• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Vorschau auf das Programm des Nationaltheaters Mannheim im April

Grafik: Nationaltheater Mannheim
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Iwenigen Wochen startet die Buga 23 in Mannheim und mit ihr auch verschiedene Veranstaltungen des NTM auf dem Buga-Gelände. So feiert am 21. April in der Halle 5 auf Spinelli die Produktion »Pigs« ihre Mannheimer Premiere. Die Koproduktion wurde bereits in München, Düsseldorf und Stuttgart gezeigt und wandert nach ihrem Zwischenstopp in Mannheim weiter nach Berlin und Hannover. Im Zentrum von Miriam Tscholls Arbeit steht, wie der Name bereits verrät, das Schwein. Es steht für Glück, ist Schimpfwort und Nahrungsmittel und während das Publikum dieser Installation als Bürgerversammlung im Schweinekoben sitzt, verhandeln zwei Schauspieler*innen ihr ambivalentes Verhältnis zum Fleischkonsum. Parallel sind 30 Expert*innen aus Politik, Philosophie, Klima- und Tierschutz auf Bildschirmen zu sehen, die versuchen, das Publikum von ihrer jeweiligen Haltung zum Thema Schwein zu überzeugen.

Bachmut, Mariupol und andere Städte, einst vibrierende Metropolen voller Leben, liegen durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine in Schutt und Asche. Wie lebt man weiter? Wie verliert man nicht die Hoffnung und wie lassen sich Erinnerungen bewahren? Unsere diesjährige Hausautorin Anastasiia Kosodii verfasste auf Basis dieser Fragen mit »Wie man mit Toten spricht – Як говорити з мертвими« einen postdramatischen Text, der mal emotional, mal voller Wut und auch mit satirischen Brechungen arbeitet. Wie schon in ihren früheren Stücken nutzt sie dabei dokumentarische Elemente, darunter z.B. Auszüge aus Interviews, Facebook-Posts etc. und auch ihre eigenen Erfahrungen und Eindrücke spielen eine zentrale Rolle. Der bekannte ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy, der zusammen mit dem deutsch-jüdischen Schriftsteller Wladimir Kaminer die legendäre Partyreihe »Russendisko« und später die Reihe »Born In UA« initiierte, begleitet die Produktion als Musiker. Die Uraufführung in der Regie von Anastasiia Kosodii findet am 22. April im Studio Werkhaus statt.

»Ich schau Dir in die Augen, Kleines«, heißt es ab dem 28. April mit der Premiere von »Casablanca – Gehen und Bleiben«. Michael Curtiz’ Film-Klassiker kommt in einer Bearbeitung von Johanna Wehner, die am NTM zuletzt Saša Stanišićs Roman »Herkunft« kongenial für die Bühne adaptiert hat, als Theaterstück ins Alte Kino Franklin. Ingrid Bergman und Humphrey Bogart als das Liebespaar schlechthin und das legendäre »Café Americaine« in Casablanca, Umschlagplatz für Geflüchtete aus ganz Europa, die dort auf ein amerikanisches Visum warten – Regisseurin Johanna Wehner und ihr Team beziehen sich mit den Motiven aus Curtiz’ Film auf die Geschichte des amerikanischen Franklin Village, dem temporären Zuhause der Schauspielparte, als vorübergehender Stadt-in-der-Stadt.

Am 27. April nimmt unsere Reihe »Das Haymatministerium« den Romnja* PowerMonth zum Anlass, um die überregionale und lokale Situation von Romnja* und Sintizze* näher zu beleuchten. Im Gespräch soll u. a. der Frage nach der Sichtbarkeit von Romnja* und Sintizze* nachgegangen werden und welche Rollen Frauen* der Communities im Privaten, der Öffentlichkeit und in der Kunst übernehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de