter Kern sagte dazu: „Wir möchten uns ganz herzlich bei Katharina Linn bedanken, die seit 2021 in mitten der Corona-Pandemie mit uns den mittlerweile 108 ... Mehr lesen»

    • Helmstadt – Motorradunfall mit schwer verletzter Person

    • Helmstadt – Motorradunfall mit schwer verletzter Person
      Helmstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Um kurz vor 12 Uhr kam es am Ortsrand von Helmstadt zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr ein 40-Jähriger mit seinem Auto auf der B292 aus Richtung Waibstadt und bog dann in Helmstadt nach links in Richtung Epfenbach ab. Dabei übersah er den Fahrer einer Suzuki, der von Aglasterhausen in Richtung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rücknahme Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 15-Jähriger – Nachtrag

    • Ludwigshafen – Rücknahme Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 15-Jähriger – Nachtrag
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die am 15.05.2024 als vermisst gemeldete 15-Jährige konnte wohlbehalten in Ludwigshafen angetroffen werden.»

    • Landau – Für Sommerferien voller kleiner Abenteuer – Landauer Ferienkarte ab sofort erhältlich

    • Landau – Für Sommerferien voller kleiner Abenteuer – Landauer Ferienkarte ab sofort erhältlich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das wird ein Spaß: Nicht nur freien Eintritt in den Landauer Zoo, das Freibad am Prießnitzweg oder den Wild- und Wanderpark Silz während der Sommerferien, sondern auch über 100 Veranstaltungen aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Natur umfasst das Angebot der Landauer Ferienkarte in diesem Jahr. Die städtische Jugendförderung hat den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 20. Mai bis 26. Mai 2024

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 20. Mai: Pfingstweide, Friesenheim und Oggersheim; Dienstag, 21. Mai: Rheingönheim, Oppau und Süd; Mittwoch, 22. Mai: Mundenheim, Mitte und Nord; Donnerstag, 23. Mai: Friesenheim, Edigheim und West; Freitag, 24. Mai: Mundenheim, Gartenstadt und Maudach; Samstag, 25. Mai: Oggersheim, Ruchheim und Oppau. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de